Bedeutung und Herkunft von BALION??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo10
    Neuer Benutzer
    • 13.09.2010
    • 7

    Bedeutung und Herkunft von BALION??

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Balion
    Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jahrhundert
    Ort/Region der Nennung: Groß-Chelm, Oberschlesien

    Wer weiß etwas zur Bedeutung und Herkunft dieses Namens? Könnte er vielleicht polnisch sein?
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Ich kenne Balian/Balyan/Balion als ursprünglich armenisch.
    Da Armenier über die ganze Welt verstreut sind, findet man den auch an allen möglichen Orten. Siehe zum Beispiel www.familysearch.org und www.ellisisland.org

    Armenier: http://de.wikipedia.org/wiki/Armenier


    Es gibt auch einen altpersischen, kurdischen Vornamen Balian.
    Armenien grenzt an den Norden des Iran und beide an den Osten der Türkei!

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Ich denke da eher an einen französischen Ursprung. In Frankreich gibt es den Namen Balion auch, wenn auch sehr selten, da er eine Verschleifung aus dem Familiennamen Ballon ist. Auch unter den in Preußen eingewanderten Hugenotten findet sich der FN Balion (Kolkonie Berlin-Friedrichstadt) und mehrere Familien Ballon. Ebenso war der Name im Rheinland zu finden. Insgesamt ist es aber ein sehr seltener Familienname. Hier ist also intensive Ahnenforschung nötig, um auf den konkreten Ursprung zu kommen.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Jo10
        Neuer Benutzer
        • 13.09.2010
        • 7

        #4
        Danke Carinthiangirl und Hina! Das sind auf jeden Fall schon einmal interessante Vorschläge. Ich halte allerdings Frankreich für etwas wahrscheinlicher als Armenien, weil die Entfernung zwischen Armenien und Polen doch relativ groß ist und meine Vorfahren spätestens um 1800 nach Oberschlesien gekommen sein müssen.
        Viele Grüße, Johanna

        Kommentar

        Lädt...
        X