Suche Forscher im Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakaro
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2012
    • 374

    #76
    Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
    Hallo Harald,

    Ok, das scheint klar zu sein. Was sagt der Sterbeeintrag zu Heinrich Just? Wenn das Datum der zweiten Ehe am 13. Nov. 1764 stimmt, ist es wahrscheinlich der falsche Sterbeeintrag. Das Datum passt ja perfekt zum Todestag der ersten Ehefrau.
    Am 5.10.1752 stirbt ein Henrich Just in Hauptmannsdorf OHNE Altersangabe. Deine Argumentation erscheint mir sehr stichhaltig. Deswegen bleibt das Sterbedatum "unseres" Heinrich Just momentan unbekannt; aber nach seiner 2.Ehe am 13.Nov.1764.

    Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
    Hier die Daten, die bei MyHeritage genannt sind. Wie genau diese sind lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

    Rosina Winter
    * 1705 in Hermsdorf
    °° 1730 in Hermsdorf mit Heinrich Just
    V: Tobias Winter * 1670
    M: Regina Franze * 1675

    Ich habe die Hermsdorfer KBs nochmal durchgesucht. Genau im Jahr 1705 gibt es KEINE Taufe einer Rosina Winter mit den Eltern Tobias und Regina.

    Aber:
    - 28.2.1750 getauft Antonius Winter. V: Tobias Winter, Hausgenos M: Regina.

    Daher vermute ich, dass die Jahreszahl eine "ca."-Angabe ist. Da müssten wir etwas davor und dananch suchen. Ich habe das aber heute zeitlich nicht geschafft.

    Außerdem habe ich nochmal die Hermsdorfer KBs wegen der Heirat 1730 durchsucht. Im Zeitraum 1729 bis 1731 steht definitiv keine Hochzeit Just/Winter drin. Wenn also "1730 Hermsdorf" richtig ist, muss diese Hochzeit von einer anderen Quelle stammen. Interessant an dieser Stelle: Dieses KB hat mein direkter Vorfahre geschrieben. Er war zu dieser Zeit der Kirchenbuchschreiber. Wenn der wüsste, welche Kopfnuss er mir 280 Jahre später damit bereitet :-)

    Wir bleiben da aber dran ;-)
    Viele Grüße
    Harald

    Kommentar

    • mw68
      Benutzer
      • 07.11.2016
      • 75

      #77
      Hallo Harald,

      Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
      Außerdem habe ich nochmal die Hermsdorfer KBs wegen der Heirat 1730 durchsucht. Im Zeitraum 1729 bis 1731 steht definitiv keine Hochzeit Just/Winter drin. Wenn also "1730 Hermsdorf" richtig ist, muss diese Hochzeit von einer anderen Quelle stammen.
      Ich habe gestern die Trauungsmatrik von Braunau rückwärts durchsucht von 1731 bis 1721. Da stehen einige Hermsdorfer drin aber nichts dabei, was für uns passen könnte.

      Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
      Interessant an dieser Stelle: Dieses KB hat mein direkter Vorfahre geschrieben. Er war zu dieser Zeit der Kirchenbuchschreiber. Wenn der wüsste, welche Kopfnuss er mir 280 Jahre später damit bereitet :-)
      Ja, ja die lieben Ahnen.
      Unter den Kirchenbuchschreibern gibt es aber auch solche und solche. Schöne Schtrift, alles ordentlich und sauber eingetragen. Es gibt aber auch üble "Schmierfinken" darunter, wenn die wüßten was sie angerichtet haben, würden sich einige noch heute im Grabe umdrehen.

      Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
      - 28.10.1731 Anna Maria oo 16.11.1757 in Braunau mit Heinrich Leyer

      - 05.12.1737 Anna Maria
      Hier habe ich auch mal eine Frage. Hast du eine Information dafür, dass Heinrich Leyer mit dieser Anna Maria verheiratet ist und nicht mit der anderen? Gewöhnlich vergibt man einen Namen erst ein zweites Mal, wenn das erste Kind gestorben ist.

