Hans Untiedt aus Holstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roland B
    Benutzer
    • 03.11.2013
    • 33

    Hans Untiedt aus Holstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1834
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Holstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google und Mormonen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Moin

    Ich bräuchte Mal bitte eure Hilfe.

    Es geht um den Ehemann der Cousine 3. Grades meiner Ururgroßmutter.

    Hans Untiedt wurde irgendwo in Holstein geboren. Ich hoffe dass ihr ihn kennt und mir einen genauen Geburtsort nennen könnt. Bei findagrave wird als Geburtsdatum der 5.6.1834 genannt, auf dem Grabstein ist jedoch nur die Jahreszahl. Im Volkszahlregister von 1900 steht geboren im März 1834.

    Er war mit Anna verheiratet die ungefähr 1837 geboren ist. Beide hatten einen Sohn Ferdinand Untiedt der ungefähr 1863 geboren ist. Alle 3 sind am 20.10.1865 nach Amerika immigriert. Das Schiff hieß Borussia. Anschließend wohnten sie in Davenport, Scott County, Iowa. Sie bekamen 2 weitere Kinder, dann starb Anna und Hans heiratet die Cousine 3. Grades meiner Ururgroßmutter. Sie bekommen mehrere Kinder.

    Das Ziel ist einen kürzeren Weg von mir zu Hans Untiedt zu finden. Ich habe den Nachnamen bereits an anderen Stellen in meinem Stammbaum.

    Ich freue mich schon auf eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Roland Barkowski
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo,


    laut Passagierliste der Borussia, kamen Hans 33 Jahre, seine Frau Antje 28 Jahre und Sohn Ferd. 2 Jahre aus Rastorf in Holstein.


    VG
    Pat

    Kommentar

    • Roland B
      Benutzer
      • 03.11.2013
      • 33

      #3
      Danke.

      Damit wird vermutlich Rastorf im Kirchspiel Preetz gemeint sein.

      Kommentar

      • FamJohannsen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2010
        • 371

        #4
        Moin Roland,
        bei AKVZ.de findet sich genau ein Hans Untiedt, geb. 1834.
        In der Volkszählung von 1840 findet sich in Praustorf, Kirchspiel Probsteierhagen ein Hans Untiedt, Eltern Hinrich Untiedt und Abel Sump.
        Wäre vielleicht eine Überprüfung wert.

        Grüße von der Ostseeküste
        Arne
        Forschung zu FN
        Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
        Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo allerseits:


          Bingo!


          Im Anhang die Geburt am 13.10.1863 in Prasdorf des Claus Ferdinand Untiedt, Sohn des Hans Untiedt und der Antje geb. Steler [?].


          Ist wohl der Anfangsbuchstabe in der Passagierliste verschluckt worden.


          VG


          --Carl-Henry
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gastonian; 02.07.2023, 23:24.
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3325

            #6
            Hier der Traueintrag vom 01.07.1859, demnach der Hans der 26 Jahr alte Sohn des Marx Untiedt und der Antje Speeth war.
            Angehängte Dateien
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3325

              #7
              Und hier die Geburt am 15.03.1833 [wohlbemerkt - nicht 1834] des Hans Untiedt in Wendtorf im gleichen Kirchspiel. Die amerikanischen Angaben haben sich also um ein Jahr geirrt.


              VG


              --Carl-Henry
              Angehängte Dateien
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • Roland B
                Benutzer
                • 03.11.2013
                • 33

                #8
                Danke für die PDFs. Ich habe inzwischen auch herausgefunden warum ich den Sohn nach 1870 nicht mehr gefunden hatte. Der hat seinen Namen geändert in Frank C Untiedt und wohnte später in Nebraska.

                Der Hans Untiedt von 1834 ist anscheinend kein Treffer obwohl auf dem Grabstein 1834 steht.

                Mit freundlichen Grüßen

                Kommentar

                Lädt...
                X