Blutsonntag in Kolankowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedskater
    Benutzer
    • 20.06.2011
    • 36

    Blutsonntag in Kolankowo

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolankowo
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familienarchiv


    Hallo,

    ich habe eine Nachfrage zum "Bromberger Blutsonntag".
    Auf dem Hof meines Opas Hugo Behnke in Kolankowo (er war glücklicherweise gerade bei Verwandten zu Besuch) wurden mindestens 15 Deutsche erschossen. Das geschah wohl am 05.09.39 also am Dienstag. Zu den Toten gehörten Vater (aus Kolankowo), Schwiegervater (aus Adlig Brühlsdorf) und Schwager (aus Groß Neudorf) meines Opas. Mein Opa hat diese Leute dann alle begraben. Da ich nun nicht mehr direkt nachfragen kann, hoffe ich auf Hinweise im Forum.
    - Hat jemand die Liste mit den getöteten Personen? (ein leider verstorbener Verwandter hatte diese Liste)
    - War der Franciczek Janiszewski derjenige der die Listen mit den Deutschen Bauern an das polnische Militär übergeben hat (Janiszewski hat ein Denkmal in Adlig Brühlsdorf)
    - Wurden die Opfer auf dem Friedhof in Kolankowo oder in Adlig Brühsdorf beigesetzt? Der dortige Friedhof wurde geschändet, die Gräber sind noch da (im Wald versteckt), aber nur noch ein Grabstein ist vorhanden.
    - Die Kommandostelle war auf dem Hof von Radtke. Weiß jemand wo dieser Hof war?

    Unabhängig vom Blutsonntag, hat jemand die Besitzer der Bauernhöfe der Umgebung von Adlig Brühlsdorf und Kolankowo?

    Dirk
    Zuletzt geändert von speedskater; 05.07.2017, 22:15.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Dirk,

    bei http://szukajwarchiwach.pl gibt es Dokumente online, mir Berichten Totenlisten usw.
    wenn ich mich recht erinnere.

    Nur unter welcher Aktenbeichnung wieß ich nicht mehr so recht.

    Unter dieser dt. Bezeichnung "Bromberger Blutsonntag" bei szukajwarchiwach.pl so nicht.

    Die NS-Presse hat die Namen der Opfer meines Wissens nach auch veröffentlicht, ob vollständig weiß ich nicht.
    Mal schauen ob ich was finde.

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2017, 00:47.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hier ist ua. aldlig-Brühlsdorf gelistet:


      BEHNKE kommt nicht vor.

      Akten "Amtliche Mitteillungen aus dem Kreis Hohensalza (Inowrocław)" 1939-1941.

      Ob diese Meldungen über Vermisste und Ermorderte Volksdeutsche im damaligen Polem in der Gegegend Bromberg etc. nun genau den Blutsonntag betreffen, weiß ich nicht genau.

      Ahnliche akten betreff der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen ab 1939.

      --> http://szukajwarchiwach.pl/53/303/0/3#tabJednostki

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 06.07.2017, 01:32.

      Kommentar

      • speedskater
        Benutzer
        • 20.06.2011
        • 36

        #4
        Hallo Jürgen,

        vielen Dank. Genau das Dokument habe ich gesucht. Kolankowo=Netzfeld. Herrmann Behnke war der Altsitzer (Vater) auf dem Hof von meinem Opa.
        Mittlerweile habe ich auch die Info erhalten, das der Janiszewski als Bürgermeister tatsächlich die Listen erstellt hat und das insgesamt 8 Höfe (Lewin, Fritz, Behnke (Bruder von meinem Opa), Bigalke, Gun?, Bohlmann, Schattschneider und Bromberger) und ein Einwohnerhaus (Krüger) in der Nacht vom 05.-06.09.1939 angezündet wurden.
        Auf dem Friedhof in Kolankowo waren zumindest in den 1980er Jahren noch die Gedenksteine vorhanden. Meine Großeltern haben die damals noch von Moos befreit. Mal schauen wer dort von den Opfern begraben wurde.

