Meine Vorfahren aus Rathenow und Bützer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    Meine Vorfahren aus Rathenow und Bützer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rathenow und Bützer
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry (dt, bezahlt), nur basic: familysearch, myheritage, geni
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familienunterlagen


    Hallo,

    leider ist von meinen Orten ja noch nicht besonders viel online und die Entfernung erschwert mir die Suche vor Ort. Hier aber zur meiner Vorstellung meine Namen und Orte. Wäre ja schön, wenn jemand Überschneidungen findet


    Jahreszahlen in Klammern
    - mit „ab“ = ich weiß, die Vorfahren kamen woanders her
    - ohne = erstes bekanntes Datum an dem Ort, Vorfahren könnten ebenfalls hier gelebt haben



    Blaffert/Bleffert, Bützer (ab 1828)
    Bluhm, (Rathenow?)

    Dress/Dreß, Zehdenick (1903)

    Frommhagen, Rathenow (1860)

    Kocur, Bützer (1878), Rathenow (1910)
    Krenzlin, Rathenow (1869)

    Lüdersdorf, (Zehdenick?)

    Rehfeldt, Rathenow (1901)
    Renther, (Rathenow?)

    Thormann, Rathenow (1860)

    Ziem/Ziehm, Bützer (1828)


    anverwandte Familien: Güldenpfennig (Bützer), Langer (Berlin)



    Ich bin besonders auf der Suche nach allen Informationen zu den Paaren:
    • Friedrich Frommhagen (*15.12.1820) & Johanne Christiane Renther (7.7.1827). Die Tochter Marie Johanna Magdalena wurde am 6.6.1860 in Rathenow geboren.
    • Johann Friedrich Nikolaus Thormann (18.7.1831-19.8.1866) & Emilia Bluhm (27.5.1840-8.2.1908). Der Sohn Karl Friedrich Wilhelm wurde am 13.2.1860 in Rathenow geboren.
    • Friedrich Rehfeldt (8.2.1865-3.1.1914 in Rathenow) & Emma Krenzlin (21.12.1869 in Rathenow -10.11.1945 in Rathenow)
    • Franz Dress (20.2.1880-Aug 1945) & Pauline Lüdersdorf. Die Tochter Frieda Pauline Karoline Dreß wurde am 29.10.1903 geboren in Zehdenick geboren.


    LG,
    Antje
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #2
    Hallo Ante,

    für Deine Forschungen in Brandenburg kann ich Dir die Seiten der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft (BGG) "Roter Adler" und dort zunächst insbesondere die Metasuche empfehlen.



    Wähle unterhalb Metasuche zunächst die Datenbanken aus (alle) und gib dort darunter in das Eingabefeld "Nach Name suchen" (nicht links Webseite durchsuchen!) Deine gesuchten Namen ein. Die Ergebnisse werden dann darunter angezeigt. Gewisse Ortskenntnisse sind natürlich von Vorteil bzw. auch Voraussetzung, um die Resultate bewerten zu können. Vielleicht findest Du hier ja den einen oder anderen Hinweis zu Deinen Vorfahren.

    Viel Erfolg und Spaß!
    Gruß aus Berlin
    Reiner
    Zuletzt geändert von ReReBe; 02.06.2017, 11:30. Grund: Wort eingefügt.

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Reiner,

      leider führt die Suche dort ins Leere Zumindest die von dir verlinkte Metasuche. Ob es bei der vereinsinternen anders aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
      Mittlerweile erscheint mir Rathenow fast wie ein weißer Fleck auf der genealogischen Landkarte...

      Grüße,
      Antje

      Kommentar

      • Martina Rohde
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2012
        • 4247

        #4
        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        Hallo Reiner,

        leider führt die Suche dort ins Leere Zumindest die von dir verlinkte Metasuche. Ob es bei der vereinsinternen anders aussieht, vermag ich nicht zu sagen.
        Mittlerweile erscheint mir Rathenow fast wie ein weißer Fleck auf der genealogischen Landkarte...

        Grüße,
        Antje
        Die Suche umfaßt alles was wir haben, egal ob vereinsintern oder nicht. Es werden evtl. nur nicht die gesamten Daten zu einer Person angezeigt.
        Aber wenn von Rathenow noch nichts erfaßt ist (die Friedhöfe sind aber durch) können wir auch nichts haben.

        Die evangel. Kirchenbücher liegen als Verfilmung in Berlin im Archiv zur Selbsteinsicht. Es ist eben nicht alles online sondern man muß noch in die Archive gehen.

        Martina
        BGG Roter Adler

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo Martina,

          danke für die Info. Das war mir nicht klar gewesen. Leider heißt das dann aber auch, dass wohl einfach noch nichts online ist

          Ich weiß mit Sicherheit, dass Vorfahren von mir in Rathenow auf dem Weinbergfriedhof liegen, finde diese Namen bei euch allerdings nicht. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern die Gräber bei meinem einzigen Besuch auf diesem tollen Friedhof (frühe 90er) nicht gefunden zu haben. Vielleicht gab es keine Grabsteine oder sie wurden zerstört oder sind einfach zu sehr verwittert.... Wäre das möglich? Oder arbeitet ihr mit Beleglisten?