      MfG Mike
      WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
      SCHÖN
      in Dittersbach
      (Jetřichov)
      WERNER in
      Hermsdorf (Heřmánkovice)
      HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


      DOLLASE
      in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
      KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

      Kommentar

      • mw68
        Benutzer
        • 07.11.2016
        • 75

        #78
        Archiv Zámrsk

        Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
        am 13.3.2017 gab es ein Update der Online-Kirchenbücher. Leider sind die fehlenden Bücher von Märzdorf wieder nicht mit dabei. Das Warten geht also weiter.
        Hallo Harald,

        neues Update vom 31.05.2017 der Online-Kirchenbücher im Archiv Zámrsk. Auch diesmal sind die fehlenden Bücher von Märzdorf leider nicht mit dabei. Das Motto lautet also: "Abwarten und Tee trinken"

        Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
        Mike
        WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
        SCHÖN
        in Dittersbach
        (Jetřichov)
        WERNER in
        Hermsdorf (Heřmánkovice)
        HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


        DOLLASE
        in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
        KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

        Kommentar

        • hakaro
          Erfahrener Benutzer
          • 08.07.2012
          • 374

          #79
          Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
          Hallo Harald,

          neues Update vom 31.05.2017 der Online-Kirchenbücher im Archiv Zámrsk. Auch diesmal sind die fehlenden Bücher von Märzdorf leider nicht mit dabei. Das Motto lautet also: "Abwarten und Tee trinken"

          Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
          Mike
          Hallo Mike,

          ja, leider wieder nichts. Schade. Zur Überbrückung suche ich weiter nach den Schulmeistern und Kirchenbuchschreibern mit dem FN Rotter. Da finde ich immer wieder mal ein neues Puzzleteil.

          Danke, auch dir schöne Pfingsten.

          Viele Grüße
          Harald

          Kommentar

          • mw68
            Benutzer
            • 07.11.2016
            • 75

            #80
            Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
            Hallo Mike,

            ja, leider wieder nichts. Schade. Zur Überbrückung suche ich weiter nach den Schulmeistern und Kirchenbuchschreibern mit dem FN Rotter.

            Viele Grüße
            Harald
            Hallo Harald,

            du kannst dich weiter den Schulmeistern und Kirchenbuchschreibern widmen, bei der Aktualisierung vom 25. August 2017 ist leider wieder nichts dabei .

            Schönes Wochennede
            Mike
            WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
            SCHÖN
            in Dittersbach
            (Jetřichov)
            WERNER in
            Hermsdorf (Heřmánkovice)
            HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


            DOLLASE
            in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
            KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

            Kommentar

            • hakaro
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2012
              • 374

              #81
              Zitat von mw68 Beitrag anzeigen
              Hallo Harald,

              du kannst dich weiter den Schulmeistern und Kirchenbuchschreibern widmen, bei der Aktualisierung vom 25. August 2017 ist leider wieder nichts dabei .

              Schönes Wochennede
              Mike

              Halli Mike,

              ja, habe ich gesehen. Märzdorf fehlt leider immer noch. So ganz langsam habe ich genug Tee getrunken

              Viele Grüße
              Harald

              Kommentar

              • Kressman
                Erfahrener Benutzer
                • 21.09.2017
                • 116

                #82
                Guten Abend,

                ich suche auch in der Gegend. Bisherige Ortschaften:

                Hutberg/Hony, Liebenau/Libna, Merkelsdorf/Zdonov, Wlasenka/Vlasenka und Piekau/Pěkov
                mit den FN Vacek/Watzek/Watzke, Reichelt, Linhart, Wondracek/Wondtratschek/Wondratschke, Krätschmer, Kinzel und Kresse

                Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten.

                Schönen Gruß
                Kressman

                Kommentar

                • hakaro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2012
                  • 374

                  #83
                  Hallo Kressman,

                  schön, dass es weiter Forscher in dieser Gegend gibt.

