Hedwig Kempe geb. Nikolaus, Neustadt um 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KempeOS
    Benutzer
    • 21.10.2023
    • 20

    #16
    Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
    Hier - AB Neisse 1935 - Paul Kempe auch Fleischer! Allerdings auch eine Witwe Anna Kempe, könnte die Mutter geb. Streit sein.

    https://martin-opitz-bibliothek.de/d...#lg=1&slide=76

    Ja, super! Anna Kempe war die Mutter von Paul (1911). Aber Witwe? Sie hat 1914 Paul Kempe (1888) geheiratet und der lebte bis mindestens 1959....

    Kommentar

    • Nemo63
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2017
      • 636

      #17
      Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
      ....Aber Witwe? Sie hat 1914 Paul Kempe (1888) geheiratet und der lebte bis mindestens 1959....
      Die Info mit 1959 hatten wir ja noch nicht. Dann kann sie es nicht sein.

      Woher stammt eigentlich die Info mit FN Nikolaus? Denn der Name der Hedwig steht ja bisher nirgendwo.

      Kommentar

      • Nemo63
        Erfahrener Benutzer
        • 08.04.2017
        • 636

        #18
        Aha, jetzt habe ich die Heiratsurkunde von Kempe/Streit gefunden - ja, 1914. Der Vater Paul steht hier als Arbeiter aus Hennersdorf, Kreis Grottkau - er wird nicht identisch mit dem Fleischermeister Kempe sein

        Kommentar

        • KempeOS
          Benutzer
          • 21.10.2023
          • 20

          #19
          Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
          Die Info mit 1959 hatten wir ja noch nicht. Dann kann sie es nicht sein.

          Woher stammt eigentlich die Info mit FN Nikolaus? Denn der Name der Hedwig steht ja bisher nirgendwo.

          Auf der Sterbeurkunde von Paul (1911). Da steht Hedwig geb. Nikolaus

          Kommentar

          • Nemo63
            Erfahrener Benutzer
            • 08.04.2017
            • 636

            #20
            Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
            Auf der Sterbeurkunde von Paul (1911). Da steht Hedwig geb. Nikolaus
            ... Danke, klassischer Fall von Betriebsblindheit.

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 661

              #21
              Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
              Mein Vater meint, sie wohnten wohl in der Nähe von Bonn.
              Stimmt. Bonn, Burgstr. 43/45 noch in 1964. Das Ehepaar Paul und Anna Kempe aus Neisse, Wilhelmstr. 12, feierte nämlich 1964 Goldene Hochzeit in Bonn.

              Wenn Pauls Vater 1888 geboren wurde, fällt der Paul mit dem Antrag auf Lastenausgleich aus Iserlohn natürlich raus.

              1965 ist Paul Kempe, Bonn, Burgstr. 43/45 noch im Adreßbuch.
              1967, 1970 ist Anna Kempe, Bonn, Burgstr. 43/45 Witwe.
              1972 fehlt Anna im Adreßbuch.
              1970, 1974 Josef Kempe, Verwaltungsangestellter aD in Bonn, Burgstr. 43/45
              Zuletzt geändert von RLP-Peter; 24.10.2023, 19:01.

              Kommentar

              • KempeOS
                Benutzer
                • 21.10.2023
                • 20

                #22
                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                ... Danke, klassischer Fall von Betriebsblindheit.
                ja, man verliert manchmal einfach den Überblick

                Kommentar

                • KempeOS
                  Benutzer
                  • 21.10.2023
                  • 20

                  #23
                  Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
                  Stimmt. Bonn, Burgstr. 43/45 noch in 1964. Das Ehepaar Paul und Anna Kempe aus Neisse, Wilhelmstr. 12, feierte nämlich 1964 Goldene Hochzeit in Bonn.

                  Wenn Pauls Vater 1888 geboren wurde, fällt der Paul mit dem Antrag auf Lastenausgleich aus Iserlohn natürlich raus.

                  1965 ist Paul Kempe, Bonn, Burgstr. 43/45 noch im Adreßbuch.
                  1967, 1970 ist Anna Kempe, Bonn, Burgstr. 43/45 Witwe.
                  1972 fehlt Anna im Adreßbuch.
                  1970, 1974 Josef Kempe, Verwaltungsangestellter aD in Bonn, Burgstr. 43/45

                  Peter, der Fund ist ja sensationell!! Wie kommst du an diese Infos?? Vielen vielen Dank! Ich recherchiere schon Monate (!) und finde nix...


                  Der Josef war der Bruder von Paul (habe bei meinem Vater gerade nachgefragt). Jetzt such ich mal, ob es Sterberegister bzw. Gräber von ihnen gibt... also DANKE nochmals für diese wertvollen Infos





                  Heiratsurkunde habe ich jetzt noch keine finden können...(von Hedwig und Paul)

                  Kommentar

                  • Nemo63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.04.2017
                    • 636

                    #24
                    Zur Vollständigkeit hier noch die Links zur Goldenen Hochzeit im Neisser Heimatblatt 1964 https://www.digishelf.de/objekt/0100...4/23/LOG_0005/, Adressbuch Neisse 1939 Paul Kempe, Rentner Wilhelmstr. 12 https://www.ancestry.de/sharing/7264...223a225632227d
                    sowie Todesanzeige von Herbert Kempe 1959 https://www.digishelf.de/objekt/0100...9/27/LOG_0006/.

