Schleusingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thankmarvanbriest
    Benutzer
    • 07.12.2015
    • 5

    Schleusingen

    Hallo an alle Forscher in Schleusingen u. Umgebung,

    bei der Forschung in Schleusingen und Umgebung habe ich mittlerweile eine Vielzahl von Vorfahren zusammen tragen können. Spannend ist zum Beispiel mein Vorfahr Johann Michael Stelzner, der Mitte des 18. Jahrhunderts der Amtmann des Amts Schleusingen war. Seine Tochter, meine Vorfahrin Rosina Sophia Eleonora Stelzner (um 1731 - 26. Sept. 1811 in Schleusingen) heiratete den Oberstadter Pfarrer Johann Georg Linck. Johann Michael Stelzner hatte außerdem noch einen Sohn namens Johann Christian (1732-1762), der Frühprediger in Suhl war und mit Charlotte Sophie Müller (gest. 1787), der Tochter des Schleusinger Superintendenten Johann Gottgetreu Müller (1701-1787) verheiratet war.

    Es wäre jetzt natürlicher ein unwahrscheinlicher Glücksgriff, dass da jemand anknüpfen kann oder weitere Infos hat, ich wollte es aber nicht unversucht lassen.

    Oder weiß jemand, wie man an dieser Stelle weiterforschen kann? Gibt es so etwas wie ein Ortsfamilienbuch oder eine Chronik von Schleusingen?

    Lieber Gruß,

    Thankmar
  • Summsie
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2010
    • 270

    #2
    Hallo,

    hast Du schon die Einträge zu Schleusingen bei Ancestry.de durchgesehen? Sind leider nur als Index verfügbar, aber vielleicht nützt es ja trotzdem.

    Du musst allerdings nach "Schleusingen, Sachsen, Deutschland" suchen (statt Thüringen). Wurde leider falsch zugeordnet.

    LG Petra/Summsie

    Kommentar

    • thankmarvanbriest
      Benutzer
      • 07.12.2015
      • 5

      #3
      Hallo Petra,

      danke für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Allerdings gehen die Einträge bei Ancestry bloß bis etwa 1800 zurück (jedenfalls scheint mir das so, für Berichtigung bin ich da dankbar). Daher ist der Amtmann Michael Stelzner da noch nicht mit einbegriffen, und man kann noch nicht mehr über ihn herausfinden, wo er herkam, wer seine Frau war etc.

      Weiß evtl. jemand, wo die Kirchenbücher von Schleusingen sind? Nur im Pfarrheim selbst, oder irgendwo digitalisiert? (Archiv, Familysearch, Archion, Ancestry, ...)

      Gruß, Thankmar

      Kommentar

      • Acanthurus
        Erfahrener Benutzer
        • 06.06.2013
        • 1657

        #4
        Die gibt es nirgendwo digitalisiert, nur in Magdeburg im Kirchenarchiv auf Mikrofilm.

        Viele Grüße, Acanthurus

        Kommentar

        • thankmarvanbriest
          Benutzer
          • 07.12.2015
          • 5

          #5
          Danke für die Info, Acanthurus! Das gibt jetzt immerhin etwas Gewissheit. Wobei das natürlich schade ist, dass sie sonst nirgends verfügbar sind. Ich wohne leider nicht in Deutschland und werde daher nicht allzu schnell nach Magdeburg kommen. Aber vielleicht tauchen sie eines Tages doch noch mal auf einer der genannten Seiten auf. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

          Kommentar

          • Summsie
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2010
            • 270

            #6
            Einen Tipp hätte ich noch.

            Es gibt ein neues Buch von Christian Kirchner "Das Seelenregister der Diözesen Schleusingen und Suhl der Jahre 1646/47" (Verlag Rockstuhl). Kostet direkt beim Autor bis 30.4. 19.95 EUR, danach 22,95 EUR.

            Ich weiß leider nicht, inwieweit Du an die Daten anknüpfen kannst und welchen Umfang sie haben, da ich es nicht besitze, weil meine Daten ebenfalls nicht weit genug zurückreichen.

            Falls Du Facebook hast, kann ich Dir den Link direkt zum Autor schicken, dann könntest Du ihn fragen. Oder Du versuchst es über das Archiv Limbach-Oberfrohna, dort arbeitet er als Archivar.

            LG Petra/Summsie

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Danke dir Petra für den Hinweis!