        Dirk

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Hier ist ua. aldlig-Brühlsdorf gelistet:


        BEHNKE kommt nicht vor.

        Akten "Amtliche Mitteillungen aus dem Kreis Hohensalza (Inowrocław)" 1939-1941.

        Ob diese Meldungen über Vermisste und Ermorderte Volksdeutsche im damaligen Polem in der Gegegend Bromberg etc. nun genau den Blutsonntag betreffen, weiß ich nicht genau.

        Ahnliche akten betreff der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen ab 1939.

        --> http://szukajwarchiwach.pl/53/303/0/3#tabJednostki

        Juergen

        Kommentar

        • qaz
          Neuer Benutzer
          • 14.05.2022
          • 2

          #5
          Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
          Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kolankowo
          Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
          Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
          Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Familienarchiv


          Hallo,

          ich habe eine Nachfrage zum "Bromberger Blutsonntag".
          Auf dem Hof meines Opas Hugo Behnke in Kolankowo (er war glücklicherweise gerade bei Verwandten zu Besuch) wurden mindestens 15 Deutsche erschossen. Das geschah wohl am 05.09.39 also am Dienstag. Zu den Toten gehörten Vater (aus Kolankowo), Schwiegervater (aus Adlig Brühlsdorf) und Schwager (aus Groß Neudorf) meines Opas. Mein Opa hat diese Leute dann alle begraben. Da ich nun nicht mehr direkt nachfragen kann, hoffe ich auf Hinweise im Forum.
          - Hat jemand die Liste mit den getöteten Personen? (ein leider verstorbener Verwandter hatte diese Liste)
          - War der Franciczek Janiszewski derjenige der die Listen mit den Deutschen Bauern an das polnische Militär übergeben hat (Janiszewski hat ein Denkmal in Adlig Brühlsdorf)
          - Wurden die Opfer auf dem Friedhof in Kolankowo oder in Adlig Brühsdorf beigesetzt? Der dortige Friedhof wurde geschändet, die Gräber sind noch da (im Wald versteckt), aber nur noch ein Grabstein ist vorhanden.
          - Die Kommandostelle war auf dem Hof von Radtke. Weiß jemand wo dieser Hof war?

          Unabhängig vom Blutsonntag, hat jemand die Besitzer der Bauernhöfe der Umgebung von Adlig Brühlsdorf und Kolankowo?

          Dirk
          Wenn Sie sich noch dafür interessieren, lege ich eine Liste deutscher Opfer in Kolankowo von Anfang September 1939 laut Zentrale für die Gräber der ermordeten Volksdeutschen:

          1. Hermann Behnke (geboren am 9.2.1876 in Adl. Brühlsdorf), Landwirt, gestorben am 6.9.1939 in Kolankowo. Der Zeuge Hugo Behnke sagte aus, dass die polnische Armee Behnke ermordet habe.

          2. Rudolf Dreger (geboren am 09.08.1906), Arbeiter, gestorben am 05.09.1939, seine Frau sagte aus, er sei von polnischen Soldaten ermordet worden.

          3. Friedrich Guse (geboren am 26.12.1860 in Neu-Dombie), Landwirt, tot aufgefunden am 09.09.1939 in Kolankowo.

          4. August Kaschube (geboren am 19. März 1853 in Kolankowo), Landwirt, gestorben am 5. September 1939, Ewald Kaschube sagte aus, von polnischen Soldaten ermordet worden zu sein.

          5. Robert Kutz (geb. 25.2.1847 in Smolno), Bauer, gestorben am 6.9.1939, Leopold Hartfiel sagte aus, Kutz sei während des „Polenfeldzuges“ von polnischen Soldaten ermordet worden

          6. Erich Radtke (geb. 30.9.1913 in Netzfeld), Sohn des Bauern Ferdinand, tot aufgefunden am 9.9.1939 in Kolankowo

          7. Ella Raschke (geboren am 09.08.1897 in Kolankowo), tot aufgefunden am 09.09.1939 in Kolankowo

          8. Robert Raschke (geboren am 28. November 1910 in Johannisthal), Ehemann von Ella, wurde am 9. September 1939 in Kolankowo tot aufgefunden

