Fotoalben / Briefe gefunden und abzugeben - Hoffmeister / Schwuchow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcg
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2020
    • 1

    Fotoalben / Briefe gefunden und abzugeben - Hoffmeister / Schwuchow

    Hallo zusammen,


    ich bin vor einer Weile an einen Karton mit zahlreichen Fotoalben und Briefen/Postkarten gekommen, die ein Bekannter gefunden hat. Da ich schon lange Familienforscher bin, weiß ich, wie wichtig so etwas für die eigene Forschung sein kann. Vor allem, wenn Fotos mit Namen etc. beschriftet sind und die Alben einen großen Zeitraum abdecken.


    Also steht der Karton jetzt bei mir und ich möchte ihn jemandem überlassen, dem die Sachen bei seiner eigenen Forschung helfen.


    Wer sich betroffen fühlt, kann mir gerne eine PN schicken, um alles weitere zu Besprechen. Aus Gründen des Daten-/ Personenschutzes kürze ich die Vornamen ab, beide Frauen haben an mehreren verschieden Orten im Westen von NRW gewohnt:



    I. Schwuchow
    A. Hoffmeister



    Viele Grüße,
    Marc
  • mauzekater
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 127

    #2
    Hallo Marc,

    super Aktion.... es geht leider viel zu viel verloren.

    Gruß Mirko
    ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

    Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Hallo,

      super, dass Du das so machst!

      Falls sich keiner melden sollte hätte ich noch eine passende Alternative anzubieten:

      Über die Familienforschung bin ich über die Jahre dazu übergegangen Dokumente und Fotos zu sammeln. Meist scanne ich sie und stelle sie online. Die Originale versuche ich hingegen an passende Archive zu schenken. Was allerdings nicht ganz einfach ist, das passende Archiv zu finden, da Familienalben nunmal oft themenübergreifenden Inhalts sind.
      Sobald die Bilder online sind können sie Forschenden jeder Couleur hilfreich sein. Auch scheinbar ganz banale Fotoalben können neben der Familienforschung auch vielen anderen Geschichtsforschungen wie zum Beispiel Heimatkunde, Militär-, Mode-, Industriegeschichte ... nutzen. Damit sie bestens gefunden werden verschlagworte ich die Daten, transkripiere die Dokumente und versuche heraus zu bekommen wo und wann die einzelnen Bilder gemacht wurden.

      Fotos aus früheren Fotostudios stelle ich in das Lexikon der Fotostudios ein: http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...g_Kai_Heinrich

      Der grosse Rest wird auf Flickr hoch geladen. Hier ein die verschiedenen Alben:


      All zu junge Fotos, indiskrete und private Nacktfotos stelle ich natürlich nicht online.

      Falls Du die Bilder evtl. mal los werden willst, kannst Du sie auch gern an mich in Obhut geben.

      Lieber Gruss vom Hobbyarchivar,

      Kai
      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 13.10.2020, 23:32.
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X