Dörnbrack - Bengelsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joeschrick
    Benutzer
    • 05.05.2012
    • 76

    #31
    Dörnbrack - Stapel

    Hallo Jörg,

    ich habe in dem Stammbaum meiner Vorfahren Sophia Stapel und Martin Dörnbrack entdeckt. Ein Sohn war Johann Joachim Dörnbrack dessen Nachfahre ich bin. Gibt es weitere Informationen zu Martin Dörnbrack bzw.
    wo in Bredenfelde sie gelebt haben.

    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,

    Unter "meinen" Dörnbrack - Stapel Kindern , habe ich Deinen Johann Joachim D. nicht gefunden.
    Ist es vielleicht der Johann Joachim D., der mit Anna Regina Mietzner verheiratet war ?

    Gruß Jörg

    Kommentar

    • CaDö
      Neuer Benutzer
      • 23.07.2016
      • 4

      #32
      Hallo Jörg,

      ja Johann Joachim Dörnbrack geboren am 23.Juni 1782 hat am 28.Oktober 1803 Regina Mietzner geheiratet. Ein Sohn dieser Ehe war Joachim Carl Theodor Dörnbrack geboren am 03. Mai 1818 dessen Nachfahre ich bin. Im Stammbaum meines Uropas (Wilhelm Dörnbrack) sind Martin Dörnbrack und Sopia Stapel als Eltern von Johann Joachim Dörnbrack eingetragen. Gibt es Informationen wo in Bredenfelde die Dörnbracks gelebt haben. Ich wohne am Rande von Berlin und will mit meinem Vater im Herbst mal in die Gegend fahren.

      Gruß Carsten

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #33
        Hallo Carsten,

        ich weiß nicht ob es dazu Infos gibt. Bredenfelde ist nicht wirklich groß, vielleicht weiß der Pastor etwas.
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • CaDö
          Neuer Benutzer
          • 23.07.2016
          • 4

          #34
          Hallo Bianca,

          vielen Dank für den Tip. Ich versuch das jetzt mal.

          Gruß Carsten

          Kommentar

          • Joeschrick
            Benutzer
            • 05.05.2012
            • 76

            #35
            Zitat von CaDö Beitrag anzeigen
            Hallo Jörg,

            ja Johann Joachim Dörnbrack geboren am 23.Juni 1782 hat am 28.Oktober 1803 Regina Mietzner geheiratet. Ein Sohn dieser Ehe war Joachim Carl Theodor Dörnbrack geboren am 03. Mai 1818 dessen Nachfahre ich bin. Im Stammbaum meines Uropas (Wilhelm Dörnbrack) sind Martin Dörnbrack und Sopia Stapel als Eltern von Johann Joachim Dörnbrack eingetragen. Gibt es Informationen wo in Bredenfelde die Dörnbracks gelebt haben. Ich wohne am Rande von Berlin und will mit meinem Vater im Herbst mal in die Gegend fahren.

            Gruß Carsten
            Hallo Carsten,
            Interessant !!
            Ich wusste nicht, dass er ein Sohn Dörnbrack - Stapel war.
            Deinen Joachim Carl Theodor D. + seine Frau Johanna Friederike Warnke kenne ich, auch 3 ihrer Kinder.
            Auch die Geschwister des Joachim Carl Theodor sind mir bekannt.
            Ich kann Dir alle Namen und Daten, die ich habe, zusenden, wenn Du möchtest. (Vielleicht per E-Mail ?)
            Wo in Bredenfelde sie gelebt haben, weiß ich leider nicht.
            Ich denke mal, es war eine kleine Gemeinde.
            Schöne Grüße nach Berlin,
            Jörg

            Kommentar

            • Joeschrick
              Benutzer
              • 05.05.2012
              • 76

              #36
              Zitat von CaDö Beitrag anzeigen
              Hallo Jörg,

              ja Johann Joachim Dörnbrack geboren am 23.Juni 1782 hat am 28.Oktober 1803 Regina Mietzner geheiratet. Ein Sohn dieser Ehe war Joachim Carl Theodor Dörnbrack geboren am 03. Mai 1818 dessen Nachfahre ich bin. Im Stammbaum meines Uropas (Wilhelm Dörnbrack) sind Martin Dörnbrack und Sopia Stapel als Eltern von Johann Joachim Dörnbrack eingetragen. Gibt es Informationen wo in Bredenfelde die Dörnbracks gelebt haben. Ich wohne am Rande von Berlin und will mit meinem Vater im Herbst mal in die Gegend fahren.

