Suche: Johann Carl Tobias HERMANN - Norddeutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klootschießer
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2011
    • 341

    Suche: Johann Carl Tobias HERMANN - Norddeutschland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1720-1780
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Norddeutschland, vermutlich Weser-Ems-Gebiet, eventuell auch Holstein oder ganz andere Herkunft.
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich LU
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OGF, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine, da keine gezielte Infos

    Hallo,

    ich suche Daten zu:

    Johann Carl Tobias HERMANN. Er taucht um 1755 in Atens (Butjadingen) auf und bekommt mit seiner Frau Johanna Sophia dort eine Tochter namens Rebecca Maria Catharina.

    Wer kann Daten zu dem Paar liefern? Wo hielt er sich auf? Welchen Beruf hatte er? Wo kam er her? Auch kleinste Infos helfen.

    Vielen Dank,

    Ralf Enno Müller
    Ahnenliste:
    http://www.familia-riustri.de
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Das könnte schwierig werden aaufgrund der Zerstörungen :

    Die Weihnachtsflut 1717 forderte in den vier Kirchspielen Abbehausen, Atens, Blexen und Esenshamm 800 Opfer.

    Mfg
    Focke13

    Kommentar

    • Klootschießer
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2011
      • 341

      #3
      Hallo focke13,

      eine Herkunft aus diesen Kirchspielen ist weitestgehend ausschließbar, ich habe Zugang zu den originalen KB, da ich an einem Ortsfamilienbuch Atens arbeite, hierfür ist auch die Suche. Die Namen der Opfer der Weihnachtsflut habe ich auch fast komplett.
      Lediglich in Abbehausen liegt eine Kirchenbuchlücke von 1740-1759 vor, in Atens sind einige Taufen zwischen 1717 und 1725 lückenhaft, allerdings wäre dann der Familienname dort zu finden gewesen sein. Da er aber 1756 Vater eine Tochter wurde ist eine Geburt in diesen Lücken eher unwahrscheinlich. Möglich ist natürlich die Hochzeit in dieser Zeit, daher hoffe ich, daß vielleicht in seinem Herkunftsort eine Notiz über Verlobung, Aufgebot oder ähnliches vorhanden ist. In den anderen Oldenburger Kirchspielen taucht er anscheindend auch nicht auf. Ich vemute mal ein Kaufmann oder Soldat. Auch der Vorname ist eher ungewöhnlich für den Oldenburger Raum zu dieser Zeit.

      Viele Grüße,

      Ralf Enno
      Ahnenliste:
      http://www.familia-riustri.de

      Kommentar

      Lädt...
      X