Ich suche in Hodschag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #76
    NN Procher/Brocher> Suche von Katja

    Hallo Katja
    wie versprochen suche ich für dich >soweit möglich!
    Einen ersten interessanten? Fund habe ich zu vermelden:
    Am 26.9.1783 wurde ein Johann Brocher in Hodschag geboren.
    Er heiratete am 21.2.1806 Maria Wilding,* in Gajdobra
    Die Eltern von Johann, * 26.9.1783 oo am 21.2.1806 in Hodschag mit Maria Wildling sind : Jakob Brocher oo am 29.1.1781 mit
    Magdalena Heitzmann, *ca.1759. Wo?
    Aus dieser Ehe stammt mindestens die am 26.10.1821 in Gajdobra geborene Rosina.
    Ob weitere Kinder in Gajdobra geboren wurden kann ich derzeit nicht beantworten.
    Aber eines ist interessant: in den mir zugänglichen Büchern.... habe ich (erstmals!) keine Ersteinwanderer Procher/Brocher gefunden!
    Ich suche weiter!
    Viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 08.03.2016, 20:45. Grund: neue Erkenntnisse

    Kommentar

    • hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 321

      #77
      Hallo Reinhard,

      wo hast Du denn die Geburtsdaten von 1783 her? Die Kirchenbücher dazu gibt es weder bei den Mormonen noch in Kalocsa. Oder kommen die Daten aus dem OSB Gajdobra?

      Grüsse
      Hans

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #78
        Hallo Katja
        Nun die Eltern von Johann Procher:
        Vater Jakob Procher oo mit Magdalena Heitzmann.
        Vorerst nur reine Theorie!:
        -wenn man ca. 20 bis 25 Jahre vom Geburtsdatum vom Johann abzieht> dann kommt man auf ein Geburtsdatum beim Vater Jakob auf ca. 1758 bis 1763.
        -nun denn> dann müssen wir weiter zurückrechnen:
        1758/1763> dann wäre der Vater von Jakob Procher so um ca. 1738/1742 geboren.
        - das wo geboren (Baden-Württemberg/Elsaß?...): derzeit nicht belegbar.Bin mir aber ziemlich sicher, dass es Einwanderer in Verbindung mit dem 3.Schwabenzug sein könnten (1781 bis 1787).
        -meine derzeitige Vermutung: der Vater vom Jakob ist mit seiner Familie ins Banat/Batscher Land ausgewandert (ich nenne es einfachhalber immer so)
        Viele Grüße
        Reinhard
        (suche für dich weiter)

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #79
          Elisabeth Procher verheiratet mit Johann Knebl

          Hallo Katja
          möchte dir einen interessanten Fund mitteilen.
          Er führt, wieder einmal, nach Hodschag!
          Also:
          Elisabeth Procher (* 1789 in Miletec, gest. 1.2.1836 in Miletec) war mit Johann Knebl verheiratet. Johann Knebl ist am 23.10.1775 in Hodschag geboren und am 26.5.1837 in Miletec vestorben.

          Die Kinder:
          -Anton (1810-1857)
          -Michael (1813-1873)
          -Theresia (1815-1886)
          -Jakob Philipp (1820-1820)
          -Katharina (1823-1823)

          Die Eltern von Elisabeth Procher:
          Michael Procher oo mit Elisabeth Verlin
          Michael: 1758- 1821
          Elisabeth: 1757-1827

          Möge es dir hilfreich sein!
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • KatjaW
            Benutzer
            • 22.05.2013
            • 24

            #80
            Hallo Reinhard,

            Vielen Dank für deine Hilfe.

            Die Daten aus den OSBs von Militic, Hodschag und Obrovac habe ich jedoch schon alle.

            Michael Procher und Elisabeth Verlin sind die ältesten mir bekannten Vorfahren, von denen ich den Sterbeort (Miletic) kenne, aber nicht weiß wo sie her kamen... Siehe meinen #74 in diesem Thread.
            Mein direkter Vorfahr ist Blasius, der Bruder von Elisabeth.

            Liebe Grüße
            Katja

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #81
              Back to the roots!

              Hallo Katja
              Ich habe mir deinen Beitrag vom 22.5.2013 (#60) mal angeschaut!!!
              Wenn ich mich recht entsinne: du bist eine geborene Brochert> hast du irgendwann einmal in deinen Beiträgen erwähnt.
              Eventuell ist die gesamte bisherige Forschung falsch!?
              Eventuell bist du durch "orakelte Antworten" fehlgeleitet worden???

              Ich habe mir den o.g. Erstbeitrag zu deinen Ahnen von dir mal angeschaut (vom 22.5.2013):
              Wie kommt man von NN Brochert zu NN Procher???
              Zumal die von dir im Beitrag genannten Ahnen ganz wo anders gelebt haben! In Odsak/Obrovac und Bukin>wenn ich richtig gelesen habe.

              Täusche ich mich- oder liege ich richtig? Das war doch deine Ausgangssuche?
              Zitat von dir: "So, und jetzt"...
              Die Namensvarianten Progi/Progle/Proget/Pracher/ und Proger ....in Verbindung zu deiner Forschung zu bringen> das halte ich für "sehr weit hergeholt ">um nicht zu sagen: orakelhaft.

