Eine Neue stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fischerin vom Federsee
    • Heute

    Eine Neue stellt sich vor

    Hallöle,

    ich bin die Vroni, wohne am schönen Federsee und widme mich seit kurzem meinen Ahnen. Väterlicherseits bin ich jetzt angeblich (so die Familienlegende) auf Hugenotten gestoßen. Da ich mich hier überhaupt nicht auskenne hoffe ich auf Hilfe von euch.

    Grüßle
    Vroni
  • Omarosa
    Erfahrener Benutzer
    • 13.03.2012
    • 687

    #2
    Willkommen sage ich mal.

    Wenn Du uns noch Namen, Ort usw nennen kannst, dann können wir es versuchen Dir zu helfen
    Es Grüßt Omarosa

    Kommentar

    • Fischerin vom Federsee

      #3
      Hallöle Omarosa,

      danke für die nette Begrüßung.

      Der Name lautet Charles d'Huvelé, er starb 1812, vermutlich in Celle, da seine Tochter dort geboren wurde.

      In welchem Unterforum stelle ich denn am besten Anfragen zu den Hugenotten?

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Vroni,

        auch erst einmal herzlich willkommen. Ich habe mal auf Ancestry gesucht, da gibt es d`Huvelés in Stade und Lüneburg ein paar Jahre nach der fraglichen Zeit.

        In den Geburtsregistern von Celle auf Archion habe ich aber keine d`Huvelé gefunden. Dann habe ich auf GEDBAS folgenden Eintrag gesehen:



        Dort ist ihre Hochzeit am 13. Juni 1843 mit Georg Adolph Bunnenberg angegeben. Ein weiteres Kind der beiden, Erich Alexander Bunnenberg, getauft am 23.11.1851 in Hannover habe ich auf Ancestry gefunden. Dort steht nun als Name der Mutter:

        "Sophie Caroline d`Huvelé, eigentlich Hitzmann"

        Das brachte mich auf die Spur und so fand ich denn im Register der unehelichen Kinder in Celle-Stadt die Taufe von Sophie Caroline Hitzmann am 11. Dezember 1811 (Geburt am 9.12.). Der Name des Kindsvaters wird dort nicht genannt, die Mutter ist aufgeführt als "Maria Sophia Catharina Hitzmann aus Wienhausen". (Wienhausen liegt im Landkreis Celle.)

        Die Bilder der Einträge schicke ich Dir gerne, wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse zusendest.

        Nachtrag 1: Die Kirchenbücher von Wienhausen sind auch online auf Archion. Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, dort nach der Linie Hitzmann nachzusehen. Oder kennst Du diese Hitzmann-Vorfahren bereits?

        Nachtrag 2: "Friedrich Eduard D 'Huvele, 1813 Leutnant, 1818 Staabscapitain und Ritter des Guelfenordens, Kgl. Hannov. Major der Artillerie, * 1788 - † 09.07.1833."
        Zuletzt geändert von Scherfer; 15.09.2017, 15:28.

        Kommentar

        • Fischerin vom Federsee

          #5
          Hallöle Scherfer,

          vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und überall nachgesehen hast.
          Ja, die Sophie Caroline und ihr Vater Charles, sind auch meine Ahnen. Den Sohn dort auf der Seite und auch den Erich Alexander kannte ich allerdings noch nicht. Meine Linie geht über ihre Tochter Ida Amalie, von ihr habe ich die Geburtsurkunde aus Hannover.
          Bei Ancestry habe ich jetzt mal dieses Einstiegsangebot gebucht und habe tatsächlich noch 3 Brüder zu Ida Amalie gefunden und auch die Trauung von Sophie Caroline mit Georg Adolph Bunnenberg. Die Daten hatte mir mal eine Freundin herausgesucht, aber leider hatte sie mir keine Kopie besorgen können. Dank Dir habe ich die jetzt! Ein riesiges DANKE!

          Wo hast Du die Geburt von Sophie Caroline gefunden? Bei Archion?
          Wenn da noch mehr zu finden ist, melde ich mich da auch gerne selber mal für einen Monat an. Dann mußt Du die nicht alle für mich raussuchen.
          Die Hitzmann Linie kenne ich noch nicht.

          Kommentar

          Lädt...
          X