Hünemann/Gräfen aus Duisburg Friemersheim/Hochemmerich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #16
    RE: Hünemann/Gräfen aus Duisburg Friemersheim/Hochemmerich

    Moin, Stefan!

    Immer das Hallo....

    Ich habe noch etwas gefunden, dass Du zu Deinen oben genannten Gräfen als Ergänzungen noch aufnehmen könntest:

    Gräfen Diedrich, geboren 4.12.1868 in Schwafheim, Fabrikarbeiter
    Gräfen Agnes, geb. Berns, geboren - in Hochstraß, Ehefrau
    Gräfen Gertrud, geboren 22.6.1895 in Schwafheim, Kind
    Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 73.

    Gräfen Johann, geboren 5.3.1861 in Schwafheim, Tagelöhner
    Gräfen Gertrud, geb. Bringsken, geboren 9.9.1861 in Rumeln, Ehefrau
    Gräfen Diedrich, geboren 13.7.1888 in Schwafheim, Kind
    Gräfen Margarethe, geboren 9.9.1889 in Schwafheim, Kind
    Gräfen Marie, geboren 17.2.1891 in Schwafheim, Kind
    Gräfen Heinrich, geboren 10.1.1893 in Schwafheim, Kind
    Witwe Gräfen Mine, geb. Knüfermann, geboren 23.1.1832 in Friemersheim, Tagelöhnerin, Mutter
    Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 74.

    Viel Erfolg und Spaß weiterhin wünsche ich Dir,
    liebe Grüße, Ina

    Kommentar

    • niederrheinbaum
      Gesperrt
      • 24.03.2008
      • 2557

      #17
      Hallo, Stephan!

      Ich habe wahrscheinlich das Sterbedatum des Johann Gräfen, der der Vater von Dietrich und Johann ist.

      Ein Johann Gräfen verstarb am 22.3.1864 im Alter von 66 Jahren. Der Sterbeeintrag ist beim Kirchspiel Hochemmerich zu finden.

      Er muß also 1797 oder 1798 geboren worden sein und kommt somit als Vater von Dietrich und Johann altersmäßig hin.

      Zu Elisabeth Gräfen, geborene Hünemann, habe ich auch einen Sterbeeintrag. Sie verstarb am 30.9.1887, im Alter von 87 Jahren. Ihr Geburtsjahr muß also 1799 oder 1800 gewesen sein.

      Wenn Du magst, lasse ich die Einträge bei Gelegenheit nächste Woche kopieren oder fotografieren.

      Viele Grüße, Ina

      Kommentar

      • stefbeck
        Neuer Benutzer
        • 15.08.2007
        • 16

        #18
        Hi Ina,

        ja Deine Angaben sind vollkommen korrekt. Irgendwann wird man irgendwie blind für seine Quellen. Der UrUrenkel von Johann Gräfen der am 22.03.1864 verstorben ist lebt heute noch in Schwafheim. Von Ihm habe ich den Ahnenpaß bekommen um ihn zu kopieren.

        Dort sind die Sterbedaten auch enthalten. Allerdings nicht das genaue Geburtsdatum von Elisabeth Hünemann, dort steht nur 1800.

        Zu diesen beiden Gräfens:

        Gräfen Heinrich, geboren 27.2.1859, Lampenputzer
        Gräfen Elisabeth, geboren 31.5.1853, Ehefrau
        Sie wohnten 1925 in Moers-Land, auf der Homberger Straße Nummer 41.

        fällt mir überhaupt nix ein.

        Gräfen Agenes, geboren 24.12.1902, Dienstmädchen
        Sie wohnte 1925 in Moers-Land, auf der Gabelsbergerstraße Nummer 30.

        Agnes könnte eine der vier Töchter sein von:

        Gräfen Diedrich, geboren 4.12.1868 in Schwafheim, Fabrikarbeiter
        Gräfen Agnes, geb. Berns, geboren - in Hochstraß, Ehefrau
        Gräfen Gertrud, geboren 22.6.1895 in Schwafheim, Kind
        Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 73.


        Gräfen Johann, geboren 5.3.1861 in Schwafheim, Tagelöhner Eltern: Dietrich Gräfen und Margarete Hünemann (oder eine Maria)
        Gräfen Gertrud, geb. Bringsken, geboren 9.9.1861 in Rumeln, Ehefrau

        Gräfen Diedrich, geboren 13.7.1888 in Schwafheim, Kind heiratet eine Eva (Nachname bisher unbekannt)

        Gräfen Margarethe, geboren 9.9.1889 in Schwafheim, Kind heiratet einen Adolf Tönnissen, die Nachfahren leben noch in Schwafheim

        Gräfen Marie, geboren 17.2.1891 in Schwafheim, Kind heiratet einen Herrn Leutfeld (Kind und Enkel leben noch in Schwafheim)

        Gräfen Heinrich, geboren 10.1.1893 in Schwafheim, Kind stirbt im Alter von 20 Jahren (28.08.1913) an den Bahngleisen zu Schwafheim bei einem Zugunglück. Über ihn habe ich die Quittung der Grabanfertigung gerichtet an Johann Gräfen geb. 1861 in der Höhe von 2 Reichsmark (kann das sein?)