              Viele Grüße
              Reinhard
              Ps:bin gespannt!
              Die Brochert mit den Procher in Verbindung zu bringen?

              Ach übrigens: Georg Brochert, gest. am 17.2.1972 in Recklinghausen> ein sehr interessantes Indiz!!
              Auswanderer aus Recklinghausen > da kenne ich Etliche! Und nach Ende des 2. Weltkriegs sind sie nach Vertreibung wieder in ihren Heimatort (der Ahnen) zurückgekehrt.
              Was aber zeigen würde?: durchgehend NN Brochert!?
              Zuletzt geändert von derteilsachse; 05.03.2016, 02:02.

              Kommentar

              • KatjaW
                Benutzer
                • 22.05.2013
                • 24

                #82
                Hallo Reinhard,

                Ich verstehe nicht ganz, warum das weit hergeholt sein soll? Ich denke es ist keine Seltenheit, dass Namensabwandlungen vorkommen, da damals zum einen oft geschrieben wie gesprochen, bzw wie gehört wurde und zum anderen auch Übertragungsfehler bei der Abschrift der handschriftlichen Dokumente möglich sind...

                Meine Linie bis zu meinem UrUrGroßvater Peter Procher (Brocher) ist durch persönliche Informationen und OSBs gesichert. Ihm gehörte die Ziegelei in Obrovac, mein Großvater und eine noch lebende Cousine meines Vaters haben noch dort gelebt als Kinder. Es existiert ein Familienfoto von Peter Procher und Anna Lorenz mit allen Kindern. Mein UrGroßvater Georg und mein Opa Georg sind die einzigen beiden, die um 1940 herum nicht nach Kanada ausgewandert sind, sondern nach Deutschland gegangen sind.

                In seiner Taufurkunde, welche ich bei Familysearch gefunden habe, wird Peter Procher im übrigen als Peter Prehert bezeichnet. Die Daten passen definitiv. Soviel dazu...
                Die anderen angegebenen Namensvarianten habe ich zum Teil aus dem OSB Miletic, sie stehen in Klammern dahinter.

                Liebe Grüße
                Katja

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #83
                  Hallo Katja
                  leider meine Erfahrung am "eigenen Leib": was in Taufscheinen (in Blattform) so steht> ist mit Vorsicht zu genießen!!!
                  Mein eigener Taufschein ist falsch!!!> falsches Geburtsjahr und falscher Name meines Vaters ist eingetragen!!!

                  Ich hab mir mal jetzt den Beitrag von dir vom 22.5.2013 ausgedruckt.
                  Back to the roots, wie ich schon sagte.
                  Also:
                  - dein genanntes "Odzaki" ist Odzaci! Hier kommt es tatsächlich auf den einen Buchstaben an! Odzaci= tatsächlich> veraltet Hodsag> neu eben Hodschag!
                  - Bukin (genannt in deinem #60): da habe ich ein bischen gebraucht> es handelt sich wohl um Mladenovo/ Dunabökeny?
                  - Obrovac> es dürfte sich wohl hier um Obrowatz/dt. Oberndorf handeln?
                  Dann dürften wohl die Suchorte für deine Ahnenforschung erst mal geklärt sein?
                  Halte ich für sehr wichtig, um weiter zu forschen!
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Zuletzt geändert von derteilsachse; 06.03.2016, 21:25.

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #84
                    Sicher hast du ja schon Alles...

                    Hallo Katja
                    Es ist einfach meine Neugierde> wenn du schon hast> schmeiß es weg!!!
                    Im OSB Hodschag sind Brocher/ Procher (!) aufgelistet> aber du hast die Seiten ja schon (von user erich vienna).
                    Dennoch: die ursprüngliche Suche betrifft demnach den NN Brocher!!!
                    Aus dem OSB Hodschag: Josef Brocher, * 1729. Wo?
                    Nun, es gibt einen Stammbaum Brocher in "Frankreich":
                    Joseph Brocher aus Fraimbois, Province of Lorraine.
                    Möge es dir helfen.
                    Viele Grüße
                    Reihard

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #85
                      Hallo Katja
                      danke für deine PN.
                      Na, dann mich halt weiter bei dir.
                      Aber eine Bitte: ich habe meinen eigenen Forschungsstil> wenn du Funde schon hast, dann hake es einfach ab und denke dir.....

                      Also erste Auswertung von Einträgen ( meine Forschung für dich) aus dem OSB Hodschag:
                      - Brocher Peter, *17.8.1859 in Miletec , hat in Hodschag am 29.1.1884
                      Anna Lorenz, *7.4.1865 in Hodschag,
                      geheiratet.
                      -Peter Brocher ist der Sohn von Blasius Brocher und Marianne Schlotzer
                      -Anna Lorenz ist die Tochter von Josef Lorenz und Apollonia Haltmayer

                      Die Kinder von Peter und Anna:
                      -Franz, *14.11.1884
                      -Magdalena, *6.7.1887
                      -Anna, *6.4.1890

                      Des weiteren fand ich eine Spur nach Bukin:
                      Theresia Brocher, * ca. 1831 in Hodschag , heiratete am 23.2.1852 einen Johann Tups aus Bukin.
                      Theresia Brocher ist die Tochter von Josef Brocher oo am 10.2.1817 mit Magdalena Knebel,

                      Nun, Zugang zum OSB Miletec habe ich nicht> war für meine eigene Ahnenforschung nicht nötig.