                  Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                  Hutberg/Hony, Liebenau/Libna, Merkelsdorf/Zdonov, Wlasenka/Vlasenka und Piekau/Pěkov
                  mit den FN Vacek/Watzek/Watzke, Reichelt, Linhart, Wondracek/Wondtratschek/Wondratschke, Krätschmer, Kinzel und Kresse

                  Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten.
                  Leider tauchen diese Dörfer und FN in meiner Forschung überhaupt nicht auf. Sehr schade, da ich mich gerne austausche.

                  Aber vielleicht gibt sich was in der Zukunft.

                  Viele Grüße
                  Harald

                  Kommentar

                  • Zima1986
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2017
                    • 206

                    #84
                    Hallo,

                    ich habe auch Vorfahren aus dem Braunauer Ländchen. Mein Urahn Anton Rudolph kam in Braunau zur Welt, seine Eltern waren Johann Rudolph und Theresia Kerber. Leider konnte ich keine weiteren Geschwister ausfindig machen. Sucht außerdem noch jemand in der nähren Umgebung wie z.B. Trautenau?

                    Gruß
                    Annika
                    Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                    Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                    Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                    Bad Reinerz: Kastner
                    Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                    Striegau: Körber
                    Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                    Kommentar

                    • hakaro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2012
                      • 374

                      #85
                      Zitat von Zima1986 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich habe auch Vorfahren aus dem Braunauer Ländchen. Mein Urahn Anton Rudolph kam in Braunau zur Welt, seine Eltern waren Johann Rudolph und Theresia Kerber. Leider konnte ich keine weiteren Geschwister ausfindig machen. Sucht außerdem noch jemand in der nähren Umgebung wie z.B. Trautenau?

                      Gruß
                      Annika
                      Hallo Annika,

                      ich habe in einer Nebenlinie die Anna Maria Rudolph oo 17.11.1723 in Ruppersdorf den Tobias Rotter. Anna Maria stirbt 16.12.1727 in Wiesen.

                      Den FN Kerber habe ich leider nicht.

                      Wann ist denn dein Urahn geboren? Die Braunauer Kirchenbücher sind nämlich im Internet kostenlos verfügbar. Je nach Zeitraum könntest du dort sicherlich fündig werden.

                      Viele Grüße
                      Harald

                      Kommentar

                      • Ahnemj
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.04.2016
                        • 501

                        #86
                        Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                        ich suche auch in der Gegend. Bisherige Ortschaften:
                        Merkelsdorf/Zdonov
                        Schönen Gruß
                        Kressman
                        Hallo Kressmann,
                        von Merkelsdorf 1919 und 1895 Wüstrei jetzt Bystré finde ich keine Daten,
                        hast du Infos dazu?

                        Die gesuchte Person wäre:
                        Wenzel RIEDEL
                        * 23.09.1895 Wüstrei, jetzt Bystré Tschechien
                        ⚭ 26.07.1919 Merkelsdorf, jetzt Zdonov Marta RIEDEL geb. PICHOL
                        † 17.01.1954 Moers, Josefstr. 14
                        LG ahnemj                
                        Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                        FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                        FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                        Kommentar

                        • Kressman
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.09.2017
                          • 116

                          #87
                          Guten Morgen,

                          folgende Information erhielt ich vor einiger Zeit von Zamrsk:


                          wir teilen Ihnen mit, dass das Kirchenbuch/Geburtsmatrikel der Pfarramt Zdoňov/Merkelsdorf für
                          Libná/Liebenau aus Jahren 1860-1947 noch am Stadtamt Teplice nad Metují sich besichtigen (Městský
                          úřad Teplice nad Metují, Rooseveltova 15, 549 57 Teplice nad Metují, email:
                          teplicenadmetuji.mesto@teplicenadmetuji.cz).
                          Vielleicht versuchst du es dort mal.

                          Lieben Gruß
                          Kressman

                          Kommentar

                          • Zima1986
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2017
                            • 206

                            #88
                            Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
                            Hallo Annika,

                            ich habe in einer Nebenlinie die Anna Maria Rudolph oo 17.11.1723 in Ruppersdorf den Tobias Rotter. Anna Maria stirbt 16.12.1727 in Wiesen.

