FN Baron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    FN Baron

    Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen): Baron
    Zeit/Jahr der Nennung:1812
    Ort/Region der Nennung:Berlin


    Ein Herr Baron, Seidenwirker, war 1812 Hauptmieter/Eigentümer der Verlorenen Str.7 in Berlin. Meine Vorfahren wohnten auch dort.
    Mich interessiert nun der Ursprung dieses Familiennamens.

    Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße,
    Ines
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Ines,
    wie Du sicher selbst schon bei Wikipedia gelesen hast, wurde der Begriff BARON seit dem 13. Jhdt. in Frankreich und Norwegen, nicht aber im deutschen Sprachraum, verwendet. Bei uns entspricht der FREIHERR dem Baron. Es ist also ein Adelstitel und kommt von "liber baro" = "freier Mann". Ich denke aber nicht, dass ein normaler Bürger diesen Titelnamen als Familiennamen übertragen bekam. Wenn ein Adeliger ein uneheliches, nicht erbberechtigtes Kind hatte, erhielt dieses Kind meist den gleichen Namen ohne "von" oder eine abgewandelte Version, also z.B. statt "von Eppstein" eben "Eppsteiner".
    Da es in unserem Sprachgebrauch aber auch "Industrie-Barone", "Lügen-Barone", "Eisenbahnbarone" u.a. gibt, dürfte der Urahn "Deines" Barons ein Mann gewesen sein, der sich von seinem Auftreten her wie ein Baron verhielt, eine besondere Ausstrahlung hatte, und dem man den Spitznamen "Baron" gab. Ich kenne das selbst aus jüngerer Zeit von unserem Metzger, der den Uznamen "der Baron" erhielt. Erst später machte ein Nachfahre diese Bezeichnung zu seinem Familiennamen.
    Vielleicht wissen Andere noch weitere Erklärungen.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Ja, das ist richtig, Baron war ein Übername für einen Aufschneider .
      Viele Grüße
      Hina

      PS: In Deutschland war übrigens Baron auch Anrede für einen Freiherren, allerdings wie oben geschrieben, kein Titel.
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Ich meinte immer, Baron als Nachname wäre ein eher jüdischer Familienname. Kann das sein?

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • iheinrich
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2009
          • 865

          #5
          Ich habe gerade noch folgende Erklärung gefunden:

          Baron:


          • 1) Übername zu mhd. barun >Baron, Großer des Reiches, geistlicher und weltlicher Herr<.
          • 2) Durch die Hugenotten nach Deutschland gelangter französischer Übername (afrz. baron >Baron< < german. baro >freier Mann<).
            Die Hugenottin Barbe Baron ist i. J. 1685 in Emden überliefert.
          • 3) Familienname slawischen Ursprungs, »Baran.
          Da ich ja vermute, dass meine Vorfahren "hugenottischen" Ursprung haben bzw. eine sehr nahe Verbindung dahin, wäre die 2. Erklärung ja sogar passend.

          Danke Euch für die Hinweise und Tipps.
          Gruß Ines

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Ines, hallo, Johannes,
            als jüdischen Namen kenne ich BARON nicht, für einen hugenottischen Namen gibt es entsprechende Stellen, die sich mit den Hugenotten bestens auskennen; versuch es einfach mal dort. Spezielle Namensauskünfte zu Hugenotten gibt es auch unter www.onomastik.com
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • iheinrich
              Erfahrener Benutzer
              • 30.07.2009
              • 865

              #7
              Hallo Karl Heinz,

              vielen Dank für den Link! Ich werde gleich mal nachschauen.

              Nette Grüße,
              Ines
              Zuletzt ge?ndert von iheinrich; 22.06.2010, 18:26.

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo,

                ja, es gibt den Namen noch in den verschiedensten nichtdeutschen Varianten.

                Der Name Baron mit slawischem Ursprung war z.B. auch in Schlesien zu finden. Baran bedeutet Widder.

