Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Schleswig-Holstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2017, 16:23
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard Suche nach Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791

[fragebogen Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791
[/fragebogen]

Hallo. Ich suche nach Jens Heindrich Anton Dyring geb in Danemark ungefär 1791, in Fredericia aufgewachen und geheirated 1815 mit Johanne Charlotte Catharina Sôeborg geb 1795. Ich findet sie beiden in die volkstalung 1835 in Slesvig-Holsten/Steinburg/Glückstadt, wohnt in Ballhausstraße und er ist Zuchthausvogt. Ihre kinder sind Charlotte Dyring geb 1823, Hans Dyring geb 1825 und Johan Dyring geb 1832.

Ich möchte sehr gerne wissen was aus der Familie wird und suche nach hilf miteln.

Vielen dank und liebe grüsse von Malene Gomez
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2017, 11:30
matthiaslassen matthiaslassen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 96
Standard

Hallo Malene,

in deutschen Akten/Kirchenbüchern steht vielleicht eher "Döring", nach dieser Schreibweise sollte man wohl auch Ausschau halten.

Leider habe ich keine Möglichkeit, nach Wrist (Kirchenbuchamt des Kirchenkreises Rantzau-Münsterdorf) zu den Kirchenbüchern Glückstadts zu fahren, dort könnte man sicher einiges finden: Taufdaten der Kinder, ob nach 1835 Kinder dort geboren sind, ob die Eltern dort gestorben sind ? Ob die Kinder dort geheiratet haben ?
In Wrist kann man nachfragen (email: archiv@kk-rm.de), es ist aber nicht kostenlos.

Bestimmt ist die weitere Familiengeschichte interessant: Ist die Familie nach 1848 dort geblieben oder weggezogen, vielleicht nach Dänemark.

Im Landesarchiv Schleswig gibt es eine Abt.43 "Zuchthäuser" mit Personalakten der Aufseher und Verwalter des Zuchthauses Glückstadt.

Schöne Fotos vom alten Zuchthaus (das heute noch steht) findet man im Internet.

Leider kann ich selbst nicht mit Daten helfen, obwohl es mich selbst interessieren würde.

herzliche Grüße/venlig hilsen
Matthias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2017, 11:54
matthiaslassen matthiaslassen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 96
Standard

Hallo Malene,

noch etwas:
In dem Buch "Schleswig-holsteinische Beamte, 1816-1848" (G. Nordmann-Stabenow, Hg.: Landesarchiv Schleswig) findet man (S.60):

Düring, Jens Henrik Anton: 1833 Dez.11 -
vorher: Hoboist beim Fynschen Infanterie-Regiment.

Also mit Schreibweise "Düring" ...

venlig hilsen
Matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2017, 22:24
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Hallo Matthias.

Danke für dein antwort und suchen. Die Kinder von Jens Heindrich Anton Dyring sind alle in Dänemark geboren, also können sie erst nach 1882 nach Deutchland gekommen sein. Ich finde sie nicht wider in Dänemark, bis jetzt ..... Jens Heindrich Anton Dyrings Vater hies Jens Heindrich Dyring und ist ungefähr 1740 geboren aber ich weis nicht wo, Er war übrigens auch Hoboist.
Jens Heindrich Anton Dyring und seine Kinder sind in Fredericia geboren die ein Garnison Stadt war und dar wohnte viele deutche Soldaten, Marjoren, Serganten und so weiter und vileicht ist der Varter Jent Heindrich Dyring auch aus deutchland ???? In die Kirchenbücher und Volkställungen wird Dyring imme anders geschriben.
Ich will versuchen zu schauen im Landesarchiv Schleswig "Zuchthäuser" ob ich weiteres finden kann über Jens,

Viele liebe grüsse von Malene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2017, 09:42
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Ich habe jetzt diser Volkstalung in 1864 von Slesvig-Holsten/Stormarn/Fresenburg gefunden und dar ist ein Witwe Charlotte Dyring, geboren am selben teit wie die Frau von Jens Heindrich Anthon Dyring. Ihre Tochter muss dan Louise sein, die mit Heinrich Lange werheitatet ist. Ich denke auch dass Louise in Glückstadt geboren ist. Gibt es von Fresenberg auch keine Online Kirchenbücher ????

https://www.danishfamilysearch.com/cid9177216
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2017, 10:13
Laupbaum Laupbaum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2010
Ort: an der Ostsee in S-H
Beiträge: 205
Standard Dyring

Hallo Malene,

habe mir hier http://www.ahnenforschung-in-stormar...amilienC_D.htm unter OLD3-62104 mal den Dyring-Eintrag angesehen. Charlotte wurde demnach ca. 1794 geboren, sie stammt aus Rendsburg und wohnte 1864 im Haus der Familie Lange. Bitte auch unter FN Lange, Old3-60865 nachschauen, denn hier gibt es einen Bezug zu Glückstadt.

Dann gibt es hier noch etwas zu einem Heinrich Dyring * 22.2.1825, wohnhaft in Oldesloe. Er stammt aus Fredericia und sein Beruf wird 1883 mit Färber angegeben. Siehe auch hier OLD-19900 oder

http://www.genealogy.net/vereine/SHF...01879-1883.pdf

Mit Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2017, 18:41
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Vielen lieben dank Paul.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2017, 21:36
matthiaslassen matthiaslassen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2010
Beiträge: 96
Standard

Hallo Malene,

wenn man weiß, bei welchem Regiment der ca.1740 geborene Vater Dyring (in Fredericia) war, kann man bei www.wadschier.dk schauen, wie dieses Regiment später hieß und dann eventuell im Rigsarkivet in Kopenhagen dazu Listen finden, in denen der Geburtsort eingetragen ist.

Das ist natürlich etwas schwierig, und man muss Glück haben, dass noch Listen aus älterer Zeit in Kopenhagen vorhanden sind. Ich habe das einmal gemacht und es war sehr interessant, auch wenn die entsprechenden Listen dann für meine Suche leider nicht im Rigsarkivet erhalten waren.

Aber großartig, dass es für 2 Kinder und die Witwe eine gute Spur gibt !

schöne Grüße
Matthias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2017, 14:20
Malene Gomez Malene Gomez ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.12.2014
Ort: Aus Dänemark aber wohne auf Gran Canaria.
Beiträge: 231
Standard

Hallo Matthias

Vielen dank für dein tip. Ich werdde es mal probiren.

LG Malene
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2017, 15:55
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard Hans Heinrich ( Henrik) Düring

Hallo Malene,

in der VZ 1845 findet man einen Hans Hinrich Düring ( 20 J. , geb. Fredericia) als Lehrling bei einem Färber Witte in Segeberg. Das passt dann ja zu dem von Paul genannten Heinrich in Oldesloe.

In der VZ 1855 eine Louise D. in Ratzeburg als Stubenmädchen 20 J., geb. Glückstadt.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (28.02.2017 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.