ungestempelte Briefmarken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    ungestempelte Briefmarken

    hallo zusammen

    als ahnenforscher freuen wir uns ja über jeden persönlichen fitzel an dokumenten der uns zur verfüging steht und uns auskunft über das leben unserer vorfahren gibt

    nun habe ich von einer verwandten einen ganzen stapel postkarten aus dem besitz meiner uroma bekommen, was ich natürlich toll finde...was seltsam ist das einige briefmarken gar nicht abgestempelt sind aber dennoch angekommen sind...mir wäre mit stempel nat. lieber da ich dann das genaue datum wüsste

    sind euch ebenfalls schon briefe oder postkarzen unter die finger gekommen bei denen die marken nicht abgestempelt waren?

    neugierige grüße,

    dominik
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Dominik,
    ja, auch ich besitze zwei Postkarten aus dem II. WK, wo die Briefmarken nicht abgestempelt wurden.
    Auch in der heutigen Zeit passiert es noch oft, es kommen
    Briefe oder Karten ohne Stempel auf dem Postwertzeichen an.
    Vermutlich so blanko durch die Maschine (eben Technik ) gelaufen.
    Gebe ich meine Post auf einer privaten Nebenstelle (wie Zeitungsladen) ab, wird noch von der Hand abgestempelt.
    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 28.06.2017, 13:14.

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      hallo mariolla,

      mir ist zwar schon öfters post auf dem postweg verloren gegangen..aber bei meiner eigenen post war, soweit ich mich erinnere, noch keine ungestempelte briefmarke dabei

      eine andere sache die mir bei den alten postkarten aufgefallen ist ist das bei manchen postkarten die briefmarke auf der bild-seite statt auf der schriftseite ist..hast du sowas schon gesehen?

      liebe grüße,

      dominik
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1698

        #4
        Hallo Dominik,
        erst dieses Jahr erhielt ich einen Brief mit ungestempelter Briefmarke .
        Es passiert halt.
        Nein, Briefmarken auf der Bildseite einer Karte habe ich bis jetzt noch nicht erlebt bzw. in den Händen gehalten.
        Viele Grüße Mariolla

        Kommentar

        • holsteinforscher
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2013
          • 2491

          #5
          Moinsen von der Kieler-Förde,
          es ist eigentlich nicht sooooooooooo selten, das Briefmarken durch die
          Entwertung rutschen. Oft denkt man dabei *zum Schaden der Post*...!!!
          Der Briefträger ist verpflichtet, solche Marken, sofern es ihm
          auffällt, zu entwerten, oftmals nur durch einen einfachen Strich durch
          die Marke. Als Sammler freut man sich natürlich, wenn man solche
          Sammelstücke, teilweise auch echte Raritäten, in die Hände bekommt.
          Sollte noch jemand Fragen haben, da stehe ich gerne zur Verfügung.
          Beste Grüsse von der Ostsee
          Roland
          Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
          Roland...


          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo Dominik,

            früher kam es sehr oft vor, dass Briefmarken auf Postsendungen nicht entwertet waren. Pfiffige Briefzusteller haben früher die Postwertzeichen mit einem Stift "entwertet", seit längerer Zeit wird aber ein Stempel "Nachträglich entwertet", um die Briefmarken der nochmaligen Verwendung zu entziehen
            Bei Postsendungen aus dem Ausland kommen häufig nicht entwertete Briefmarken vor - ich glaube, dass das dann den "hiesigen" Zustellern egal ist, weil es ja nicht "deren Arbeitgeber trifft.

            Briefmarken auf der Bildseite habe ich auch schon gesehen - aber die "Stempelautomaten" finden auch diese und stempeln sie ab.

            Viele Grüße und vor allem: viele ungestempelte Brief- / Postkarten- Sendungen

            Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Moin,
              das kam in meiner Kindheit oefter vor. Da in der DDR ein Telefonanschluss selten war, war die Briefwechselfrequenz natuerlich hoeher. Wir haben die Marken dann fein saeuberlich abgeloest und wiederverwendet.
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Artsch
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2013
                • 1933

                #8
                Hallo,


                Postgebührenhinterziehung? zs zs zs
                Das nannten wir Sparsamkeit!


                Beste Grüße
                Artsch

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Zitat von Geufke Beitrag anzeigen
                  Moin,
                  das kam in meiner Kindheit oefter vor. Da in der DDR ein Telefonanschluss selten war, war die Briefwechselfrequenz natuerlich hoeher. Wir haben die Marken dann fein saeuberlich abgeloest und wiederverwendet.

                  Hallo,

                  habe eine zeitlang auch DDR-Briefmarken als Jugendlicher gesammelt, heute sind die ja nix mehr wert....

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X