          Liebe Grüße aus dem leider sehr fernen Aachen,
          Antje
          die schon mal einen Kurzurlaub in Berlin und Umland auf die Liste setzt

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2540

            #6
            Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
            Ich weiß mit Sicherheit, dass Vorfahren von mir in Rathenow auf dem Weinbergfriedhof liegen, finde diese Namen bei euch allerdings nicht. Ich kann mich aber auch noch daran erinnern die Gräber bei meinem einzigen Besuch auf diesem tollen Friedhof (frühe 90er) nicht gefunden zu haben. Vielleicht gab es keine Grabsteine oder sie wurden zerstört oder sind einfach zu sehr verwittert.... Wäre das möglich? Oder arbeitet ihr mit Beleglisten?
            Hallo Antje,
            dann gib doch z.B. mal bei der Metasuche Thormann ein und setzte die Häkchen bei der Datenbank Grabsteinverzeichnis. Mir werden dann vier Einträge zu Thormann angezeigt, für die auf diesem Friedhof in Rathenow ein Grabstein zu finden ist. Dieser wurde sogar fotografiert. Wenn Du den dort genannten Fotografen kontaktierst und freundlichst um eine Kopie bittest, wird er Dir sicher die Fotos der Gräber schicken.
            Die Sterbe- bzw. Begräbnisdaten liegen allerdings alle in der neueren Zeit von 1973 bis 1996, sind aber vielleicht dennoch von Interesse.

            Um weiterzukommen wirst Du wohl -wie Martina schon bemerkte- Dich in's Archiv begeben müssen. Viel Erfolg dabei.

            Gruß aus Berlin
            Reiner

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #7
              Hallo Antje,

              in den späten 80er Jahren hatte man eine extreme Abräummanie.... und auch heute wird oft alles was nur ein Jahr über die bezahlte Liegezeit geht abgeräumt. Daher sind ja so wenige alte Grabsteine vorhanden.
              Beleglisten? Friedhofsbücher? Leider nein. Meistens wird man da nicht dran gelassen. Oft gibt es aber auch keine mehr aus diesen Zeiten.
              Wir haben aber auch nicht die Zeit so etwas wirklich komplett zu erfassen.
              Schreibe doch einfach mal die Friedhofsverwaltung an.
              Und wenn die Kirchenbücher irgend wann einmal bei Archion sind kannst du ja eine Abschrift anfertigen und sie bei uns einstellen :-)

              Viele Grüße
              Martina

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                #8
                Hallo Martina und Reiner,

                das erklärt natürlich unsere vergebliche Suche. Ich werde dann wohl mal nachfragen, ob die Friedhofsverwaltung noch was hat.

                Und wenn die Kirchenbücher irgend wann einmal bei Archion sind kannst du ja eine Abschrift anfertigen und sie bei uns einstellen :-)
                Mach ich auf jeden Fall! Ob ich das bei einer Stadt dieser Größe alleine schaffe, weiß ich allerdings nicht


                Die Thormann Namen habe ich gesehen, kann sie aber rein gar nicht einordnen. Ich habe bisher ja auch nur 3 Thormanns (und eine sehr vage "Schwester namens Lieschen"). Meinst du, die vollständigen Daten auf den fotographierten Grabsteinen könnten mir da weiterhelfen? Ich habe noch nie Daten von Grabsteinen gesammelt und kann mir das ganz ehrlich gesagt kaum vorstellen. Auf allen Grabsteinen, die ich kenne, steht eher sehr wenig "brauchbares".

                Liebe Grüße,
                Antje

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #9
                  THORMANN, Rolf *1947 +1958
                  THORMANN, Erwin 1918-1973
                  THORMANN, Irmgard 1922-1996

                  diese 3 liegen auf einem Grab

                  THORMANN, Minna 1893-1970

                  sie liegt daneben. Mehr geben die Grabsteine nicht her, aber falls du da schon was passendes hast wäre es eine Ergänzung.

                  Oft helfen ja die Grabsteine ein unbekanntes Sterbedatum zu finden.

                  >Ob ich das bei einer Stadt dieser Größe alleine schaffe, weiß ich allerdings nicht

                  Das ist genau das Problem aller Datenerfasser. Mehr als schreiben können wir nicht....

                  Martina

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Danke, Martina. Ich werde mir die Personen datieren. Die Anknüpfungspunkte werden sich bezeiten dann sicher finden, entweder vor Ort oder online.

                    Eine tentative Familienzusammenstellung kann ich mir von den beiden Grabsteinen ja schon erahnen.


                    Und ich hoffe doch auch, dass es noch mehr Familienforscher gibt, die in Rathenow suchen und mit abschreiben. Bis dahin übe ich mich im Lesen (habe gerade ein netterweise recht lesbares Kirchenbuch und sehr gut leserliche Standesamtsakten, die ich durchgehe; aber da geht es um andere Familienzweige.)

                    Liebe Grüße,
                    Antje

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X