Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    gibt es irgendwo noch das Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge für Breslau Band 2 welches nach Kriegsende vom Bayerischen Roten Kreuz herausgegeben wurde?

    Im Internet finde ich nur Band 1, allerdings suche ich jemanden mit dem Buchstaben M aus Breslau und den hoffe ich im Band 2 zu finden.

    Oder gibt es noch für andere Teile Schlesiens entsprechende Anschriftenverzeichnisse?
    Danke,
    Jürgen
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2643

    #2
    Hallo Jürgen,

    die Hauptstelle des DRK-Suchdienstes mit umfangreichen Karteikarten befindet sich in Hamburg. Hier liegen mit Sicherheit auch die Daten von Breslau vor. Die Unterlagen vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) sind in München - jedoch Hamburg ist übergeordnet. Alle Anfragen aus der Zeit des 2.Weltkriegs und Nachkriegszeit gehen über das DRK in Hamburg.



    Viele Grüße
    Uwe

    DRK Tauberbischofsheim
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 12.08.2017, 17:12.

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Gemeint ist hier verm.: Anschriftenverzeichnis deutscher Flüchtlinge. Hrsg. vom Bay. Roten Kreuz. Reihe Schlesien. Bd. Breslau. München 1.1946, 32 Seiten. Davon soll es nur diesen einen Bd. geben.
      Wichtiger für Breslau ist vermutlich das 'Breslauer Adreßbuch' (= Jetztanschriften ehemaliger Breslauer). Es wurde darin nach Straßen sortiert, erschien von 1949 bis Anf. 1950 als Artikel in den Breslauer Nachrichten und wurde später (1953) tatsächlich in 2. Bd. (S. 1-453, Adalbert-Oelsner Str.; S. 454-678, Oelsner Str.-Zwingerstr.) zusammengefaßt. Diese 2 Sammelbde. liegen in verschieden Bibliotheken vor.
      Umfassend dazu - siehe hier.

      Kommentar

      Lädt...
      X