              Gruß Carsten
              Hallo Carsten,

              Johann Joachim Dörnbrack geboren am 23.Juni 1782
              Hatte er einen Zwillingsbruder ?
              Ich habe in meiner Liste einen Adolph Wilhelm Friedrich Dörnbrack,
              ~ 23.7.1782 (Eltern Martin D. und Anna Sophia Stapel)
              Übrigens habe ich viele Namen und Daten von Bianca erhalten.
              Gruß Jörg

              Kommentar

              • CaDö
                Neuer Benutzer
                • 23.07.2016
                • 4

                #37
                Hallo Jörg,

                das ist wirklich interessant. Im Stammbaum meines Uropas steht unter Johann Dörnbrack geboren am 23. Juni 1782 klein in Klammern „Ad. Willh. Fr.?“ Was hat das zu bedeuten. War sich mein Uropa nicht sicher? Als Ehepartner wird Regina Mietzner angegeben. Daraus entstand Joachim Christian Theodor Dörnbrack, geboren am 03. Mai 1818. Dieser heiratet Johanna Warnke. Der daraus geborene Friedrich Dörnbrack am 11.03.1851 ist mein Ururopa. Mein Vater und ich waren vor kurzem in Fritschendorf, heute Dabki in Polen, auf dessen Spuren, da er dort als Ziegelmeister arbeitete. Ich bin an weiteren Daten sehr interessiert, da ich mich in die Thematik erst einarbeite.

                Hallo Bianca,

                der Pastor aus Bredenfelde hat sich gemeldet. 1944 ist das Pfarrhaus abgebrannt, so dass er keine älteren Unterlagen hat. Er verweist auf noch lebende Dörnbracks in Lichtenberg. Das liegt ja in der Nähe von Bredenfelde.

                Gruß Carsten

                Kommentar

                • wolfganghorlbeck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.08.2009
                  • 2931

                  #38
                  Hallo Jörg,

                  Dir und auch den anderen Interessenten an den Namen Dörnbrack (oder so ähnlich) und Bengelsdorf (oder so ähnlich) ein kleiner Hinweis:

                  Ich habe zahlreiche KB-Einträge zu den Taufen aus den folgenden Kirchgemeinde:
                  Feldberg 1677-1899
                  Grünow 1765-1880
                  Rödlin 1756-1918
                  Rollenhagen 1810 - 1918
                  Strelitz - alt 1806-1876 (relativ wenige)
                  Triepkendorf 1736-1882 (meist zum Namen Benzin/ Bentzin)
                  Wokuhl 1805-1916

                  Dazu gibt es eine Tabelle mit den wichtigsten Namen und Daten, die ich gerne in die dropbox hochladen kann,
                  Es sind pro Kirchgemeinde mehrere Hunderte, bei Feldberg aber bereits fast 4500 Einträge.
                  Dazu bitte ich aber um die E-Mail Adresse mit einer mail oder PN.

                  Es ist meine Arbeitsdatei, die immer wieder verändert wird.
                  Die EXCEL-Tabellen lassen sich ja gut sortieren, bitt aber in der dropbox keine Veränderungen vornehmen, sondern die Datei auf den eigenen PC laden und dort sortieren und suchen.

                  Viele Grüße
                  Wolfgang (Horlbeck)
                  Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 24.08.2016, 20:22.

