FN Kirwitsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jeeno
    Benutzer
    • 12.09.2012
    • 18

    FN Kirwitsch

    Familienname: Kirwitsch
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1850-1910
    Ort/Region der Nennung: Kreis und Stadt Königsberg


    Hallo zusammen,

    auf der Heiratsurkunde meiner Urgroßmutter ist mir deren Mutter mit Mädchennamen KIRWITSCH aufgefallen.

    Meine bisherigen Forschungen haben ausser einer Familie aus dem selben Gebiet und ein Vermerk über verschiedene Schreibweisen (Kierwitsch, Kirwitz) sowie eine englischen Fassung von Ausgewanderten (Kerwitch) gar nichts gebracht.

    Vielleicht weiß jemand mehr über die Herkunft dieses Namens.

    Vielen Dank schon mal und Viele Grüße,
    Jens
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo Jens,

    für die Herkunft des FN Kirwitsch sehe ich folgende Möglichkeiten:
    1. Baltische Herkunft: zu litauisch kirvis / lettisch cirvis (alt auch zirwis) "Axt, Beil" --> als (Berufs-)Übername
      .
    2. Slawische Herkunft:
      Das Suffix -itsch deutet auf ein Patronym zu einem russischen Rufnamen hin.

      Reguläre russische Namen bestehen heute noch aus dem Vor-(Ruf-)Namen (имя imja),
      dem Patronym / "Vatersnamen" (отчество otschestwo) und dem Familiennamen (фамилия familija).

      Auch als reine Patronyme haben sich (slawische) Familiennamen erhalten, die aber im Russischen
      stets durch ein weiteres Patronym ergänzt werden; z.B. würde es lauten Iwan Pawlowitsch Kirwitsch.
      Dieser Familienname ist aber in heutigen russischen Namenslisten / onomastischen Quellen nicht aufgeführt.

      So bleibt hierzu nur die Vermutung, daß ein früherer Vorfahr der (ostpreußischen) Familie Kirwitsch slawischer Abstammung war,
      einen Rufnamen anlautend mit Kir- oder Cyr- besaß, daraus das Patronym entstand und dieses später zum FN wurde.

      Kir- und Cyr- gehen wohl in den meisten Fällen zurück auf den RN Kyros, dessen (indogermanischen) Ursprünge vermutlich in Persien liegen
      und der mit der Ausbreitung des Christentumes auch nach Europa kam.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 25.03.2014, 19:48.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Jeeno
      Benutzer
      • 12.09.2012
      • 18

      #3
      Hallo Gerhard,

      vielen herzlichen Dank schon mal. Das ist ja schon ne ganze Menge und gibt mir viele Denkanstöße.

      Schönen Abend noch und VG,
      Jens

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Gerhard,

        Stankiewicz hat noch
        Kierwicz - od niemieckich nazw osobowych Kerwa, Kerwel, może od średniowysoko niemieckiego kervel, kervele ‘roslina trybula’.
        Ließe sich damit hier etwas anfangen?
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Hallo jacq,

          diese Deutung erscheint mir zu sehr "konstruiert" , wenngleich auch der FN Kierwicz noch heute im ehemal. Ostpr. vorkommt.
          M.E. nach überwiegt in diesem Gebiet doch eher baltischer oder slaw. Einfluß.

          Nochmals angemerkt - schade, daß Beate Szillis-Kappelhoff nicht mehr hier im Forum aktiv ist .
          Sie war - wie so oft - bei baltischen Namen die "rettende Fee".
          Zuletzt ge?ndert von Laurin; 26.03.2014, 17:21.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X