FN Kischel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FN Kischel

    Hallo,

    woher stammt der Name Kischel? Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen kann.

    Danke

    Stefan
  • benno.kischel

    #2
    Das Interesse ist ganz auf meiner Seite;-)

    Hallo,

    ich habe zwar auch keine Ahnung, wo der Name Kischel herkommt, aber ich hatte heute gerade ein Gespräch darüber und bin auch recht interessiert daran, mehr zu erfahren. Naja, vielleicht weiß ja irgendjemand auf dieser Welt etwas ...

    LG
    Benno Kischel, Wien
    benno.kischel@chello.at

    Kommentar


    • #3
      Weiß denn keiner was :-)

      Hallo,

      weiß denn wirklich keiner etwas über den Nachnamen Kischel?

      gruß

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        Kischel

        Hallo,

        könnte es evtl. sein, dass der Name eher aus dem slawischen Raum kommt und eingedeutscht wurde? Es gibt jedenfalls auch Namen wie z. B. Kischlat/Kiszlatis (das Suffix -at bzw. -atis ist eine litauische patronymische Endung). Auch "Kischka" gibt's: "-ka" ist ein polnisches, sorbisches, tschechisches und ostslawisches Suffix zur Ableitung von Personen- und Gattungsnamen. Auf anderen Seiten im Netz finden sich auch Hinweise auf Kiss <-> Kisch (möglicherweise gilt: Kischel = Kisch + Suffix "-el"), inwieweit das eine Rolle spielt vermag ich aber nicht zu sagen.
        http://boards.ancestry.com/mbexec?htx=board&r=rw&p=surnames&vlist=Kis

        Gruß,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          es gibt einen Sprachwissenschaftler der auch Kischel heißt. Er meint dass der Name Kischel aus dem baltischen Raum kommt und ursprünglich aus Südschweden.
          Er kann es aber nicht genau sagen, da in Ostpreußen im 18. Jahrhundert eine Kirche verbrannt ist wo alle Unterlagen der Kischels gewesen sind. Kisch ist aber auch jüdisch. Kisch ist in der Bibel der Vater von König Saul. Es gab einen Kischel in Westpreußen der hieß Eleazar Kischel (1650 ca.)

          Mich interessiert halt die Bedeutung des Namens Kischel.

          Gruß

          Kommentar

          • Christian Benz
            Administrator
            • 30.03.2003
            • 2943

            #6
            Hallo,

            Kisch ist aber auch jüdisch. Kisch ist in der Bibel der Vater von König Saul.
            Richtig. Hierzu finde ich:

            Kis/Kisch = Bogen (?)[list][*]Vater des Saul. (1. Sam. 9,1)[*]Name verschiedener Personen (1. Chr. 8, 30; 23; 21; 2. Chr. 29, 12; Esth. 2,5)[/list:u]
            Daneben gibt's an biblischen Namen auch noch: "Kischi" (= Abkürzung von Kuschaja) und "Kischjon" (= Härte, Ort in Issaschar)

            Gruß,
            Christian

            Kommentar


            • #7
              Kisch = Bogen? Ist Kisch das jüdische Wort für Bogen?

              Gruß CK

              Kommentar

              • Christian Benz
                Administrator
                • 30.03.2003
                • 2943

                #8
                Re: Kisch

                Hallo,

                ich habe diese Info aus den Buch "Biblische Namen". Wahrscheinlich ist die Etymologie nicht ganz sicher, daher wohl das Fragezeichen.

                Im Anhang fand ich aber noch folgendes:
                Kis (Kisch): hebräisch: "Qisch" = "Nachstellung, Vertrickung", (Vater des Saul)

                Bitte beachten: Diese Angaben sind als "Deutungsmöglichkeiten" gekennzeichnet!

                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Christian,

                  ich habe eine interesasante Webseite gefunden.

                  www.europa-heraldik.com

                  Das ist ein europäisches Namensarchiv mit 600 000 Nachweisen.

                  Ich habe die Leute dort beauftragt nach meinem Nachnamen Kischel zu suchen.
                  Es kostet allerdings 35 Euro, aber das ist mir egal. Ich will wissen wo der Ursprung ist.

                  gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    meine Mutter ist eine geb. Kischel, meine Vorfahren stammen aus Polen, bzw. Schlesien.
                    Wenn man auf www.familysearch.org danach sucht, deuten die Treffer auch in diese Richtung.

                    Viel Glück bei Eurer Suche!

                    Kommentar


                    • #11
                      Kischel

                      Polnisch Kisiel, ausgesprochen (Kichel) könnte vielleicht eine Erklärung sein.

                      Gruß Chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X