                Daneben gab es die über 46 Glaubensflüchtlinge mit dem Familiennamen Baron.

                Letztendlich ist es auch ein jüdischer Familienname. Hier ist der Name aus Bar Aaron, der Sohn des Aaron entstanden.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Szillis-Kappelhoff
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2006
                  • 345

                  #9
                  Hallo,
                  bei Berlin bietet sich eine östliche Herkunft an. Da gibt es wieder je nach Herkunft verschiedene Möglichkeiten:

                  Podehl leitet ab von
                  * prußisch "baronas" = der Streiter
                  * "barnis" = Auseinandersetzung, Schlägerei, Rauferei

                  Gerullis geht nach dem Ort Baronith, 1361 Kr. Allenstein.
                  * litauisch "baronas" = Schafbock, auch Lammfell, Lammfellmütze (im nördlichen Ostpreußen eine Art Brezel, wie sich in Kneipen verkauft wurden)
                  * polnisch "baran" = Schafbock, Widder

                  Beate

                  Kommentar

                  • Sachsenmädchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.07.2009
                    • 109

                    #10
                    FN Baron

                    Hallo Ines
                    bin z. Zeit dabei die KB von Nicolai und Peiskretscham zu sichten, dabei ist mir der Familienname Baron schon sehr oft begegnet. Wenn mich nicht alles teuscht, waren die Barons als Tuchmacher tätig!!
                    Grüße
                    Jutta

                    Kommentar

                    • iheinrich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.07.2009
                      • 865

                      #11
                      Hallo Jutta,

                      ja, das hatte ich auch schon gelesen. Meine Vorfahren waren Seidenwirker. Ich versuche auf allen möglichen Wegen heraus zu finden, woher meine Vorfahren ca. 1800 nach Berlin gekommen sind. Und da ein Herr Baron, Seidenwirker, der Eigentümer des Hause war, in dem meine Vorfahren gewohnt haben, hatte ich die Hoffnung eine Verbindung zur Herkunft herstellen zu können. Das ist mir aber leider noch nicht gelungen!
                      Aber vielen Dank für den Hinweis auf die Nicolaikirche; gibt es auch Hinweise, wo die Barons herkamen?

                      Viele Grüße,
                      Ines

                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4071

                        #12
                        baron ist das österreichische wort für freiherr.

                        mir ist es im sudetenland als verschreibung untergekommen, als ich vor jahren die aus england da hingekommenen bergleute barton suchte.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Hina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 4661

                          #13
                          Wie bereits schon weiter vorne im Faden geschrieben, kommt der Name Baron aus den verschiedensten Gegenden auch mit verschiedenen Bedeutungen. Dazu sei gesagt, dass der Name mit über 6700 Namensträgern zu den überdurchschnittlich häufigen Familiennamen gehört. Hier kommt man einfach nicht umhin, die Herkunft durch Forschung herauszufinden. Vermutungen, wie man sie bei seltenen Namen anstellen kann, bringen einem bei solch einem häufigen Namen leider nicht weiter. In Berlin z.B. ist die größte Häufung des Namens zu finden. Da können Tür an Tür berliner, schlesische, hugenottische, jüdische Baron leben und sind nicht verwandt und bei jeder Familie hat der Name eine andere ursprüngliche Bedeutung.

                          Viele Grüße
                          Hina
                          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                          Kommentar

                          • wolfusa
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.12.2009
                            • 1421

                            #14
                            Der FN Baron kommt auch in Schlesien vor, u.a. Breslau. Werde mich diesbzgl.
                            in Kuerze melden.
                            LG Wolfgang

                            Kommentar

                            • liane hoffmann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2010
                              • 512

                              #15
                              baron

                              hallo,
                              FN baron gab es in zabrze (hindenburg, schlesien) und umgebung viele!
                              einige gibt es in meinem stammbaum und bei geneanet auch.

                              liebe grüsse
                              liane

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X