Kirchendienst Kloster Pfarrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    Kirchendienst Kloster Pfarrer

    Hallo Forschergemeinde,

    gibt es ein Möglichkeit oder Institution wo man mir eventuell sagen kann was aus einem Geistlichen (wie auch immer, Mönch, Pfarrer, Missionar oder ähnliches) geworden ist?

    Die betreffende Person wuchs in der Diözese Köln auf.

    Vielen Dank schon mal und
    viele Grüße
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    #2
    Geistliche

    Hallo Forscherkollegen,

    ist den keiner da der wenigstens eine wage Idee hat?

    Gruß
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4824

      #3
      Hallo Torsten,

      das Erzbistum Köln sollte Dir weiterhelfen können. Wann war denn die Priesterweihe ungefähr? Für's 19te Jahrhundert gibt es mitunter Verzeichnisse der Priester bei Google Books.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #4
        Hallo BOR,

        du könntest auch mal beim "Historischen Archiv des Erzbistums Köln" anfragen.

        Oder bei Kloster: hier hat es mir in einem Fall geholfen, die Verwaltung eines Ordens anzuschreiben.

        Da ich auch die Geschwister meiner Vorfahren in die Ahnenreihe mit aufnehme, finden sich einige Prieser und (bisher) eine Nonne. Durch alte Bilder wusste ich, in welchem Orden sie war und habe diesen angeschrieben. Da erhielt ich dann den Nachruf, der ihren Lebenslauf enthielt und auch das Geburtsdatum. Da sie im Kloster einen anderen Namen bekam, wusste ich nämlich bis dahin nicht, welche von den Schwestern ins Kloster ging und konnte das dann endlich zuordnen.

        Anders sieht es bei den Priestern aus. Bei zweien habe das Datum der Primiz (aus Andachtskärtchen), aber sonst noch keine weiteren Informationen. Auch über Google konnte ich nichts finden.
        Auf einen Kanonikus bin ich zufällig am Friedhof gestoßen, als ich einen sehr alten Grabstein mit dem Familiennamen eines Vorfahren fotografierte. Dank Google fand ich etwas über sein Wirken und auch das Geburtsdatum, das ich beim nächsten Besuch im Kirchenarchiv überprüfen werde. Ich vermute, dass er der Bruder einer Vorfahrin war und möchte das dann mit dem Geburtseintrag abklären.

        Für's 19te Jahrhundert gibt es mitunter Verzeichnisse der Priester bei Google Books.
        Gibt es sowas auch für katholische Priester? Bisher habe ich das nur für evangelische gefunden.

        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4824

          #5
          Hallo Mia!

          Zitat von Mia Beitrag anzeigen
          Gibt es sowas auch für katholische Priester? Bisher habe ich das nur für evangelische gefunden.
          Ja, definitiv.

          Hier ein Link zu einem Schematismus des Bistums Eichstätt:




          Für Köln hab ich online keinen gefunden, es muß aber einen gegeben haben, er wird zitiert.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Mia
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2013
            • 472

            #6
            Hallo gki,

            danke für die Info! Dann werde ich gleich mal das Wort "Schematismus" in meine Google-Suche mit einbeziehen

            Viele Grüße
            Mia

            Kommentar

            Lädt...
            X