                  Kommentar

                  • Bianca Bergmann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.12.2009
                    • 1509

                    #39
                    Hallo Wolfgang,

                    ich wäre sehr interessiert. Vielleicht kann ich da noch einiges finden, falls noch andere FN vorhanden sind.
                    Dörnbrak und Bengelsdorf nur am Rande.
                    Gruß Bianca

                    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                    Kommentar

                    • Joeschrick
                      Benutzer
                      • 05.05.2012
                      • 76

                      #40
                      Zitat von CaDö Beitrag anzeigen
                      Hallo Jörg,

                      das ist wirklich interessant. Im Stammbaum meines Uropas steht unter Johann Dörnbrack geboren am 23. Juni 1782 klein in Klammern „Ad. Willh. Fr.?“ Was hat das zu bedeuten. War sich mein Uropa nicht sicher? Als Ehepartner wird Regina Mietzner angegeben. Daraus entstand Joachim Christian Theodor Dörnbrack, geboren am 03. Mai 1818. Dieser heiratet Johanna Warnke. Der daraus geborene Friedrich Dörnbrack am 11.03.1851 ist mein Ururopa. Mein Vater und ich waren vor kurzem in Fritschendorf, heute Dabki in Polen, auf dessen Spuren, da er dort als Ziegelmeister arbeitete. Ich bin an weiteren Daten sehr interessiert, da ich mich in die Thematik erst einarbeite.

                      Hallo Bianca,

                      der Pastor aus Bredenfelde hat sich gemeldet. 1944 ist das Pfarrhaus abgebrannt, so dass er keine älteren Unterlagen hat. Er verweist auf noch lebende Dörnbracks in Lichtenberg. Das liegt ja in der Nähe von Bredenfelde.

                      Gruß Carsten
                      Hallo Carsten,
                      Es gibt Lichtenberg - Dörnbracks in meiner Liste, die von Dörnbrack / Stapel abstammen. Ich schicke Dir mein Arbeitsblatt (Excel) bald, ich benötige noch ein paar Tage.
                      Gruß, Jörg

                      Kommentar

                      • Joeschrick
                        Benutzer
                        • 05.05.2012
                        • 76

                        #41
                        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
                        Hallo Jörg,

                        Dir und auch den anderen Interessenten an den Namen Dörnbrack (oder so ähnlich) und Bengelsdorf (oder so ähnlich) ein kleiner Hinweis:

                        Ich habe zahlreiche KB-Einträge zu den Taufen aus den folgenden Kirchgemeinde:
                        Feldberg 1677-1899
                        Grünow 1765-1880
                        Rödlin 1756-1918
                        Rollenhagen 1810 - 1918
                        Strelitz - alt 1806-1876 (relativ wenige)
                        Triepkendorf 1736-1882 (meist zum Namen Benzin/ Bentzin)
                        Wokuhl 1805-1916

                        Dazu gibt es eine Tabelle mit den wichtigsten Namen und Daten, die ich gerne in die dropbox hochladen kann,
                        Es sind pro Kirchgemeinde mehrere Hunderte, bei Feldberg aber bereits fast 4500 Einträge.
                        Dazu bitte ich aber um die E-Mail Adresse mit einer mail oder PN.

                        Es ist meine Arbeitsdatei, die immer wieder verändert wird.
                        Die EXCEL-Tabellen lassen sich ja gut sortieren, bitt aber in der dropbox keine Veränderungen vornehmen, sondern die Datei auf den eigenen PC laden und dort sortieren und suchen.

                        Viele Grüße
                        Wolfgang (Horlbeck)
                        Hallo Wolfgang,
                        Danke sehr für Deine Info !
                        Ich selbst habe keine verwandtschaftlichen Beziehungen zu den Dörnbracks.
                        Ich hatte vor einiger Zeit einer Amerikanerin - Dabney Denbrock aus Ohio - bei Ihrer Suche nach ihren Vorfahren geholfen. Sie stammt aus der Linie Dörnbrack / Spietz, Dörnbrack / Bengelsdorf, Dörnbrack / Schmidt, Dörnbrack / Stapel.
                        Ich werde ihr eine Mail senden und fragen, ob noch Interesse besteht. Ich komme dann auf dieses Thema zurück.
                        Danke nochmals !
                        Gruß Jörg

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #42
                          Hallo Jörg, und auch an alle anderen !