                            Den FN Kerber habe ich leider nicht.

                            Wann ist denn dein Urahn geboren? Die Braunauer Kirchenbücher sind nämlich im Internet kostenlos verfügbar. Je nach Zeitraum könntest du dort sicherlich fündig werden.

                            Viele Grüße
                            Harald
                            Hallo,

                            vielen Dank für die Antwort. Zu meinen Vorfahren muss ich noch ein paar Dinge sagen. Anton Rudolph wurde 1843 in Braunau geboren. Woher sein Vater kam, weiß ich nicht genau. Anhand des Taufeintrages weiß ich zumindest, dass seine Eltern aus Seltschan kamen, das ist südlich von Prag. Die Rudolph-Linie konnte ich dort ganz gut zurückverfolgen. Ich gehe davon aus, dass der Johann in Seltschan geboren wurde und es ihn dann nach Braunau verschlagen hat. Leider ist seine Hochzeit mit Theresia Kerber nirgends auffindbar. Und außer Anton finde ich sonst keine Kinder von ihnen, obwohl ich die Kirchenbücher vor und nach der Geburt durchforstet habe.
                            Theresias Eltern waren Johann Kerber aus Wekelsdorf und Franziska Hilwert aus Trautenau, alles Angaben aus jenem Taufeintrag. Leider weiß ich nicht, wo Theresia geboren wurde, daher komme ich im Moment nicht weiter.
                            Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                            Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                            Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                            Bad Reinerz: Kastner
                            Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                            Striegau: Körber
                            Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                            Kommentar

                            • mw68
                              Benutzer
                              • 07.11.2016
                              • 75

                              #89
                              Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                              Hutberg/Hony, Liebenau/Libna, Merkelsdorf/Zdonov, Wlasenka/Vlasenka und Piekau/Pěkov
                              mit den FN Vacek/Watzek/Watzke, Reichelt, Linhart, Wondracek/Wondtratschek/Wondratschke, Krätschmer, Kinzel und Kresse

                              Vielleicht ergeben sich ja Gemeinsamkeiten.
                              Hallo Kressmann,

                              von den genannten Orten habe ich nur Piekau. Allerdings nur die Familiennamen Maier/Meier in Piekau 50, Thér in Piekau 71 und Štěpán in Piekau 71

                              MfG Mike
                              WEISSER in Hermsdorf (Heřmánkovice), Märzdorf (Martínkovice) und Barzdorf (Božanov)
                              SCHÖN
                              in Dittersbach
                              (Jetřichov)
                              WERNER in
                              Hermsdorf (Heřmánkovice)
                              HARTMANN in Grossdorf (Velká Ves)


                              DOLLASE
                              in Jannewitz (Janiewice) Kreis Schlawe
                              KNOOP in Püstow (Pustowo) und Groß-Schwirsen (Świerzno) Kreis Rummelsburg

                              Kommentar

                              • Ahnemj
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.04.2016
                                • 501

                                #90
                                Hallo Kressmann

                                Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                                folgende Information erhielt ich vor einiger Zeit von Zamrsk:
                                wir teilen Ihnen mit, dass das Kirchenbuch/Geburtsmatrikel der Pfarramt Zdoňov/Merkelsdorf für
                                Libná/Liebenau aus Jahren 1860-1947 noch am Stadtamt Teplice nad Metují sich besichtigen (Městský
                                úřad Teplice nad Metují, Rooseveltova 15, 549 57 Teplice nad Metují, email:
                                teplicenadmetuji.mesto@teplicenadmetuji.cz).
                                Vielleicht versuchst du es dort mal.
                                Lieben Gruß
                                Kressman
                                Vielen Dank für den Hinweis werde dort mal eine EMail hin senden.
                                Zuletzt geändert von Ahnemj; 26.10.2017, 00:07.
                                LG ahnemj                
                                Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


                                FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
                                FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X