Kurze Vorstellung und die Frage, ob ein Gentest bei der Suche nach Verwandten nützlich sein kann.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusM
    Benutzer
    • 07.07.2008
    • 64

    #31
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich auch gerne in diesen Faden einklinken, da ich heute folgende Fragestellung von einem Forscherkollegen erhalten habe.

    "Aus den Linien zweier eventueller Brüder (Georg und Caspar B.) im 16. Jh. möchte ich mit heutigen Nachkommen feststellen, ob sie einen gemeinsamen Vater hatten und für diesen Vater (Hans B.) will ich feststellen, auch mit heutigen Nachkommen, ob er mit B.'s des 17. Jh. in Vorarlberg verwandt ist. Könnte man diese drei Stämme einem koordinierten Gen-Test zu unterziehen und die Verwandtschaft feststellen? "

    Kommt da was Verwertbares heraus? Wer hat damit (positive) Erfahrung?
    So wie ich das jetzt verstanden habe, wäre die Erfolgsausicht am größten, wenn es sich um rein männliche Nachfahrenlinien handelt, richtig?

    Grüße und einen schönen Restsonntag.

    Markus
    Zuletzt geändert von MarkusM; 12.02.2017, 18:12.
    Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #32
      Hallo Markus,

      "Aus den Linien zweier eventueller Brüder (Georg und Caspar B.) im 16. Jh. möchte ich mit heutigen Nachkommen feststellen, ob sie einen gemeinsamen Vater hatten ...
      Erfahrungen mit Gentest habe ich nicht, aber rein von der Logik würde ich sagen, man kann durch Testen der Nachfahren mit den heute üblichen Tests nicht feststellen, ob Georg und Caspar im 16. Jhd. Brüder waren. Wenn eine Verwandtschaft der Testpersonen festgestellt wird, könnte der gemeinsame Vorfahr ja auch viel früher gelebt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so genau differenziert werden kann, um festzustellen ob Georg und Casper Brüder oder Cousins waren (oder der gemeinsame Vorfahr noch weiter vorne in der Ahnenreihe zu finden ist).
      Ich lass mich aber auch gerne eines besseren Belehren

      und für diesen Vater (Hans B.) will ich feststellen, auch mit heutigen Nachkommen, ob er mit B.'s des 17. Jh. in Vorarlberg verwandt ist
      Hier würde ich jetzt weniger Probleme sehen. Wenn eine Verwandtschaft der Probanden festgestellt wird und sonst keine gemeinsamen Vorfahren zu finden sind spricht m. M. n. schon viel für die Linie des Hans. B. als gemeinsame Ahnenreihe.

      Viele Grüße
      Mia
      Zuletzt geändert von Mia; 12.02.2017, 22:32.

      Kommentar

      • spockymulder
        Benutzer
        • 14.10.2011
        • 99

        #33
        @ MarkusM

        Mit dem normalen Autosomal Test kann man dies nicht machen. Was möglich ist, sind die speziellen Test von Family Tree DNA, die einen genauen Blick auf das Y-Chromosom werfen und die exakte Haplogruppe inkl. Unterklasse identifizieren.

        Wenn es zwei männliche Nachfahrenslinien der beiden Brüder gibt, kann man zumindest feststellen ob diese sehr nah verwandt waren. Ob das dann aber der selbe Vater war, oder eben ein Onkel etc. ist meiner Meinung nicht möglich.

        Das gleiche gilt für eine männliche Linie der Voralberger Nachkommen.

        Grüße
        Sebastian
        Viele Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • MarkusM
          Benutzer
          • 07.07.2008
          • 64

          #34
          Hallo Mia, Hallo Sebastian,

          Bei der Vorarlberger-Linie würde ein Vergleich wahrscheinlich schon für Klärung sorgen, da es hier ja prinzipiell darum geht, ob und nicht wie diese Linie näher Verwandt mit den anderen ist.
          Bei Georg und Caspar B ist ziemlich sicher, dass die beiden näher verwandt sind, da keine größere Stadt, kein all zu häufiger Familienname. Das wie wird dann wohl mit dieser Methode nicht zu klären sein.

          vielen Dank für Eure Antworten, werde das mal so weiter geben.

          Grüße Markus
          Suche Jaudas in Oberstetten, Zwiefalten und Umgebung

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #35
            Hallo,

            die Frage ist eine klassische Anwendung für einen Y-chromosomalen Test (Y-STR oder Y-SNP). Stammen Georg und Caspar vom selben männlichen Vorfahren ab, sollten ihre männlichen Nachfahren (durchgehende männliche Linie notwendig, sonst ist das Y-Chromosom weg) identische Test-Ergebnisse haben. Ob Georg und Caspar Brüder waren, verrät der Test nicht (aber deswegen führt man ja einen Test auch nicht für sich allein durch, sondern nur als Baustein). Lässt die Papier-Genealogie den Schluss zu, dass es sich bei Georg und Caspar um Nachfahren eines Mannes handelt, aber der Test stimmt nicht überein, so ist möglicherweise eines der Kinder in den beiden Reihen von einem anderen Vater.

            A.

            Kommentar

            • spockymulder
              Benutzer
              • 14.10.2011
              • 99

              #36
              @Suchende/r

              Seit einigen Tagen bietet Family Tree DNA nun auch den Transfer des neueren Ancestry Test (V2) an sowie den Transfer des aktuellen 23andme Tests (V4).

              Die Grundfunktionen bei FTDNA sind kostenlos, für 19 $ kann man noch weitere Funktionen freischalten:

              It's never been easier to find new relatives, connect more dots and expand your genealogical reach. So, if you tested your autosomal DNA with a third party, transfer today and become part of the world's most comprehensive DNA database!


              Liebe Grüße
              Sebastian
              Viele Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              Lädt...
              X