                    Leider findet man keinen Hinweis auf Hedwig Kempe geb. Nikolaus im Neustädter Heimatbrief (ebenso wie die Neisser HB bei digishelf).
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • KempeOS
                      Benutzer
                      • 21.10.2023
                      • 20

                      #25
                      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                      Zur Vollständigkeit hier noch die Links zur Goldenen Hochzeit im Neisser Heimatblatt 1964 https://www.digishelf.de/objekt/0100...4/23/LOG_0005/, Adressbuch Neisse 1939 Paul Kempe, Rentner Wilhelmstr. 12 https://www.ancestry.de/sharing/7264...223a225632227d
                      sowie Todesanzeige von Herbert Kempe 1959 https://www.digishelf.de/objekt/0100...9/27/LOG_0006/.

                      Leider findet man keinen Hinweis auf Hedwig Kempe geb. Nikolaus im Neustädter Heimatbrief (ebenso wie die Neisser HB bei digishelf).

                      Das ist sehr nett, vielen Dank! das Neisser Heimatblatt bzw. dass man es ansehen kann, wusste ich nicht. Zum Glück hab ich hier ins Forum geschrieben - großes Dankeschön!!


                      Ja, zu Hedwig kann ich auch einfach ncihts finden

                      Kommentar

                      • KempeOS
                        Benutzer
                        • 21.10.2023
                        • 20

                        #26
                        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                        Wie kommt man hier weiter? Der einzige Ansatzpunkt, der mir noch einfällt: Nach der Hochzeit von Paul Kempe und Hedwig Nikolaus in Neustadt suchen. Online ist nichts, also das KB 1927-1938 in einem Familysearch-Center durchsuchen.

                        BEi mir kommt leider die Meldung "Aufnahmen derzeit online nicht einsehbar"

                        Kommentar

                        • Nemo63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.04.2017
                          • 636

                          #27
                          Zitat von KempeOS Beitrag anzeigen
                          BEi mir kommt leider die Meldung "Aufnahmen derzeit online nicht einsehbar"
                          Ja, dieses KB kann man bei FS nicht online einsehen, du musst zum Angucken in ein Familysearch-Center gehen (falls es in deiner Nähe eins gibt, meistens in Großstädten - ich war mal in Dresden vor Jahren).

                          Kommentar

                          • Nemo63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2017
                            • 636

                            #28
                            Übrigens - falls du in ein FS-Center gehen würdest und auch die KB von Neustadt einsehen kannst, wäre auch die Möglichkeit gegeben, die beiden Kinder von Paul Kempe & Hedwig Nikolaus herauszufinden - denn der Taufjahrgang 1928-1945 ist auch vorhanden.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • AnnO50
                              Benutzer
                              • 29.10.2021
                              • 34

                              #29
                              Hallo in die Runde,
                              war in einem familysearch center für meine Recherchen und da ich hier mitgelesen hatte, habe ich auch nach den Heiratseinträgen Kempe-Nicolaus in den schon herausgesuchten KB von Neustadt gesucht.
                              Die Heiratseinträge bis 1938 waren durchsehbar, habe da aber den gesuchten Heiratseintrag leider nicht gefunden. Der FN Nicolaus war einige Male vertreten, der FN Kempe nicht. Vielleicht war die Heirat nach 1938?

                              Die KB für Heiraten 1938-1945 sowie Taufen 1928-1945 und auch Heirats-Index 1936-1945 waren leider auch im fsc gesperrt! Schutzfristen?
                              Viele Grüße
                              Anne

                              Kommentar

                              • Nemo63
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.04.2017
                                • 636

                                #30
                                Zitat von AnnO50 Beitrag anzeigen
                                Die Heiratseinträge bis 1938 waren durchsehbar, habe da aber den gesuchten Heiratseintrag leider nicht gefunden. Der FN Nicolaus war einige Male vertreten, der FN Kempe nicht. Vielleicht war die Heirat nach 1938?
                                Das ist natürlich Pech, das die Heirat nicht in diesem Zeitabschnitt zu finden war. Sie kann durchaus nach 1938 gewesen sein. Oder in einem Nachbarort.

                                Zitat von AnnO50 Beitrag anzeigen
                                Die KB für Heiraten 1938-1945 sowie Taufen 1928-1945 und auch Heirats-Index 1936-1945 waren leider auch im fsc gesperrt! Schutzfristen?....
                                Vermutlich.
                                Trotzdem ist das ganze auch ein Ergebnis. Muss Simone doch noch etwas weitersuchen. Ich suche schon 45 Jahre (für Genealogie braucht man Geduld). Vielen Dank für Deinen Einsatz, Anne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X