Johanna Petronella Belz, geb. Nienhaus vom Niederrhein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luisefg
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 67

    Johanna Petronella Belz, geb. Nienhaus vom Niederrhein

    Hallo.
    Ich suche nach mehr Informationen, insbesondere das Todesdatum und den Sterbeort von Johanna Petronella Belz (meiner Urgrossmutter). Hier sind die Infos, die ich schon habe:
    Geboren: 9.12.1860 in Ürdingen (Krefeld)
    Eltern: Bernhard Nienhaus (geb. 1831 Groin, Rees, Niederrhein) und Petronella Pastoors (geb. 1829 in Hau, Kleve, Niederrhein)
    Ehepartner: Julius Belz (geb. 19.6.1856 Schwickershausen, Kreis Limburg, gest. 19.4.1934)
    Gemeinsame Kinder: Melchior Julius Belz (geb. 5.2.1884), Johanna Maria Belz (geb. 27.6.1885 in Ürdingen), Bernhard Julius Belz (geb. 3.2.1887), Jakob Julius Belz (geb. 8.1.1890), Leonhard Jakob Belz (geb. 12.11.1891, Sinzig, Rheinland-Pfalz)
    Scheidungsdatum: 1907 (Gerichtsurteil Landgericht Koblenz vom 8.10.1907, rechtskräftig geworden am 11.8.1908. Ürdingen 5.10.1908)
    Zuletzt wohnhaft: Sinzig (?)
    Neue Ehe von Julius Belz: Heirat 1908 in Köln mit Witwe Gertrud Hoß, geb. Held
    Kinder mit der neuen Ehefrau vor Eheschließung: Elisabeth Elfriede (geb. 1898), Meta (geb. 1899), Wilhelm Melchior Julius (geb. 1902), Erwin Alfred Walter (geb. 1904)
    Ich habe schon in den Archiven bzw. Standesaemtern von Uerdingen und Sinzig nach ihr gesucht und habe versucht, eine Kopie des Scheidungsurteil vom Koblenser Gericht zu bekommen, aber leider ohne Erfolg.
    Ich waere fuer jeden Hinweis sehr dankbar.
  • Abraxa24
    Benutzer
    • 10.01.2010
    • 24

    #2
    Hallo luisefg,

    zu
    Bernhard Nienhaus (geb. 1831 Groin, Rees, Niederrhein) und Petronella Pastoors (geb. 1829 in Hau, Kleve, Niederrhein)

    gibt es einen Totenzettel im Archiv des Uerdinger Heimatbundes.

    Liebe Grüße
    Heidi
    Liebe Grüße
    Heidi

    Kommentar

    • Abraxa24
      Benutzer
      • 10.01.2010
      • 24

      #3
      Belz / Nienhaus

      ebenfalls gibt es Totenzettel von
      Nienhaus, Anna geb. Wampe *15.11.1860 Uerdingen oo 24.06.1893 +22.09.1941
      Belz, Albert *26.10.1854 Schwickershausen oo17.06.1887 +24.07.1915

      LG
      Heidi
      Liebe Grüße
      Heidi

      Kommentar

      • Luisefg
        Benutzer
        • 04.03.2015
        • 67

        #4
        FN Belz-Nienhaus

        Liebe Heidi,

        Vielen, vielen Dank fuer diese Informationen! Ich hatte schon gedacht, ich kaeme mit der Erforschung meiner Familie auf der Nienhaus-Seite nicht mehr weiter.

        Sind Sie vielleicht Mitglied des Uerdinger Heimatbundes? Oder wissen Sie sonst, wie ich Kopien von diesen Totenzetteln bekommen koennte? Ich hoffe, dass weitere Personen (Hinterbliebene) auf den Zetteln zu finden sind.

        Nochmals ganz herzlichen Dank!
        Gerda Frank-Gemmill

        Kommentar

        • Abraxa24
          Benutzer
          • 10.01.2010
          • 24

          #5
          Belz / Nienhaus

          Hallo Gerda,

          ich freue mich dass ich helfen kann.
          Als Mitglied des Uerdinger Heimatbundes bin ich gerade dabei, die vorhandenen Totenzettel zu erfassen. Anschliessend werden diese auch gescannt.
          Da die Totenzettel Eigentum des Heimatbundes sind, muss ich natürlich nachfragen, ob Kopierkosten entstehen und wenn ja, wie hoch diese sind.
          Bei meinem heutigen Besuch im Stadtarchiv Krefeld entdeckte ich zufällig eine Sterbeurkunde von Nienhaus, geb. Wamper Anna Cath. Hub. +22.9.1941 Urk.-Nr. 157
          Wenn Sie diese haben möchten, nächste Woche bin ich wieder dort und könnte sie kopieren.