              Acanthurus

              Kommentar

              • thankmarvanbriest
                Benutzer
                • 07.12.2015
                • 5

                #8
                Hey Petra, das ist ein wirklich guter Tipp! Ich habe die Kontaktdaten von Hr. Kirchner auf der Seite des Archivs gefunden. Der Zeitpunkt des Seelenregisters liegt zwar etwas zu weit zurück, als das man direkt würde anknüpfen können - einen Versuch ist es ja vielleicht doch wert. Merci!!!

                Kommentar

                • friedrich2702
                  Benutzer
                  • 19.03.2021
                  • 5

                  #9
                  Stelzner

                  Hallo Gemeinde,
                  Nun der Eintrag ist schon ziemlich alt, vielleicht wird er trotzdem gelesen.

                  Irgendwo habe ich mal von einem Stelzner Hof bei Schleusingen gelesen.

                  Angeblich soll ein Stelzner von dort nach Schweinfurt in seiner Eigenschaft als Förster gekommen. Dieser soll sich zum Militär gemeldet haben. Er war dann im persönlichen Dienst von Generalfeldmarschall Johann Karl von Thüngen. Nach dessen Tot soll er nach Burgsinn als Förster gekommen sein.

                  Burgsinn gehörte zum Machtbereich derer von Thüngen. Meine Stelzner Linie ist in der Thüngenschen Cent ansässig. Auch ein Machtbereich derer von Thüngen (eine andere Linie).

                  Sein Name war Heinrich Johann Friedrich. Geburt und Todesdatum kann man nicht lesen.

                  Könnt Ihr dazu etwas sagen?

                  Gruß Friedrich

                  Kommentar

                  • Scherfer
                    Moderator
                    • 25.02.2016
                    • 2512

                    #10
                    Hallo Friedrich,

                    ist Dir dieses Archivgut schon bekannt?

                    Kommentar

                    • friedrich2702
                      Benutzer
                      • 19.03.2021
                      • 5

                      #11
                      Hmmm

                      Hallo und danke,
                      habe ich mir angeschaut scheine aber das Archiv nicht zu verstehen.
                      Was mache ich nun mit diesem Eintrag?
                      Kannst Du mir helfen?

                      Gruß Friedrich

                      Kommentar

                      • Dunkelgraf

                        #12
                        Hallo



                        1733 heiratet ein Förster Johann Friedrich Steltzner in Schleusigen
                        vieleicht der gesuchte?
                        Siehe Bild


                        Gruß
                        Dunkelgraf
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • friedrich2702
                          Benutzer
                          • 19.03.2021
                          • 5

                          #13
                          ich glaube nicht

                          Hallo Dunkelgraf, entschuldige das ich erst jetzt antworte. War etwas abwesend. Ich glaube eher nicht oder es ist in diesem Eintrag ein Schreibfehler. Ob auch Namen geändert werden weiß ich nicht. Wir schreiben uns zumindest schon lange nur so,

                          STELZNER

                          Leider kann ich den Text absolut nicht lesen. Das würde eher Klarheit bringen.

                          Danke und Gruß Friedrich

                          Kommentar

                          • Posamentierer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.03.2015
                            • 1028

                            #14
                            Hallo Friedrich,

                            ich glaube Dir gerne, dass Ihr Euch schon lange so schreibt, aber auch, dass Du noch nicht lange bei der Ahnenforschung bist.

                            Dir wird je länger - und weiter - Du suchst, noch so manche Schreibweise für Euch unterkommen. Denkbare Schreibweisen Eures Namens durch Pfarrer, Schreiber usw. könnten z.B. lauten:

                            Stälzner, Stältzner, Stölsner, Stöltzner, Stöldsner, Stellzner, Stelzener, Stellzener, Stälzener und eben auch Steltzner - und vielleicht noch ganz andere...
                            Lieben Gruß
                            Posamentierer

                            Kommentar

                            • friedrich2702
                              Benutzer
                              • 19.03.2021
                              • 5

                              #15
                              Schreibweise

                              Also es gibt für mich 2 Hinweise warum dies ein Vorfahre sein könnte.
                              - Schleusingen
                              - Förster

                              Etliche meine Vorfahren waren Förster im Dienste des Adels.

                              Insofern wäre es schon wichtig das Dokument lesen zu können. Kann mir jemand helfen?

                              Gruß Friedrich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X