          9. Gustav Rutzke (geboren am 7. März 1905 in Joachimsdorf), gestorben am 5. September 1939, seine Frau Lydia sagte aus, er sei während des „Polenfeldzugs“ von polnischen Soldaten ermordet worden

          10. Hedwig Ernestine Schmidt (geboren am 25. Januar 1910 in Kl. Neudorf), tot aufgefunden am 10. September 1939 in Kolankowo

          11. Hugo Schmidt (geb. 2.2.1908 in Kl. Neudorf), Landwirt, gestorben am 6.9.1939.

          Darüber hinaus:
          Ernst Herbert Sauer (geb. 26.4.1912) aus Johannisthal (tot aufgefunden am 10.9.1939 in Kolankowo)
          Else (geboren am 31. Januar 1927), Ernst (geboren am 15. Juni 1920) und Gertrud (geboren am 25. September 1922) Janot aus Kobylarnia (ermordet in Kolankowo am 5. September 1939)
          Hermann Schulz (geboren am 28. Januar 1872) aus Nowa Wieś Wielka, Rentner, bei der Flucht in Kolankowo am 5. September 1939 erschossen
          Erich Walter Bogs (geb. 17. 9. 1907) aus Adl. Brühlsdorf, gestorben am 5. 9. 1939, seine Frau sagte aus, er sei von der polnischen Armee in Kolankowo ermordet worden.
          Ludwig Zutz (geboren am 1. Juni 1875), Landwirt, gestorben am 5. September 1939, Berta Zutz sagte aus, dass er von der polnischen Armee in Kolankowo ermordet worden war.

          Kommentar

          • speedskater
            Benutzer
            • 20.06.2011
            • 36

            #6
            Diese Liste ist aber nicht vollständig. Am 05.09.1939 wurden auf dem Hof meines Opas auch sein Schwiegervater Hermann Julius Glimm sowie der
            Artur Emil Zutz aus Adlig Brühlsdorf und der Albert Raschke aus Johannisthal erschossen. Zudem starben am 05.09. auch die die Ella Raschke geb Guse Ehefrau des Robert Raschke, und am 06.09. der Waldemar von Kunowski aus Bromberg.
            Dagegen wurden zwar die Leichen der Janots in Kolankowo gefunden, erschossen wurden sie aber mit dem Rest der Familie in Eichdorf, bei der Aktion wo die polnische Armee die Familien den Hügel runtertrieb und Frauen und Kinder mit kurzen Salven töteten.

            Kommentar

            • qaz
              Neuer Benutzer
              • 14.05.2022
              • 2

              #7
              Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
              Diese Liste ist aber nicht vollständig. Am 05.09.1939 wurden auf dem Hof meines Opas auch sein Schwiegervater Hermann Julius Glimm sowie der
              Artur Emil Zutz aus Adlig Brühlsdorf und der Albert Raschke aus Johannisthal erschossen. Zudem starben am 05.09. auch die die Ella Raschke geb Guse Ehefrau des Robert Raschke, und am 06.09. der Waldemar von Kunowski aus Bromberg.
              Dagegen wurden zwar die Leichen der Janots in Kolankowo gefunden, erschossen wurden sie aber mit dem Rest der Familie in Eichdorf, bei der Aktion wo die polnische Armee die Familien den Hügel runtertrieb und Frauen und Kinder mit kurzen Salven töteten.
              Danke für die Korrektur. Die Namen (außer vielleicht von Kunowski) befinden sich im Zentralamt, aber andere Sterbeorte sind angegeben.

              Ich habe auf dieses Ausgabe verwiesen, weil es u.a. Ich recherchiere. Ich war an Informationen über Janiszewskis damalige Aktivitäten interessiert. Dies ist jedoch nicht schockierend, da andere polnische Bürgermeister in der Gegend (z. B. in Nowa Wieś Wielka - Gr. Neudorf) beschuldigt wurden, die Proskriptionslisten erstellt zu haben.

              Kommentar

              Lädt...
              X