                      Könnte aber interessant werden:
                      im Augenblick bin ich der Meinung >
                      -es gab wohl in Miletec auch Ersteinwanderer mit NN Brocher/Brochert???
                      verwandt mit den Brocher in Hodschag????

                      Zur Zeit habe ich keine weitere Idee.
                      Hilfreich wäre es, wenn du deine Erkenntnisse zu deinen Brocher/Brochert geboren in Miletec hier im Forum einstellen würdest.

                      So zum Beispiel:wer ist Peter Brocher, S v Blasius und Marianne???
                      Stimmen die Angaben im OSB Hodschag?

                      Soviel mal zum Neueinstieg von mir bei dir.
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • habrunn
                        Benutzer
                        • 10.01.2016
                        • 34

                        #86
                        suche nach "Brunner" in Parabutsch und Subotiza

                        Hallo,

                        nach längerer Sommerpause in Sachen Ahnensuche geht es nun wieder weiter und zwar mit konkreten Anfragen an die Besitzer der OSB's Parabutsch und Subotiza:

                        suche nach weiteren Daten von:

                        - Brunner Georg *22.03.1810 in Hodschag, oo 13.07.1834 Katharina Schlagetter * 02.08.1816. Deren Kinder sind in Parabutsch geboren

                        - Brunner Schristian, Sv Georg B. und Katharina Schlagetter, oo 21.11.1876 in Hodschag Eva Mink * 02.10.1857. Die Kinder sind ab 1877 in Parabutsch geboren.

                        - Brunner Andreas * 20.04.1878 in Hodschag, oo 15.06.1902 Katharina Basler in Hodschag. Die Kinder Julius, Franz und Maria sind dann in Subotiza geboren.

                        Suche also alle "Brunner" in Parabutsch und Subotiza und bedanke mich schon im voraus für Eure Antworten.

                        Es grüßt
                        Hans

                        Kommentar

                        • derteilsachse
                          Gesperrt
                          • 28.10.2013
                          • 1286

                          #87
                          Hallo Hans
                          Ich habe deine gesuchten Daten zu NN Brunner gefunden> hast du ein Fax? Dann würde ich dir faxen! >sag mir bitte per PN bescheid.

                          Vorab:
                          Christian Brunner, *18.1.1850 in Parabutsch, oo 21.11.1876 in Hodschag mit Eva Mink, *2.12.1857 in Hodschag.
                          Eltern von Eva Mink: Jakob Mink oo mit Anna Maria Seifert.
                          ..... usw.

                          Christian und Eva hatten viele Kinder in Parabutsch.
                          viele Grüße
                          Reinhard

                          PS:
                          - zu Ahnen in Subotica kann ich dir leider nicht weiter helfen> aber hier im Forum kann bestimmt jemand dir weiter helfen!
                          - im OSB Hodschag gucke ich demnächst mal rein für dich.

                          Kommentar

                          • hansd
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.05.2009
                            • 321

                            #88
                            Hallo Hans,

                            hast Du die Vorfahren Deiner Leute in Hodschag? Zu denen könnte ich Dir die Daten aus dem OSB schicken.

                            Mit Subotica ist es schwieriger. Soweit ich weiss gibt es dazu kein OSB/OFB, dafür gibt es aber im Kalocsa Archiv jede Menge digitalisierter Kirchenbücher. Die zu durchsuchen ist aber eine umfangreiche Aufgabe.

                            Viele Grüsse
                            Hans

                            Kommentar

                            • habrunn
                              Benutzer
                              • 10.01.2016
                              • 34

                              #89
                              Hallo Reinhard, hallo Hans,

                              zunächst vielen Dank für Eure Antworten!

                              Reinhard, meine Fax-Nr. habe ich Dir per PN geschickt.

                              Hans, die Daten der "Brunner" aus Hodschag habe ich bereits. Danke. Den Zugang zu den Kirchenbüchern hatte ich schon mal für 10 Tage, allerdings kannte ich damals die Verzweigungen nach Parabutsch und Subotiza noch nicht. Notfalls muss ich mich nochmals dort anmelden.

                              Viele Grüß
                              Hans

                              Kommentar

                              • Kiw32
                                Neuer Benutzer
                                • 22.07.2017
                                • 3

                                #90
                                Hello, I am looking for information that may be in the OSP Hodschag on the family of Julianna "ZWEIG", born 1 Jan 1897, in Hodschag. I believe that her parents George and Magdalena Faiss moved from Weprowatz to Hodschag for just a few years sometime between 1897 and 1901, where Julianna and her sister Rosalia (b. 23 Jan or Jun 1901), were born, per the OSP Weprowatz. My apologies for any translation errors.
                                Thank you very much.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X