Kosten für Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ihw
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 96

    Kosten für Urkunden

    Ich habe mich jetzt verstärkt daran gemacht Urkunden von entsprechenden Standesämtern anzufordern. Jetzt wollte ich nur mal anfragen, was ihr so im Schnitt dafür bezahlt. Gleich das erste Standesamt bei dem ich angefragt habe verlangt 12€ pro Urkunde. Ist das nicht ein bisschen viel ?
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin,

    nein, 12 € ist total im Rahmen.
    Archivauskünfte liegen meist noch höher.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • SABAMA
      Benutzer
      • 17.09.2013
      • 49

      #3
      Hallo,

      12€ sind normal. Es kann aber auch mal bloß 5€ kosten oder bis zu 30€.
      Bei den Landes-/ Stadtarchiven kann es dann stellenweise noch teurer werden.

      Grüße

      Kommentar

      • ihw
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 96

        #4
        danke an alle für die Auskunft

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          ihw,
          ich wurde im letzten Jahrtausend mit 20 D-Mark (die Älteren werden sich noch erinnern ) zur Kasse gebeten.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Roswitha
            Erfahrener Benutzer
            • 10.10.2009
            • 507

            #6
            Auf eine Anfrage bei einem Standesamtarchiv, bekam ich die Auskunft, dass ich mit 60 Euro für eine Sterbeurkunde rechnen müsse. Ich konnte das genaue Datum nicht nennen, sondern nur "nach 1884". Bei einer genauen Zeitangabe wären es 30 Euro gewesen.
            Ich habe übrigens den Auftrag nicht erteilt.

            Viele Grüße
            Roswitha
            Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Hallo Roswitha,

              das hat aber in Deinem Fall etwas mit der Sucharbeit zu tun. Archive nehmen im Allgemeinen 15,00 EUR pro 1/4 Stunde; sprich 60 Euro für eine Stunde. Diese Beträge zahle ich auch bei Landesarchiven oder dem LAA. Außerdem bekommst Du von dort keine Urkunden, sondern nur Kopien der Einträge.

              Aber bei einer beglaubigten Urkundenanforderung, wo man das Datum oder die Akt Nummer kennt, nehmen die Standesämter im Allgemeinen 10 - 12 EUR. Wenn man Glück hat, etwas weniger, wenn man Pech hat, etwas mehr.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2645

                #8
                Hallo ihw,

                die Standesamtgebühren sind nach einer Gebührenordnung festgelegt. Nur ältere Standesamtregister Gebürten ab 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre und Sterbefäle 30 Jahre fallen nicht in die aktuelle Gebührenordnung, denn diese gelten nach deutschem Recht bereits als Archivgut.

                Hier zum Beispiel die Gebührenliste des Standesamtes Würzburg - dürften deutschlandweit gleich sein:
                Besuchen Sie das Rathaus Würzburg ✓ Ämter A-Z, Serviceleistungen, Verwaltung ▷ Sparen Sie Zeit und Wege mit unseren Online-Services! ➨ Jetzt informieren!


                Viele Grüße

                Uwe
                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 27.10.2013, 09:54.

                Kommentar

                • santho
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.10.2012
                  • 363

                  #9
                  Hallo,

                  man kann mal höflich nachfragen, ob man eine unbeglaubigte Kopie bekommen kann. Dann ist es in der Regel billiger. Die wenigsten machen es, aber nachfragen kostet ja nichts.

                  Ich kannte eine Standesbeamtin die hat mir mindestens 15-20 Urkunden kopiert zum Preis von je 30 Cent.

                  Viele Grüße
                  Sandra

                  Kommentar

                  • Omarosa
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.03.2012
                    • 687

                    #10
                    Ich habe eine Kopie der Eheurkunde meiner Eltern beim Standesamt 10 Euro bezahlt.
                    Ich wollte eine Kopie, habe aber eine beglaubigte Urkunde erhalten. Fand ich super.
                    Die katholische Kirche wollte 20 Euro für einen Sterbeeintrag, nur eine Kopie des Blattes. Aber wie ich gehört und bescheid von anderen bekam, liegt das auch noch im Rahmen. Denn von Tambach-Dietharz ist alles in Erfurt. Aber es lag auch daran, weil ich noch nicht mal das Jahr wusste, an dem die Person verstorben war. Also von ab 1950-1960 so ca. Das ist natürlich ein ,,SUCHEN" in den Vielen Büchern, wenn man kein Jahr hat. Verständlich.
                    Es Grüßt Omarosa

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #11
                      Hallo Joanna,

                      ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es war die Kopie der Sterbeurkunde, für deren Kosten ich nachgefragt hatte.

                      Viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      • Joanna

                        #12
                        Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                        ich hatte mich falsch ausgedrückt. Es war die Kopie der Sterbeurkunde, für deren Kosten ich nachgefragt hatte.
                        Hallo Roswitha,
                        dass hattes Du schon geschrieben.

                        Aber Du hattest in einem Archiv angefragt und da sind die Gebührenordnungen anders als beim Standesamt. Und nur das habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X