Benötige Auskunft aus Kirchenbüchern von Parum um 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henk
    Benutzer
    • 24.04.2012
    • 53

    Benötige Auskunft aus Kirchenbüchern von Parum um 1800

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1796 - 1830
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mühlenbeck, KS Parum
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    wer kann mir zu den folgenden zwei Personen Auskunft aus den Kirchenbüchern von Parum geben?

    - Dorothea Maria Sibelius, geb. 25.07.1796 in Mühlenbeck
    - Johann Friedrich Sibelius (genannt Scheffel), geb. 18.09.1827 in Mühlenbeck

    Nach meinen Wissen ist Johann Friedrich der Sohn von Dorothea Sibelius.

    Kann mir jemand diese Tatsache bestätigen und/oder mir die Namen der Eltern dieser beiden Personen geben?

    Vielen Dank im Voraus!
    Henk
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Henk,

    es gibt zwei Parum:
    1. Parum bei Güstrow
    2. Parum bei Wittenburg
    aber leider gehen die KB bei ancestry erst 1876 u. enden 1918.
    Also wäre das keine wirkliche Hilfe.
    Mühlenbeck, konnte ich im Berliner Raum entdecken, bei Ludwigslust u. an der Oberhavel Land Brandnburg.
    Hast Du es schon bei familysearch.org versucht ob sich dort etwas finden läßt?
    Bei ancestry.de gibt es in den VZ Akten MV einige Sibelius.Leider kann ich Dir dort nicht helfen da ich ur eine Basismitgliedschaft habe.

    Gruss Hermie
    Zuletzt geändert von hermie; 28.06.2012, 11:00.
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Henk
      Benutzer
      • 24.04.2012
      • 53

      #3
      Hallo Hermie,

      ich meine das Mühlenbeck bei Wittenburg, Kreis Hagenow.

      Ja, Ancestry ist eine geniale Quelle, aber dort sind leider keine Kirchenbücher von vor 1876 online. Daher habe ich derzeit ein wenig Mühe, Informationen aus vor 1876 liegenden Jahren zu bekommen.

      Familysearch liefert leider zu meinen gesuchten Personen deutlich weniger (und schlechtere) Treffer als die Quellen bei ancestry.

      Ich hatte gehofft, dass hier im Forum vielleicht jemand ein Schubert-Handbuch oder andere Quellen hat, die die Zeit um 1800 abdecken und aus der ich Auskunft erhalten könnte.

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo Henk,

        dann solltest Du Deine Anfrage dort bei Annika stellen!
        Link: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70377 Mecklenburgisches Beichtkinderverzeichnis Grevesmühlen-Boizenburg 1751
        8. Kirchspiel Parum (Dümmer - Dümmerhütte - Kowahl - Pogreß - Parum - Schossin - Mühlenbeck)
        Vielleicht bekommst Du dort noch Infos.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • wolf44
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2011
          • 272

          #5
          Hallo Henk,

          in der Volkszählung von 1819 findest Du die gesamte Familie:
          Vater, Mutter die genannte Tochter und weitere Geschwister. Sende mir Deine Email Adresse, so dass ich Dir das Formular zusenden kann.

          Gruß Wolfgang
          Viele Grüße
          Wolfgang

          Blog:Genealogische Fundstücke

          Kommentar

          • Henk
            Benutzer
            • 24.04.2012
            • 53

            #6
            Hallo Wolfgang,

            den Volkszählungsbogen habe ich, aber aus diesem geht das Verwandtschaftsverhältnis nicht zweifelsfrei hervor. Vor allem irritiert mich der recht hohe Altersabstand von Maria Dorothea (*1796) zum nächstjüngeren Joch. Chris. (*1807) und zum jüngsten Bruder Carl Friedrich (*1818). Sie hätte also zu ihrem jüngsten Bruder einen Altersunterschied von 22 Jahren. Könnte Maria Dorothea aus diesem Grund nicht auch eine Tante oder Cousine sein, die im selben Haushalt lebt?

            Gruss Henk
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 230

              #7
              Hallo Henk,

              die Kirchenbücher sind in Schwerin. Ich wollte bald sowieso mal wieder ins Archiv und könnte nachsehen. Versprechen kann ich's aber nicht.

              Gruß, Annika
              Suche nach den Namen:

              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

              Kommentar

              • Lanzarote Fan
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2016
                • 546

                #8
                Dreilützow und Parum (Wittenburg) bei ancestry:

                Ancestry.de bietet historische Daten und Dokumente für Ahnenforschung. Erstellung eines Familienstammbaums online und Informationen und Tipps rund um die Ahnenforschung und Genealogie.
                Viele Grüße
                Silke

                ****
                Ständige Suche:
                Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                Kommentar

                Lädt...
                X