Personenstand für NICHT Deutsche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

    Personenstand für NICHT Deutsche?

    Hallo zusammen,

    heute kamen ein Paar Sterbeurkunden von meiner Großmutter, und anscheinend haben meine Tanten und Onkels auch noch eine Personenstandsurkunde für meine Großmutter bestellt.
    Nun, im Familienbuch stehen ebenfalls meine Urgroßeltern, kann man zu denen eigentlich auch so etwas bestellen, auch wenn sie NICHT Deutsche sind?

    Mein Großvater wurde im 1921 in der heutigen Ukraine als deutscher geboren, und seine Eltern waren auch in Warthegau eingebürgert...

    Freue mich auf eure Theorien!
    - Niclas
  • Joanna

    #2
    Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
    Mein Großvater wurde im 1921 in der heutigen Ukraine als deutscher geboren, und seine Eltern waren auch in Warthegau eingebürgert...
    Hallo Niclas,

    für wen suchst Du denn in welcher Zeit und wo?

    Urkunden, die in der Ukraine ausgestellt wurden, kannst Du natürlich nur bei den Standesämtern bzw. Archiven dort bestellen (falls sie noch vorhanden sind).

    Und was heißt heutige Ukraine? Wenn es sich dabei z.B. um Wolhynien handelt, kann man es bei der AGAD in Warschau versuchen.

    Das Deine Urgroßeltern im Warthegau eingebürgert wurden, hat ja nichts mit der Erstellung der Urkunden zu tun. Wenn allerdings Dein Großvater dort geheiratet hat oder noch Kinder geboren wurden, kann man diese Urkunden bei den polnischen StA anfordern.

    Und was kann ich mir unter Nichtdeutsche vorstellen? Wenn Dein Großvater Deutscher war, dann waren es doch seine Eltern auch. Oder wie habe ich deinen Satz zu verstehen?

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Niclas

      #3
      Hallo Joanna,

      mein Großvater wurde im 1924 in Friedenstal (heute Tryhrady) geboren. Es steht auch in der Geburtsurkunde meines Onkels, dass er deutsch war, also Russlandsdeutscher.

      Mein Großvater kommt aus der Odessa Region. Nicht aus Wohlnyen. Aber ich habe selbst eingesehen, das ist Quatsch, natürlich kann man keine ausländischen Urkunden in Deutschland bekommen...

      Liebe Grüße!
      - Niclas

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Zitat von Niclas Beitrag anzeigen
        Mein Großvater kommt aus der Odessa Region. Nicht aus Wohlnyen. Aber ich habe selbst eingesehen, das ist Quatsch, natürlich kann man keine ausländischen Urkunden in Deutschland bekommen...

        Hallo Niclas,

        dann ist ja alles klar

        Schönes Wochenende
        Joanna

        Kommentar

        • arno1
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2011
          • 637

          #5
          Hallo Niclas,

          kennst du diese Seite schon?



          Gruß Ute

          Kommentar

          • Niclas

            #6
            Hallo,

            ja, ich kenne diese Website schon. Und einige dieser W's sind auch mit mir verwandt. Aber ich suche eine Person die nirgendswo genannt wurde.

            Liebe Grüße!
            - Niclas

            Kommentar

            Lädt...
            X