                          Es handelt sich hierbei nicht nur um die Namen Dörnbrack und Bengelsdorf.

                          Es sind zahlreiche Seiten von KB-Einträgen zu den Taufen der genannten Kirchgemeinden und in den Zeiträumen.

                          Gegenwärtig sind es rund
                          4550 für Feldberg
                          790 für Grünow
                          2030 für Rödlin
                          465 für Rollenhagen
                          255 für Streliz alt
                          230 für Triepkendorf
                          und
                          320 für Wokuhl.

                          Da finden sich natürlich auch viele andere Namen darin.
                          Die Tabelle mit den gegenwärtig vorhandenen Namen habe ich in die dropbox hochgeladen und kann den Ordner gerne für Interessenten freigeben.
                          Dazu bräuchte ich die E-Mail-Adresse, die man mir bitte mit einer mail oder einer PN zukommen lassen sollte.
                          Da dies meine Arbeitsdatei ist, kommen auch laufend neue Einträge hinzu.
                          Zur Zeit bin ich mit Feldberg und den Jahren 1830 - 1876 beschäftigt.

                          Viele Grüße
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • liane hoffmann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.03.2010
                            • 512

                            #43
                            Dörenbrack

                            Einen guten Morgen,

                            in meinem Besitz befinden sich Einträge von

                            1. Johann Christian Doerenbrack 26 Jahre

                            oo 1854 zu Meiersberg (Ferdinandshof)

                            Maria Christine Wilhelmine Stoeth


                            2. Johann Christian Friedrich Dornbrack 23 Jahre

                            oo 1857 zu Wilhelmsburg

                            Dorothea Friedreike Wilhelmine Witt


                            3. Martin Heinrich Witte

                            oo 1768 zu Ferdinandshof

                            Margarethe Elif. Dörenberger




                            bei Interesse der Eintrage bitte über PN die mail-adresse hinterlegen.

                            Allen einen schönen Tag,
                            freundliche Grüsse Liane

                            Kommentar

                            • Stefan Wilhelm
                              Neuer Benutzer
                              • 17.02.2017
                              • 1

                              #44
                              Dörnbrack

                              Hallo,

                              ich bin neu hier um nach meinem Familiennamen Dörnbrack zu suchen. Ich komme aus Godenswege bei Burg Stargard, lebe hier schon in dritter Generation.

                              Mein Uropa ist in Warbende geboren und dort verläuft sich die Suche im Sand.

                              Sein Name war Otto Dörnbrack.

                              Gruß Stefan

                              Kommentar

                              • wolfganghorlbeck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.08.2009
                                • 2931

                                #45
                                Hallo Stefan,

                                der Name Dörnbrack ist ja in Mecklenburg-Strelitz nicht gerade selten !
                                Ich habe bei meiner Suche nach dem Namen Horlbeck bzw. Horlebeck in Mecklenburg-Strelitz zahlreiche Kirchenbücher durchforstet, und bei einigen auch zugehörige Tabellen mit den Daten angefertigt.
                                Da gibt es auch zahlreiche Dörnbracks.
                                Vielleicht kannst Du noch einige weitere Infos zu Uropa Otto schreiben. Da lässt es sich besser suchen. Meist haben die Personen damals ja auch zwei oder drei Vornamen. Und Otto muss ja nicht immer der erste sein.
                                Das Geburtsjahr evtl. auch der Name der Ehefrau, können nützlich sein.

                                Bei meinen KB-Einträgen betrifft das vor allem die Kirchgemeinden Rödlin, Ballwitz, Holldorf, Feldberg, Grünow, Rollenhagen, Triepkendorf und Wokuhl.
                                Auch von Warbende habe ich einige, aber eben nicht in Tabellenform.

                                Viele Grüße
                                Wolfgang (Horlbeck)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X