Orden Schwestern vom guten Hirten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Orden Schwestern vom guten Hirten

    hallo zusammen

    ich habe eine Vorfahrin, welche 1874 in den Orden der Schwestern vom guten Hirten in Angers eingetreten ist und 1934 starb. Diesen Hinweis habe ich in einem Buch von Edmund Jehle über die Gemeinde Steisslingen gefunden.
    Ein Verwandter hat mal bei dem Orden angefragt, aber keine Informationen erhalten.

    Kann mir jemand sagen, wie eine Frau aus Steisslingen (liegt in Baden Württemberg in der Nähe von Radolfzell, Stockach, Singen am Hohentwiel) überhaupt an diesen Orden gelangt sein könnte? In dem oben erwähnten Buch steht sonst nichts über diesen Orden.

    Vielleicht hat es ja Kenner über religiöse Einrichtungen unter Euch

    Vielen Dank im Voraus
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo,

    ist es denn sicher, dass die Dame in Angers war? Es gab und gibt ja "Zweigstellen" auf der ganzen Welt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gut-Hirten-Kloster
    Seit 1840 z. B. in München: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwest...m_Guten_Hirten
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      Hallo Anita
      ausser dem Vermerk, dass sie in diesen Ort eingetreten ist und wann sie starb ist weiter nichts bekannt. München scheint mir für die damalige Zeit doch noch zu weit entfernt, da käme vielleicht eher die Schweiz oder Österreich in Frage. Ausserdem gab es wenige Kilometer entfernt in Hegne ein Kloster oder in Rheinau in der Schweiz. also...wieso dieser Orden ? Ich müsste mal meinen Verwandten fragen, in welcher "Filiale" er nachgefragt hat (ob das evtl. direkt in Angers war), vielleicht muss man wirklich mal direkt in der Schweiz oder Österreich anfragen. Die Schweiz grenzt eigentlich beinahe direkt an und der Hegau war früher mal Vorderösterreichisch.
      Erstaunlicherweise hat mein Urgrossvater sie in seinem Stammblatt nicht einmal erwähnt. Sie ist aber in den Kirchenbüchern klar als seine Halbschwester zuzuordnen.
      Also, seufz, nichts Genaues weiss ich nicht...
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo

        Also, München wäre ja einiges näher als Angers, daher würde ich das auf jeden Fall mal überprüfen! Und ich finde nicht, dass München zu weit von Steisslingen entfernt ist. Zu der Zeit war es durchaus üblich, zu Bildungszwecken oder zur Kur weit weg zu reisen. Und Pilgerreisen sind/waren teilweise auch sehr lange Strecken, wieso also nicht nach Frankreich statt nach Spanien?

        Hast du schon geklärt, ob es bei ihrem Taufeintrag eine Notiz zum Sterbedatum bzw-ort gibt?
        Wenn du immerhin das Sterbejahr hast, könntest du es mal beim Standesamt in Angers versuchen.

        Wenn sie die Halbschwester von deinem Urgrossvater ist, ist sie keine Vorfahrin von dir .
        Ein Stammblatt enthält doch nur alle Vorfahren und keine Geschwister, oder liege ich da falsch?
        Zuletzt geändert von Garfield; 16.04.2012, 09:43.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Schwestern vom Guten Hirten

          Hallo Fehrle,

          ich würde einfach nochmal einen zweiten Anlauf starten bei den Schwestern vom Guten Hirten in Würzburg (siehe Impressum) anzufragen, ob es bei denen ein Archiv über ihre Ordensschwestern gibt. "Du würdest gern mehr über ihren Lebenslauf und ihr Wirken in Erfahrung bringen wollen... ". Wenn sie eine direkte Vorfahrin von Dir ist, müssten sie Dir doch Auskunft geben können. Mal telefonisch durchfragen... Der Orden war übrigens so eine Art Hilfseinrichtung für "schlecht behandelte" Frauen ... Wurde(n) ihr(e) Nachkomme(n) unehelich geboren? Ist sie vielleicht deshalb in den Orden eingetreten? Kann natürlich auch rein aus Glaubensgünden gewesen sein...

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Eine direkte Vorfahrin wird sie als Nonne wohl eher nicht gewesen sein.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4488

              #7
              Zitat von Fehrle Beitrag anzeigen
              ...
              ich habe eine Vorfahrin, welche 1874 in den Orden der Schwestern vom guten Hirten in Angers eingetreten ist ...
              Habe ich da etwas falsch verstanden, Anita?

              Gruß, Andreas

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo, Andreas,

                so werden hier doch öfter Leute aus Vorgenerationen genannt, auch wenn es nur Geschwister waren.