          Liebe Grüsse
          Heidi
          Liebe Grüße
          Heidi

          Kommentar

          • Abraxa24
            Benutzer
            • 10.01.2010
            • 24

            #6
            Belz / Nienhaus

            noch ein kurzer Nachtrag,

            ich habe gerade noch bei meinem Vater nachgefragt, der auch im Uerdinger Heimatbund tätig ist.
            Er meinte, daß Bernh. Nienhaus in Uerdingen eine Kohlenhandlung hatte und daß es in einer Uerdinger Rundschau, dem Heft des Heimatbundes, ein Bericht darüber erschienen ist.

            Liebe Grüße
            Heidi
            Liebe Grüße
            Heidi

            Kommentar

            • Luisefg
              Benutzer
              • 04.03.2015
              • 67

              #7
              Danke, Heidi.
              Ich freue mich, dass Sie selbst die Totenzettel für den Uerdinger Heimatbund bearbeiten. Natürlich werde ich gerne für Unkosten aufkommen.
              Ich hatte schon einmal mit einer Uerdinger Dame namens Beatrix Kontakt, die freundlicherweise die Grabstätte der Familie Nienhaus (Foto auf dem Internet!) für mich besucht hat. Sie ist vielleicht auch Mitglied Ihres Heimatbundes. Ich hatte auch schon von einem Verwandten (Belz) erfahren, dass Bernhard Nienhaus in Uerdingen eine Kohlenhandlung hatte, aber den Artikel in der Uerdinger Rundschau kenne ich nicht.
              Danke für das Angebot, die Sterbeurkunde von Anna Nienhaus für mich zu kopieren, aber ich suche nur nach direkten Vorfahren, besonders eben nach meiner Urgrossmutter Johanna Petronella Belz, geborene Nienhaus. Albert Belz war wohl ihr Schwager, und es ist schon bemerkenswert, dass gleich zwei Brüder von Schwickershausen nach Uerdingen gezogen sind. Ob Albert auch Stukkateur war?

              Auf alle Fälle bin ich Ihnen schon jetzt sehr dankbar. Und wenn ich die Totenzettel auch noch sehen könnte, wäre ich hochzufrieden!

              Beste Grüße aus England
              Gerda

              Kommentar

              • Abraxa24
                Benutzer
                • 10.01.2010
                • 24

                #8
                Hallo Gerda,
                der Uerdinger Heimatbund ist gerade dabei, sich in einem neuen Domizil einzurichten. Einiges ist noch verpackt und ich habe momentan keinen Zugriff darauf.
                Den Bericht in der uerdinger Rundschau habe ich gefunden und sobald die Totenzettel gescannt sind melde ich mich.
                Im Uerdinger Adressbuch 1928 gibt es ebenfalls einige Einträge Nienhaus, das ist dann wahrscheinlich nicht interessant? Wegen früherer Adressbücher müsste ich erst schauen.
                Im Krefelder Stadtarchiv könnte es vllt. noch Meldeunterlagen ab ca 1900 von Uerdingen geben.
                Momentan suche ich im Stadtarchiv in den Standesamtsunterlagen von Krefeld, Uerdingen, Bockum und Umgebung. Sollte ich dabei auf den Namen Nienhaus bzw. Belz stoßen, kann ich dir gerne Bescheid geben.

                Liebe Grüsse
                Heidi
                Liebe Grüße
                Heidi

                Kommentar

                • Luisefg
                  Benutzer
                  • 04.03.2015
                  • 67

                  #9
                  Weiss nicht, ob meine letzte Antwort angekommen ist. Wenn nicht - nochmals herzlichen Dank, Heidi!
                  Gerda

                  Kommentar

                  • Luisefg
                    Benutzer
                    • 04.03.2015
                    • 67

                    #10
                    Ich freue mich schon auf den Artikel, Heidi. Hier ist meine Email-Adresse: gerdafg@gmail.com.
                    Besten Dank!

                    Kommentar

                    • Abraxa24
                      Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 24

                      #11
                      Liebe Gerda,

                      scans der Totenzettel sind auf dem Weg.

                      Herzliche Grüsse
                      Heidi
                      Liebe Grüße
                      Heidi

                      Kommentar

                      • Luisefg
                        Benutzer
                        • 04.03.2015
                        • 67

                        #12
                        Danke, Heidi. Ich melde mich!
                        Gerda

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X