Ortsangabe im Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 653

    #16
    Hallo zusammen,

    so ein ähnliches Thema hatten wir schon. Aber auch damals schrieb ich dasselbe und sehe das Anna es genauso handhabt. Ort, Kreis oder Landkreis, Provinz oder Land und zum Schluss der Staat. So hat man z. Bsp. Personen welche im Deutschen Reich, in der DDR bzw. BRD und in Deutschland in dieser Reihenfolge Fakten haben. Das finde ich schon interessant. Außerdem erfasst man damit die Änderungen der jeweiligen Bezeichnungen der Orte, Kreise u. s. w.. Märkisch Buchholz hieß zum Bsp. vorher Wendisch Buchholz und davor nur Buchholz.
    Die kirchliche Zuordnung würde ich woanders machen.
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #17
      Hallo Bianca,
      ich hatte noch nicht erwähnt wie ich es bei mir handhabe. Nämlich nur Ortsname + Landkreiskürzel (Kfz-Kennzeichen)
      In Deinem konkreten Fall also: "Holldorf, MSE"
      (MSE = Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

      oder auch möglich - weil das alte Kfz-Kennzeichen MST (Mecklenburg-Strelitz) noch gültig ist - wäre: "Holldorf, MST"; wenn einem das besser gefällt

      Gruss
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 31.05.2016, 19:51.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • ric
        Benutzer
        • 27.12.2015
        • 6

        #18
        Zitat von gki Beitrag anzeigen

        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        der Ort sollte georeferenziert werden, dann ist es eindeutig. Korrekt darstellen, wann welche administrative Zugehörigkeit bestand kann eh kein Programm.
        Nicht ganz korrekt: Mit Gramps kannst Du eine Hierarchie von Orten anlegen und Du kannst immer angeben auf welchen Zeitraum sich die Beziehung bezieht.
        Noch besser: Diese Hierarchien nicht selber anlegen, sondern aus dem Genealogischen Ortsverzeichnis abrufen (Beispiel Holldorf: http://gov.genealogy.net/item/show/HOLOR1JO63PL) und dann automatisch die für das jeweilige Datum gültige Hierarchie anzeigen lassen. Ich habe mir das mal testweise bei webtrees eingebaut, für andere Programme bräuchte man entsprechende Plugins, ob es welche gibt, weiß ich allerdings nicht ...

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #19
          Hallo gki, danke für den Hinweis. Muss mir mal angucken, wie das genau umgesetzt ist.

          @Claqueur: In guten Programmen dauert das Zuweisen von Koordinaten wenige Sekunden pro Ortseintrag, per Auswahl aus Liste gleicher/ähnlicher Ortsnamen.

          Grüße, A.

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #20
            Bisher habe ich mich solchen "Dingen" immer fern gehalten, weil ich der Auffassung bin/war, dass ich doch weiß wo die Orte liegen.

            Naja, wenn man sich aber mal das Ausmaß anschaut, was für Informationen durch eine Verknüpfung mit dem Genealogischen Ortsverzeichnis möglich wären - gut, so langsam konvertiere ich.

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4841

              #21
              Zitat von ric Beitrag anzeigen
              Noch besser: Diese Hierarchien nicht selber anlegen, sondern aus dem Genealogischen Ortsverzeichnis abrufen (Beispiel Holldorf: http://gov.genealogy.net/item/show/HOLOR1JO63PL) und dann automatisch die für das jeweilige Datum gültige Hierarchie anzeigen lassen. Ich habe mir das mal testweise bei webtrees eingebaut, für andere Programme bräuchte man entsprechende Plugins, ob es welche gibt, weiß ich allerdings nicht ...
              Die Idee ist gut, so gut, daß sie schon wer anders hatte.

              Es gibt ein experimentelles Gramps-Plugin unter



              Ich hab's ausprobiert und es funktioniert im großen und ganzen.

              Ich habe "HOLOR1JO63PL" als ID für Holldorf eingegeben und jetzt die ganze Struktur in Gramps drin.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4841

                #22
                Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen
                Bisher habe ich mich solchen "Dingen" immer fern gehalten, weil ich der Auffassung bin/war, dass ich doch weiß wo die Orte liegen.

                Naja, wenn man sich aber mal das Ausmaß anschaut, was für Informationen durch eine Verknüpfung mit dem Genealogischen Ortsverzeichnis möglich wären - gut, so langsam konvertiere ich.
                Ich finde die neuzeitlicheren Änderungen in der Zuordnung auch arg entbehrlich, es wäre schön, das irgendwie begrenzen zu können.

                Die Änderungen bei den politischen Gemeinden nach 1945 sind für meine Forschungen vorher einfach nicht wichtig. Einziger Nutzen könnten eventuelle Gemeindearchive sein, die mit übernommen wurden.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #23
                  Zitat von Bianca Bergmann Beitrag anzeigen
                  z.B. Neustrelitz
                  Neustrelitz
                  Neustrelitz, Mecklenburg Vorpommern oder
                  Neustrelitz, Mecklenburg Strelitz (vielleicht noch Deutschland dahinter)
                  Ich würde sagen, das hängt von der jeweiligen Zeit ab.

                  In meinem Stammbaum sind die Einträge durchweg aus einer Zeit, in der es Mecklenburg-Strelitz noch gab. Also steht da "Neustrelitz, Mecklenburg-Strelitz". Nur Mecklenburg wäre nicht richtig, weil es zu der Zeit ja auch noch Mecklenburg-Schwerin gab. Völlig unsinng wäre Mecklenburg-Vorpommern ... das ist ja eher eine Erfindung der Neuzeit.

                  Orte aus Vorpommern sehen bei mir beispielsweise so aus: "Pommerensdorf, Kreis Randow, Pommern". Das Deutschland spar ich mir, weil das eigentlich klar ist.

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #24
                    Hallo,

                    Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                    Das Deutschland spar ich mir, weil das eigentlich klar ist.
                    ich mache es grad andersrum als Ihr alle, ich stelle den Staat voran und dann kommen die nächstkleineren Einheiten, weil ich aus ausgewanderte Verwandte und Vorfahren aus der Schweiz habe.

                    Also z.B. zuerst Schweiz, dann der Kanton, dann der Ort.


                    Ich finde das so geschickter, denn dann habe ich, wenn ich die Orstliste anschaue, gleich alle Amis oder Schweizer oder Australier auf einmal beieinander. Sortiert nach Bundesstaaten, Kantonen und natürlich auch nach den Orten.


                    LG
                    Uschi
                    Zuletzt geändert von Ursula; 02.06.2016, 22:06.

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #25
                      Hallo,
                      Neuerdings gibt es noch eine ganz andere Möglichkeit der Ortsangabe:
                      Vier Milliarden Menschen leben an Orten, die auf dem normalen Postweg nicht zu erreichen sind - weil es für diese Gebiete keine Karten gibt oder Straßen nicht benannt sind. Ein Start-up wandelt deswegen Längen- und Breitengrad in drei einfache Wörter um.


                      Für Ahnenforschung zwar zur Zeit noch nicht relevant, aber für andere Zwecke generell eine gute Idee.
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 04.06.2016, 23:07.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X