        Witwe Gräfen Mine, geb. Knüfermann, geboren 23.1.1832 in Friemersheim, Tagelöhnerin, Mutter
        Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 74.

        Frau Knüfermann ist mir vorerst unbekannt.

        Gräfen Fr. Wilh., geboren 27.5.1840 in Schwafheim, Tagelöhner
        Gräfen Elisabeth, geb. Lüdgers, geboren 20.8.1841 in Schwafheim, Ehefrau
        Gräfen Elisabeth, geboren 19.1.1879 in Schwafheim, Haushaltung
        Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 45.

        Gräfen Wilhelm sollte der Bruder von:

        Gräfen Johann, geboren 28.2.1838 in Schwafheim, Landwirth Eltern: Dietrich Gräfen und Margarete Hünemann (oder eine Maria)
        Gräfen Christine, geb. Butz, geboren 26.3.1840 in Essenberg, Ehefrau (es sollte Botz heissen)
        Gräfen Elisabeth, geboren 15.8.1867 in Schwafheim, Haushaltung
        Gräfen Johann, geboren 8.1.1872 in Schwafheim, Fabrikschlosser, gestorben am 20.08.1928 in Rumeln
        Sie wohnten 1896 in Moers-Land, im Ortsteil Schwafheim, Hausnummer 49.

        Danke für die zahlreichen Beiträge Ina.

        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar

        • niederrheinbaum
          Gesperrt
          • 24.03.2008
          • 2557

          #19
          Hallo, Stefan!

          Gern geschehen.

          Das Zusammenfügen und Kombinieren ist dann immer wieder interessant, finde ich auch.

          Viel Erfolg weiterhin,
          liebe Grüße, Ina

          Kommentar

          • mibu
            Benutzer
            • 24.06.2008
            • 74

            #20
            RE: Hünemann/Gräfen aus Duisburg Friemersheim

            Hallo,
            sind Sie vielleicht verwandt mit Helga Graefen,geb. Majert 1935 ?Sie ist eine Cousine meines Vaters und ihr Vater ist in Hochemmerich geboren.
            Liebe Grüße

            Kommentar

            • stefbeck
              Neuer Benutzer
              • 15.08.2007
              • 16

              #21
              RE: Hünemann/Gräfen aus Duisburg Friemersheim

              Hallo mibu,

              die Möglichkeit besteht natürlich. Es wäre hilfreich wenn ich noch etwas ältere Daten bekommen könnte, falls es diese gibt. Ich habe auch eine Gräfenfamilie aus Moers Meerbeck ausfindig machen können. Fotos habe ich auch erhalten, allerdings konnte ich bisher zu meiner Familie keine Verbindung herausfinden.

              Eine Frage noch zu dem Vater der Cousine. Ist er wirklich in Hochemmerich geboren ode evtl. dort nur getauft worden?

              Viele Grüße

              Stefan

              Kommentar

              • mibu
                Benutzer
                • 24.06.2008
                • 74

                #22
                RE: Hünemann/Gräfen aus Duisburg Friemersheim

                Hallo stefbeck,
                genaue Angaben kann ich z.Z. nicht machen, so weit bin ich mit meiner Forschung (Majert) noch nicht.Ich vermute aber, die Taufe war in Hochemmerich. In meinen gesammelten Unterlagen variiert der Geburtsort zwischen Oestrum, Hochemmerich und Homberg. Homberg ist wahrscheinlich, dort lebt die Familie schon sehr lange in der Rheinpreussensiedlung (Nachkommen noch heute) Ich versuche, Näheres herauszufinden, das kann aber dauern.
                Viele Grüsse von mibu

                Kommentar

                • stefbeck
                  Neuer Benutzer
                  • 15.08.2007
                  • 16

                  #23
                  Hallo mibu,

                  ich habe zwei Gräfen in meiner Familie die nach Homberg gezogen sind.

                  Eine Gertrud Gräfen und einen Dietrich Gräfen(Onkel Derk). Dieser hat eine Eva mit mir noch unbekannten Nachnamen geheiratet. Er muss um 1900 geboren worden sein. Das genaue Datum könnte ich noch herausfinden.

                  Viele Grüße

                  Stefan

                  Kommentar

                  • mibu
                    Benutzer
                    • 24.06.2008
                    • 74

                    #24
                    Hallo Stefan,
                    das war sehr kompliziert, aber hier sind die Angaben von Helga Gräfen: Ehemann Heinz Gräfen,geb. 09.06.1935 in Meerbeck (Moers), sein Vater Johann Gräfen, geb. 27.01.( 1916 unsicher) in Uettelsheim(Baerl). Passt das?

                    Liebe Grüße von Birgit

                    Kommentar

                    • niederrheinbaum
                      Gesperrt
                      • 24.03.2008
                      • 2557

                      #25
                      Hallo, Stefan!

