FN Salzbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Frotscher
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2010
    • 236

    FN Salzbrunn

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
    Zeit/Jahr der Nennung:unbekannt
    Ort/Region der Nennung:Erfurt und Umgebung


    Suche alles über den Familiennamen Salzbrunn. Meine Oma ist eine geborene Salzbrunn.Geboren ist sie in der Nähe von Erfurt ein kleines Dorf wo es auch mal ein Bauernhof gab mit angrenzenden Waldstück. Meine Oma kann ich dazu nicht mehr fragen.Leider ist ihr Erinnerungsvermögen nicht mehr so das beste.
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Sascha,

    der FN Salzbrunn ist
    - entweder ein Herkunftsname, bezogen auf einen Ort Salzbrunn (z.B SO von Brandenburg/Havel)
    - ein Wohnstättenname, bezogen auf eine Quelle ("Brunnen") mit salzhaltigem Wasser
    - ein Berufs-Übername für jemanden, der eine salzhaltige Quelle besaß, nutzte oder daselbst tätig war (Salzgewinnung)
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Sascha Frotscher
      Erfahrener Benutzer
      • 26.05.2010
      • 236

      #3
      Hallo Laurin

      Erstmal Danke sowas hab ich auch schon vermutet.Die Herkunft des Namens. Soweit mir noch in Erinnerung geblieben ist muss es in der Nähe von Erfurt einen kleinen Ort geben wo meine Oma geboren wurde. Da gab es Grundbesitz also einen kleinen Bauernhof mit Wald was meiner Oma und ihren 4 Kindern gehörte . Der Hof wurde irgendwann von einer Großcousine meiner Oma verkauft. Mich würde halt nur interessieren ob da jemand was weis.

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von Sascha Frotscher Beitrag anzeigen
        ... Soweit mir noch in Erinnerung geblieben ist muss es in der Nähe von Erfurt einen kleinen Ort geben wo meine Oma geboren wurde. Da gab es Grundbesitz also einen kleinen Bauernhof mit Wald was meiner Oma und ihren 4 Kindern gehörte . Der Hof wurde irgendwann von einer Großcousine meiner Oma verkauft. Mich würde halt nur interessieren ob da jemand was weis.
        Hallo Sascha,

        dazu bist Du im Forum Thüringen Genealogie besser "aufgehoben". Sinnvoll ist, Du erstellst dort ein neues Thema.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        Lädt...
        X