27.2.-4.3.2024 kostenlos DNA bei myHeritage laden, Zugriff auf alle Funktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    27.2.-4.3.2024 kostenlos DNA bei myHeritage laden, Zugriff auf alle Funktionen

    Ich bin gerade über diese Meldung gestoßen: Vll. ist das ja für manche eine gute Gelegenheit, die 35€ zu sparen. (nur für neue Rohdaten)

    Sind Sie bereit, die volle Leistung Ihrer DNA freizusetzen? Nur eine Woche lang können Sie Ihre DNA-Rohdaten von einem anderen Dienst zu MyHeritage hochladen und erhalten KOSTENLOSEN Zugang zu allen erweiterten DNA-Funktionen, einschließlich der Ethnizitätsschätzung, für immer! Dieses Sonderangebot, das vom 27. Februar bis zum 4. März 2024 gilt, erspart Ihnen die übliche Freischaltungsgebühr von […]
  • Daniel86
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 148

    #2
    Danke für den Hinweis! Ich habe mich mal getraut, einen Ancestry-Test hochzuladen, ohne dass mir genau klar wäre, ob und welche Auswirkungen das auf den vorhandenen MyHeritage-Test hat.
    Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

    Kommentar

    • Sedulus
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2018
      • 867

      #3
      Du kannst doch zur Not eine Fake-Person anlegen und den Test dieser zuweisen. Sollte doch eigentlich funktionieren oder nicht? Die Person sollte allerdings noch nicht verstorben sein.

      Habe auch einen Test von Ancastry hochgeladen nur um die beiden Tests mal miteinader zu vergleichen, da mußte jetzt mal meine Schwester für herhalten.
      Auf der Suche nach den Familien

      Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

      in Schlesien, und den Familien

      Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

      im Sudetenland.

      Kommentar

      • Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 148

        #4
        Ursprünglich dachte ich auch an einen "Dummy-Zwilling". Aber ich konnte ganz unkompliziert auswählen, dass auch dieser Test mir zugewiesen werden soll und wollte dann keine Daten verfälschen. An anderer Stelle wurde mir gesagt, dass das vorhandene MyHeritage-Testergebnis durch den Ancestry-Test "mit mehr Markern angereichert wird". Ein anderer User wiederum meint, dass für den zweiten Test eine separate Liste mit Matches angezeigt wird. Ich bin also gespannt, was nun wirklich passieren wird.


        Angeblich soll man mit Hilfe von anderen Tools auch die Tests von beiden Anbietern vereinen können, aber ich fürchte für so etwas bin ich als Anfänger noch nicht fit genug. Spannend wäre es aber, da die Aktion nun wohl noch bis zum 10. März verlängert wurde. Wenn jemand Ahnung davon hat, freue ich mich über Hinweise.


        (Das "Daumen runter"-Emoji bei meinem ersten Beitrag hier war übrigens ein Versehen, galt nicht debert und lässt sich nicht mehr entfernen. Zu dicke Finger für eine Antwort am Smartphone offenbar...)
        Zuletzt geändert von Daniel86; 05.03.2024, 22:21.
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

        Kommentar

        • Sedulus
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2018
          • 867

          #5
          So oder so, dürfen wir wohl gespannt sein wie sich die beiden Tests unterscheiden bzw. übereinstimmen werden. Oder bestenfalls werden die Test so komplettiert da sie verschiedene Marker haben.

          Spannende Sache finde ich.
          Auf der Suche nach den Familien

          Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

          in Schlesien, und den Familien

          Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

          im Sudetenland.

          Kommentar

          • debert
            Erfahrener Benutzer
            • 22.03.2012
            • 898

            #6
            Ich habe für meinen Vater beide Test (myH + anc) bei my heritage geladen. Er wird als eineiiger Zwilling in der Verwandtschaft angezeigt. Matches werden für beide DNA Kits einzeln angezeigt - tatsächlich mit unterschiedlichen Treffern. Sehr gut auswerten konnte ich es noch nicht, da es leider nur sehr sehr kleine Matches sind.

            Ein Vereinen und Ergänzen fände ich gut, wurde mir nicht angeboten (ca. 6 Monate her).

            Kommentar

            • Sedulus
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2018
              • 867

              #7
              Habe jetzt gestern mein Test erhalten. Leider mußte ich feststellen, dass der Test mehr oder weniger, bis auf ein paar Prozentverschiebungen meines MyHeritage-Testes keine neuen Ergebnisse gab.
              Bei Ancastry schaut das bei den Zuordnungen alles ein klein wenig anderst aus.

              Was die Matches angeht, sind tatsächlich ein paar Neue darunter.
              Auf der Suche nach den Familien

              Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

              in Schlesien, und den Familien

              Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

              im Sudetenland.

              Kommentar

              • Daniel86
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2010
                • 148

                #8
                Ich habe mein Testergebnis inzwischen ebenfalls erhalten und kann bestätigen, dass die Ergebnisse (Ethnizitätsschätzung und Matches) getrennt ausgegeben werden. Die Ethnizitätsschätzung ist bei mir fast identisch, aber beim Ancestry-Test habe ich nochmal deutlich mehr Matches.


                Dass die Matches in zwei verschiedenen Listen ausgegeben werden, finde ich unglücklich gelöst. Ich hatte zuvor bereits angefangen, bei einzelnen Personen Anmerkungen einzupflegen, wenn ich diese bereits kontaktiert habe usw. In der Ancestry-Liste tauchen diese Personen nun auch wieder auf (auf den ersten Blick zumindest ein Großteil), aber ohne die entsprechende Anmerkung. Es sind also zwei völlig voneinander getrennte Listen je nach DNA-Kit. Praktischer wäre es meiner Meinung nach, wenn es nur eine Liste geben würde, wo dann pro Treffer steht, von welchem DNA-Kit dieser kommt.


                Nach der Erkenntnis, dass man derselben Person problemlos mehrere DNA-Kits zuweisen kann, würde ich auf jeden Fall die Empfehlung aussprechen, auf falsche Dummy-Personen, Zwillingseinträge usw. zu verzichten. Womöglich taucht sonst so ein Zwilling mal irgendwo in Fremd-Stammbäumen auf und man bekommt die Angabe nicht mehr aus dem Netz entfernt o. ä.
                Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                Kommentar

                • Sedulus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2018
                  • 867

                  #9
                  Gut, ein Dummy war`s jetzt nicht wirklich sondern einer meiner verstorbenen Zwillingsbrüder.
                  Wäre wohl eh ein ähnliches Ergebnis gewesen nur mit dem Sterbedatum hab ich halt tricksen müssen.
                  Aber danke für die Info, dass es auch besser funktioniert.

                  Gut, das Problem ist halt auch, dass es ein anderer Anbieter ist denk ich mal.
                  Auf der Suche nach den Familien

                  Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

                  in Schlesien, und den Familien

                  Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

                  im Sudetenland.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X