                      Für den Fall, dass Du diese Eintragungen noch nicht hast:

                      Kirchspiel Hochemmerich:

                      Gräfen Margarethe, geb. Schefels, verstorben 18.11.1831, im Alter von 65 Jahren

                      Gräfen Heinrich, verstorben 4.7.1796, im Alter von 1 Jahr

                      Gräfen Margaretha, verstorben 19.8.1830, im Alter von 3 Jahren

                      Gräfen Merten, verstorben 17.9.1795, im Alter von 38 Jahren

                      Margarethe müßte demnach 1766 oder 1765 geboren worden sein,
                      Merten 1757 oder 1756. Also wieder eine Generation weiter zurück.


                      Viel Erfolg weiterhin,
                      liebe Grüße, Ina

                      Kommentar

                      • stefbeck
                        Neuer Benutzer
                        • 15.08.2007
                        • 16

                        #26
                        Hallo Ina,

                        doch diese Eintragungen habe ich. Aber der Thread soll ja auch ggf. anderen Ahnenforschern weiterhelfen.

                        Schefels, Gritgen, * Asterlagen 11.02.1766, + Schwafheim 18.11.1831
                        Ihre Eltern hiessen: Hermann Kaysers und Trintgen Schefels

                        Sie heiratete in Hochemmerich 05.04.1789 Diderich Greven
                        Dieser Diderich ist der Dietrich aus dem ersten Posting in diesem Thread.

                        Sie hatten 7 Kinder.

                        Um das ganze vereinfacht darzustellen hier eine Ahnentafel der von mir zusammengetragenen Daten.

                        Diederich Gräfen geb.1822 und Margarethe Gräfen geb. 1831 sind Geschwister.

                        Viele Grüße

                        Stefan
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • niederrheinbaum
                          Gesperrt
                          • 24.03.2008
                          • 2557

                          #27
                          Hallo, Stefan!

                          Zu meinem Beitrag vom 31.5.08, Dietrich Gräfen und Familie sowie Gottfried Gräfen,
                          sende ich Dir heute zwei Digitalfotos per E-Mail.

                          Viele Grüße, Ina

                          Kommentar

                          • niederrheinbaum
                            Gesperrt
                            • 24.03.2008
                            • 2557

                            #28
                            Hallo, Stefan!

                            Ich habe nun einige der von mir genannten Eintragungen zu Gräfen aus einer Volkszählung als Digitalfotos
                            und sende sie Dir gleich per E-mail.

                            Familie Fritz Gräfen:
                            Fritz Gräfen, geboren 27.3.1840 zu Schwafheim, Ackerer
                            Elisabeth Gräfen, geboren 20.8.1841 zu Schwafheim, Ehefrau
                            Agnes Gräfen, geboren 11.6.1876 zu Schwafheim, Tochter
                            Elisabeth Gräfen, geboren 3.2.1884 zu Schwafheim, Tochter
                            Die Familie wohnte 1890 im Haus Nr. 45 A zu Schwafheim.

                            Viele Grüße, Ina

                            Kommentar

                            • niederrheinbaum
                              Gesperrt
                              • 24.03.2008
                              • 2557

                              #29
                              Hallo!

                              Familie Johann Gräfen:
                              Johann Gräfen, geboren 28.2.1840 zu Schwafheim, Ackerer
                              Christine Gräfen, geboren 26.3.1840 zu Essenberg, Ehefrau
                              Elisabeth Gräfen, geboren 15.8.1864 zu Schwafheim, Tochter
                              Johann Gräfen, geboren 8.1.1872 zu Schwafheim, Sohn
                              Die Familie wohnte 1890 im Haus Nr. 49 zu Schwafheim.

                              Familie Johann Gräfen:
                              Johann Gräfen, geboren 5.3.1861 zu Schwafheim, Fabrikarbeiter
                              Gertrud Gräfen, geboren 9.9.1861 zu Rumeln, Ehefrau
                              Dietrich Gräfen, geboren 15.7.1888 zu Schwafheim, Sohn
                              Margaretha Gräfen, geboren 9.9.1889 zu Schwafheim, Tochter
                              Maria Gräfen, geboren 23.1.1832 zu Friemersheim, Mutter
                              Die Familie wohnte 1890 im Haus Nr. 74 zu Schwafheim.

                              Für Dich und für alle anderen Gräfen-Interessierten hier nochmal aufgeführt.
                              Die Fotos folgen jetzt per E-mail.

                              Liebe Grüße, Ina

                              Kommentar

                              • Bogenfee
                                Benutzer
                                • 04.04.2015
                                • 27

                                #30
                                Hallo,
                                Beim Suchen kam ich auf Ihren Link. Ich bin auf der Suche nach Rheims, Daniel, verheiratet mit Margaretha Kempken. Der Sohn Jakob wurde 1890 in Hochstraß geboren. Haben Sie vielleicht Infos über Namenslisten etc. die Ahnen sollen aus der Gegend sein, habe aber über die Eltern noch nichts finden können.
                                LG Bogenfee
                                FN: Rheims, Reims, Maeß, gen Kerskamp /Kirschkamp, Räbiger,

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X