Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.04.2012, 11:40
Benutzerbild von der_Lenz
der_Lenz der_Lenz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von jacq Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

aktuell warte ich auf eine Antwort vom Standesamt in Danzig, wobei ich langsam zweifle, ob ich überhaupt eine bekomme.. ich bat auf polnisch darum einmal nachzuschauen, ob mein Großvater in den Geburtsregistern verzeichnet ist. Warten tu ich nun seit 27 Tagen.
Hallo,

etwa 60 Tage habe ich hier auf die erste Antwort gewartet. Dann wurde um Zahlung gebeten und nach nochmals etwa 7 Tagen hatte ich die Urkunden in Händen. Und es ist gar nicht so lange her...
Alt 15.04.2012, 11:45
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Moderator

Standard

Moin zusammen,

danke Lenz, das lässt doch noch hoffen!

Grüße,
jacq
Alt 17.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

auf eine Antwort auf einen Brief an, eine mir unbekannte, Halbschwester meines Vaters. Wobei sie auch meinem Vater unbekannt ist.

Gruß
Steffi
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Alt 17.04.2012, 12:49
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
Hallo,

auf eine Antwort auf einen Brief an, eine mir unbekannte, Halbschwester meines Vaters. Wobei sie auch meinem Vater unbekannt ist.

Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
Damit hast Du vielleicht eine Buechse aufgemacht und die beteiligte/n Person/en wollen lieber keinen Kontakt?

Aber ich denke dabei immer, dass Hoeflichkeit im Umgang, also wenigstens eine Antwort bzgl. Erhalt des Briefes, niemandem eine Zacke aus der Krone bricht, wie meine Ahnin immer so schoen sagte

LG,
Rieke
Alt 17.04.2012, 16:47
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich warte jetzt schon gut 1/2 Jahr auf eine Urkunde aus dem Standesamt in Neustettin. Ich habe jetzt das Archiv in Köslin angeschrieben, da diese Urkunde nun auch da schon liegen könnte.
Mal abwarten, was dann kommt.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
Alt 17.04.2012, 20:08
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Rieke,

habe fast sowas in den Brief geschrieben:

"Ich hoffe, ich habe mit diesem Brief keine schlechten Erinnerungen geweckt."

Habe auch einen Briefumschlag mit Briefmarke und meiner Adresse darauf hinzugefügt. Dazu geschrieben, das ich keinerlei finanzielles Interesse habe, sondern nur etwas über meinen Großvater und die Schwestern meines Vaters erfahren möchte. Vielleicht, wenn sie hat, ein paar Fotos bekommen könnte.

Sie ist leider die einzige mir bekannte Verwandte auf dieser Seite und ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich sie im Telefonbuch entdeckt habe. Selbst mein Vater wusste nicht das es sie überhaupt gibt und das sie gerade mal eine Stunde von unserem damaligen Wohnort gelebt hat.

Gruß
Steffi
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Alt 17.04.2012, 20:18
Benutzerbild von Rieke
Rieke Rieke ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
Habe auch einen Briefumschlag mit Briefmarke und meiner Adresse darauf hinzugefügt. Dazu geschrieben, das ich keinerlei finanzielles Interesse habe, sondern nur etwas über meinen Großvater und die Schwestern meines Vaters erfahren möchte. Vielleicht, wenn sie hat, ein paar Fotos bekommen könnte.

Sie ist leider die einzige mir bekannte Verwandte auf dieser Seite und ich konnte mein Glück kaum fassen, als ich sie im Telefonbuch entdeckt habe. Selbst mein Vater wusste nicht das es sie überhaupt gibt und das sie gerade mal eine Stunde von unserem damaligen Wohnort gelebt hat.

Gruß
Steffi
Hallo Steffi,
Ich wuerde die Sache nicht aufgeben! Vielleicht gelingt es Dir ja doch mit viel Feingefuehl und Geduld diese Dame von Deinen guten Absichten zu ueberzeugen. Das wuensch ich Dir jedenfalls sehr.
LG,
Rieke
Alt 02.06.2012, 17:35
Benutzerbild von jacq
Moderator

Standard

Moin zusammen!

Aktueller Stand der Dinge:
DRK: 242 Tage
WASt: 143 Tage
ICRC: 73 Tage

Naja, beim DRK erwarte ich keine Antwort mehr, knappe Hälfte der WASt-Wartezeit ist bald rum, beim ICRC hab ich keine Ahnung wie lange das so dauert, denke aber auch mal so 12 Monate.

Viele Grüße,
jacq

Alt 22.12.2012, 08:47
Benutzerbild von jacq
Moderator

Standard

Hallo zusammen,

leider geht dieses Thema entgegen der anderen "was habt ihr unternommen / bekommen" immer wieder unter, daher der Doppelpost.

Von DRK und ICRC habe ich keine Antwort bekommen, ist insofern aber egal, da ich von der WASt die Kriegsgefangenenakte bekam.

Aktuell ist es mal wieder die Forschung im heutigen Polen, die mich wuschig macht. Scheinbar habe ich dort kein Glück. Nachdem ich auf meine erste Anfrage in Tiegenhof für Postverhältnisse schnell Antwort erhielt (es wurde ans StA nach Steegen weitergeleitet), wendete ich mich beim nächsten Anschreiben direkt nach Steegen, worauf nie eine Antwort kam, also probiere ich es erneut in Tiegenhof, wo ich nun auch wieder etliche Wochen warte. Aus diesem Gründen habe ich vom Opa mütterlicher Seits aus nicht mehr als die Namen seiner Eltern. Mein absolutes Sorgenkind.
Auch Kattowitz lässt nun schon lange auf sich warten, aber hier hätte ich noch die Möglichkeit per Mail nachzuhaken.

Nichtsdestotrotz wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße,
jacq

Alt 22.12.2012, 20:55
Elisabeth Elisabeth ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Jacq,
ich warte auf eine Antwort vom WAST (Anfrage Juli 2012). Ich weiß, man wartet normalerweise länger, habe aber auf ein Weihnachtswunder gehofft. Nach 2000 Jahren wäre wieder eines fällig finde ich. Hab gar keine Reaktion auf meine Anfrage bekommen. Beim HOK haben sie mir innerhalb von 14 Tagen geschrieben, daß sie die Anfrage bekommen haben und bearbeiten. Hast Du auch keine Antwort auf die Anfrage bekommen, bis sie die Anfrage endgültig beantwortet haben?
Herzliche weihnachtliche Grüße
Elisabeth
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht