Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.02.2009, 08:30
herba80 herba80 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 2
Standard Lamprecht oder Lampreht

Zuerst allen hier ein herzliches Hallo!

Mich interessiert also die Familie von Lamprecht. Oftmals auch von Lampreht also ohne C.

Nach meinen Forschungen ist das eine sehr alte Familie aus dem 13. Jahrhundert.

Zwar weiss ich nicht genau ob die was zu tun haben mit dem Heiligen Lamprecht. Aber ich wurde das so sagen. Ich weiss das es in Österreich die Lamprechts Kirche gibt und dabei den Ort Lamprechtberg. Beides liegt in Kärnten an der Grenze zu Steirmark.

Auch in unsere Familie gibt es die Legende das meine Vorfahren Adlig waren. Die Geschichte lautet so: Mein Urururgrossvather hatte drei Sohne. Es war etwas geschehen aber es wird nicht erzählt was. Auf jedem Fall die drei Sohne haben ihren Adligen Titel verloren und mussten ihre Heimat (das I. Deutsche Reich) verlassen. Sie zogen nach Österreich um genau zu sein nach Untersteirmark (das heute in Slowenien liegt). Dort haben alle drei Brüder jeder für sich Land gekauft. Einer hat auch einen Laden aufgemacht. Der zweite hatte eine Mühlenfabrik gekauft usw.. Interessant ist das sogar ein Berg und ein Bach denn Namen Lamprecht trägt der Bauernhof aber nicht. Der Bauernhof trägt den Namen Schweiger.
Alles was ich genau weiss ist das wie mein Urgrossvather gelebt hat. Der war im ersten Weltkrieg bei der Artillerie und verlör deshalb sein Gehör. Nach dem Krieg wurde die Untersteirmark in das Königreich Jugoslawien angeschlossen. Die ganze Familie spührte schon von Anfang an was die neue Regierung von den ehemaligen Habsburger Soldaten es hielt und die noch oben drauf nur die Deutsche Sprache sprechen. Jeder kann jetzt schon erraten wie sie sich zum neuen Deutschland verhalten haben. Der einzug der Wehrmacht ins Jugoslawien wurde deshalb begrüsst. Man namm auch aktiv in dem 2. Weltkrieg teil. Was aber schwere Folgen hatte nach dem Krieg. Zweidrittel der Familie entschloss sich wieder daheim zu kehren nach West - Deutschland. Unser Teil der Familie ist geblieben.

Hier stelt sich jetzt die Frage ist was an der Geschichte wahr mit dem Adel? Kann jemand was über diese Familie von Lamprecht sagen? Was ist heute aus diese Famile überhaupt geschehen?

Ich habe auf dem Internet dieses Buch gefunden: Adelige Häuser B IV., Starke Verlag 1959. Da soll angeblich etwas über diese Familie stehen. Hat jemand von euch dieses Buch zuhause oder bei der Hand. Es genug mir wenn mir jemand sagen kann wie gut dieses Buch überhaupt ist. Es Kostet nämlich 31€ + Porto.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.02.2009, 01:24
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Herba,

sei herzlich willkommen.

Es gab sogar drei Adelsgeschlecher Lamprecht. Ein Böhmisches, das passt dann schon mal geographisch nicht und wurde auch erst im 18. Jh. in den Adelsstand erhoben. Ein zweites sehr altes, das, was Du sicher meinst, das ist aber bereits im 16. Jh. erloschen gewesen. Ein drittes in Preußen, das erst 1786 in den Adelsstand erhoben wurde. Passt auch nicht zu der Geschichte und hatte keine Adelsenthebungen, Fluchten o.ä.
Bei der von Dir im Genealogischen Handbuch des Adels, Adelige Häuser B (Briefadel) verzeichneten Familie v. Lamprecht handelt es sich um die Preußische Familie. Einzusehen sind die Bände in den Universitäts- und Landesbibliotheken, evtl. auch über Fernleihe zu bestellen.

Der heil. Lamprecht war der Bischof Lambertus v. Masstrich. Die Familien Lamprecht, ob bürgerlich oder adelig, führen natürlich ihren Familiennamen vom Personennamen Lamprecht, Lambert, Lambertus o.ä. ab aber verwandschaftliche Verhälnisse lassen sich aus Personennamen natürlich nicht konstruieren.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2009, 20:52
herba80 herba80 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.01.2009
Beiträge: 2
Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Das es drei Familien gab oder gibt, das wüsste ich nicht. Hier in Slowenien fehlt es leider an Büchern die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Bei den Legenden stehlt sich sowieso immer die Frage was Wahr ist und was nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2009, 22:00
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Wenn auch nicht oft alles, so ist doch an den Geschichten eigentlich immer ein kleiner Funken Wahrheit, nur sucht man sie meist an der falschen Stelle. Was "Auslöser" der Familienüberlieferung war, ist in diesem Fall ziemlich eindeutig die Namensgleichheit und die ist es in den meisten Fällen. Möglich könnte durchaus auch sein, dass die Familie tatsächlich geflüchtet war. Dass sie jedoch einem der drei Adelsgeschlechter entstammte ist auszuschließen. Trotzdem lohnt es sich ja immer, die Geschichte einer Familie zu erforschen, es muss ja nicht immer Adel dabei herauskommen.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.