                Freundliche Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Fehrle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 375

                  #9
                  Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde doch wohl mal in Würzburg, München und Angers nachfragen. Mein Urgrossvater und sie haben den gleichen Vater aber unterschiedliche Mütter. Der Einfachheit halber betitle ich sie als Vorfahrin, was sie real ja tatsächlich nicht ist :-)
                  Mich hat nur gewundert, dass sie in diesen Orden ist wo so viele andere in der Nähe ihres Geburtsortes liegen.
                  Nochmals vielen Dank für die Hilfe
                  Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2024

                    #10
                    Zitat von Fehrle Beitrag anzeigen
                    Mich hat nur gewundert, dass sie in diesen Orden ist wo so viele andere in der Nähe ihres Geburtsortes liegen.

                    Hallo Fehrle,

                    ich möchte noch ein paar Gedanken beisteuern.
                    Gerade, wenn man den Schritt in ein Kloster wagt, muss es ja etwas geben, was einen daran anspricht oder sogar fasziniert. Da nimmt man nicht den "nächstbesten" Orden.
                    (Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es nicht nur die Gründe sind, nicht heiraten zu wollen und trotzdem versorgt zu sein.)

                    Kloster ist ja nicht gleich Kloster und Orden nicht gleich Orden. Die Ausrichtung ist sehr verschieden:
                    Die einen Orden widmen sich hauptsächlich dem Gebet und der Kontemplation, der Stille. Die anderen arbeiten in sozialen Berufen oder engagieren sich für bestimmte Zielgruppen: Kinder, Kranke, Arme, Prostituierte, Benachteiligte; im Inland, im Ausland, und was es noch so gibt.

                    Ich nehme an, deine Vorfahrin hat sich bewußt für den Orden der Schwestern des guten Hirten mit diesem Engagement entschieden, wie das Internet es ja gut beschreibt.
                    Oft ist es auch so, daß jemand Schwestern und die Arbeit eines Ordens persönlich kennengelernt hat, und dann so positiv davon beeindruckt ist, daß die Idee reift, auch dort einzutreten.
                    Es wäre sicher interessant, es in diesem Fall genauer zu erfahren.

                    Liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Fehrle
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2008
                      • 375

                      #11
                      Hallo Cardamon

                      stimmt, du hast sicher recht. Ich werde da mal am Ball bleiben, denn nun interessiert mich das ganz besonders. Sobald ich Genaueres weiss, melde ich mich wieder
                      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 741

                        #12
                        Hallo Fehrle,

                        da gibt es möglicherweise eine Antwort: Schau dir mal folgenden Link an: http://www.guterhirte.de/

                        Ich bin in der Nähe des Klosters Zum guten Hirten in Münster groß geworden. Und es gibt ja eine Reihe weiterer Häuser in Deutschland.
                        Gab es vielleicht in der Nähe auch eine Einrichtung, in der die Schwestern vom Guten Hirten tätig waren und es hat sie vieleicht beeindruckt oder ein intensives Gespräch gegeben? Manchmal sind ja auch ganz persönliche oder berufliche Erfahrungen der Grund für einen Eintritt in den Orden. Vielleicht war sie ja erst in Deutschland und wurde dann aus irgendeinem Grund nach Angers versetzt. Oder sie hatte eine Bekannte/Verwandte oder Freundin, die in dem Orden lebte oder in einem Ordens-geführten Haus gearbeitet hat.

                        Liebe Grüße

                        Franzine123
                        Zuletzt geändert von Franzine123; 16.04.2012, 22:41.
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        • Fehrle
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 375

                          #13
                          Ich kann dazu aktuell nichts sagen. Von den Klöstern in der Nähe weiss ich nur, dass da z.b. Benediktiner, Franziskaner oder Zisterzienser waren, über den Namen "guter Hirte" bin ich vorher noch nie gestolpert
                          Die Idee, dass sie erst viel später nach Angers gekommen sein könnte, kam mir noch gar nicht, würde aber sicher dann Einiges erklären. Ich werde am Wochenende mal einige Briefe an die diversen Häuser aufsetzen und hoffen, etwas in Erfahrung zu bringen.


                          Danke für deinen Gedankenanstoss

                          liebe Grüsse
                          Dagmar
                          Zuletzt geändert von Fehrle; 17.04.2012, 12:05.
                          Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                          Kommentar

                          • Fehrle
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 375

                            #14
                            Heute habe ich von Würzburg Nachricht erhalten. Vermutlich ist Pauline in Altstätten CH, oder Strassburg eingetreten, diese Häuser wurden aber aufgelöst. Es wird aauch eine Vermutung geäussert, dass sich P. in eines der anderen Häuser, welche weltweit existierten, ausgewandert ist. Sie leiten meine Bitte an den Archivaren der deutschsprachigen Häuser weiter.......vielleicht habe ich ja Glück.

                            Nochmals Danke für eure Tips
                            Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

                            Kommentar

                            • animei
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2007
                              • 9237

                              #15
                              Das ging ja schnell und ist doch schonmal ein guter Ansatz.
                              Gruß
                              Anita

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X