Name/Orte meiner Ahnen aus dem Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 19micha71
    Benutzer
    • 21.12.2013
    • 92

    #46
    Hallo Toni

    Ich habe meine unterlagen noch einmal durchgeschaut und keinen Richard gefunden :-(Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. ich weis nur das es noch Dürmuths in Klein-Chotischau gelebt haben.

    gruß Micha

    Kommentar

    • Toni
      Benutzer
      • 28.02.2014
      • 12

      #47
      Franz Pricha

      Nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier wieder einmal.


      @Micha:


      Dein Sterbebildchen Franz Pricha:
      Das gleiche Sterbebildchen habe ich jetzt im Nachlass meiner Mutter gefunden (meine Urgroßmutter ist Maria Pricha, *9.1.1836,
      siehe Mesto Touskov 08 / 56 ).
      Eine Gedenktafel für Franz Pricha befindet sich auf dem Friedhof in Bechtheim (nördlich von Frankfurt/Main), dort steht auch ein Grabstein mit den Daten „Franz Pricha 1899-1979, Barbara Pricha 1901-1988“. Ich nehme an, dass das seine Eltern sind, ein Anruf beim zuständigen Pfarramt brachte mich leider auch nicht weiter, in den alten Kirchenbüchern habe ich ebenfalls nichts gefunden.

      liebe Grüße
      Toni

      Kommentar

      • 19micha71
        Benutzer
        • 21.12.2013
        • 92

        #48
        Hallo Toni

        Danke erstmal... die Prichas habe ich nicht zuordnen können... habe aber rausgefunden da eine Dürmuth mal einen Pricha geheiratet hat... Die daten über Franz Pricha Habe ich über den Volksbund erfahren hier sind sie:
        Franz
        Franz Pricha konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Przemysl war somit leider nicht möglich. Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
        Nachname:Pricha
        Vorname:Franz
        Dienstgrad:Leutnant
        Geburtsdatum:26.04.1923
        Geburtsort:Piwana
        Todes-/Vermisstendatum:15.09.1944
        Todes-/Vermisstenort: Lubienko, Galizien

        Hast du evtl. In deinen Unterlagen Dürmuth Mit drin?

        Kommentar

        • Toni
          Benutzer
          • 28.02.2014
          • 12

          #49
          Hallo 19micha71 !
          Danke für die Daten zu Franz Pricha.
          Beim Volksbund hatte ich auch schon nachgeschaut, dabei aber den Geburtsort Piwana übersehen. Seine mutmaßlichen Eltern Franz und Barbara wohnten im Haus Nr.5, das habe ich jetzt im Hausbesitzerverzeichnis Stand 1945 gefunden (in dem Buch „Die Gemeinden des Landkreises Mies“). Das Haus liegt ungefähr in der Mitte zwischen Dorfteich und Kirche, das kannst du ansehen auf „mapy.cz“.


          Über „Dürmuth“ habe ich inzwischen eine ganze Menge Daten, von ungefähr 1700 bis heute, am besten liest du erst mal alle Beiträge in diesem Forum, da steht schon viel drin, und dann kannst du gerne weitere Fragen stellen.


          P.S.: Eigentlich war mein Beitrag vom 19.10. für „micha1971“ gedacht, aber ich habe mich genauso über deine Antwort gefreut.


          LG Toni

          Kommentar

          • Gaby
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2008
            • 3948

            #50
            Hallo Toni,

            wenn Maria Pricha deine Urgroßmutter ist, dann sind wir vor 300 Jahren mal verwandt gewesen.
            Angehängte Dateien
            Liebe Grüße
            von Gaby


            Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

            Kommentar

            • Toni
              Benutzer
              • 28.02.2014
              • 12

              #51
              Hallo Gabi,

              aus deinen bisherigen Beiträgen habe ich das schon vermutet, jetzt ist es klar: wir sind (sehr entfernt) verwandt! Da unsere Vorfahren über lange Zeit in der gleichen Gegend lebten sind auch noch weitere Querverbindungen möglich, bei meiner weiteren Suche werde ich darauf achten.

              Liebe Grüße
              Toni

              Kommentar

              • 19micha71
                Benutzer
                • 21.12.2013
                • 92

                #52
                Ott

                Hallo Gabi ich habe auf deiner Hompage die familie Ott entdeckt... habe da noch einiges in meinen unterlagen gefunden vieleicht hilft dir es weiter :-)
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Gaby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2008
                  • 3948

                  #53
                  Hallo Micha,

                  die Ott´s aus meinen Stammbaum sind die Vorfahren meiner Cousine, großmütterlicherseits. Diese stammen aus Löwenberg in Preußisch Schlesien und sind über Wien nach Westböhmen eingewandert ca. zw. 1864 und 1890
                  Liebe Grüße
                  von Gaby


                  Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

                  Kommentar

                  • 19micha71
                    Benutzer
                    • 21.12.2013
                    • 92

                    #54
                    Achso na ja vieleicht hilft es ja jemand anderen hier

                    Lg Micha

                    Kommentar

                    • Toni
                      Benutzer
                      • 28.02.2014
                      • 12

                      #55
                      Hallo Micha!

                      Dein Anhang "Nachfahren Ott" hat mir ein Stück weitergeholfen, diese Linie hatte ich bisher noch nicht verfolgt.
                      Zu "Martin Dürmuth" habe ich dir ein PDF angehängt, damit kannst du deine Daten überprüfen, ergänzen und eventuell korrigieren.

                      Grüße
                      Toni
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • 19micha71
                        Benutzer
                        • 21.12.2013
                        • 92

                        #56
                        Danke Toni.... gut das du mich darauf hingewiesen hast da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen mit Wenzel Dürmuth...... hast du eventuell informationen über Johann Nep. Dürmuths Ehefrau Katharina Lutz Heirat 22.05.1855 kann ihr Geburtstagseintrag nicht finden....

                        Danke Micha

                        Kommentar

                        • Toni
                          Benutzer
                          • 28.02.2014
                          • 12

                          #57
                          Hallo Micha,
                          leider habe ich von Katharina Lutz auch nur den Heiratseintrag gefunden - vielleicht weiß jemand Anders hier im Forum etwas über Geburt und Tod der Katharina Lutz?

                          LG
                          Toni

                          Kommentar

                          • 19micha71
                            Benutzer
                            • 21.12.2013
                            • 92

                            #58
                            Hab gerade die Chronik von Lichtenstein entdeckt und dachte mir ich schicke mal den Link http://www.portafontium.eu/chronicle...fara-1674-1945

                            Kommentar

                            • Toni
                              Benutzer
                              • 28.02.2014
                              • 12

                              #59
                              Hallo Gaby,
                              Hallo Micha !
                              Unseren gemeinsamen Vorfahren Joseph (Josepho) Dürmuth habe ich nochmals unter die Lupe genommen. Was ich gefunden habe, das könnt Ihr dem beigefügten PDF entnehmen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das mal durchschauen würdet, insbesondere im Hinblick auf den Vater von Josepho. Da bin ich mir nicht ganz sicher ob es wirklich der „Frantz Thürmuth“ ist.
                              Ihr habt Beide den Bartholomeus und die Margaretha als Eltern von Josepho; von Bartholomeus kann ich nur den Sterbeeintrag finden (Jezna 01/197, +6.2.1715 in Knie), ich lese da aber nicht Dürmuth sondern Demuth. Außerdem finde ich die Geburtseinträge von sechs Kindern (Vitus / Maria / Martinus / Eva / Anna / Mathias – Jezna 01/5 / 9 / 14 / 20 / 25 / 29), da ist aber kein Joseph dabei. Als Nachname steht jeweils Thürmuth durchgestrichen und Demuth neu eingefügt.



                              Bin gespannt auf Eure Antwort
                              LG Toni
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Toni; 03.05.2017, 19:42.

                              Kommentar

                              • 19micha71
                                Benutzer
                                • 21.12.2013
                                • 92

                                #60
                                Hallo Toni ich weiß was du meinst ich habe jetzt auch mal alles durchgeschaut finde auch keinen Josepho unter den Kindern ich denke mal mit Franz liegst du richtig.... LG Micha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X