Der Salzburger k. u. k. Hofphotograph Eduard Bertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Salzburger k. u. k. Hofphotograph Eduard Bertel

    Hallo,

    dies ist mein erster Versuch mit Ahenforschung.net.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Hofphotographen Eduard Bertel, der in Salzburg arbeitete. Über ein halbes Jahr suchte ich nach seinem Geburtsdatum. Seit gestern habe ich es. Es war der 28.01.1856. Bis er 1878 wieder in Salzburg auftauchte, fehlt mir aber eigentlich alles von ihm. Als er dort ankam konnte er aber malen und war ausgebildeter Schauspieler. Jetzt interessiert mich aber genau dieser 22 Jahre dauernde Zwischenraum. Da wäre es natürlich toll, wenn mir einer oder mehrere von Ihnen weiterhelfen könnten.

    Eduard Bertel wurde in Prag geboren. Zuständig für ihn war aber Neudorf im Bezirk Komotau. Sein Vater hieß Josef Bertel und war k. k. Briefträger in Prag. Seine Mutter hieß Johanna. Da ich der tschechischen Sprache nicht mächtig bin, habe ich auf dem Gebiet auch noch nicht nachgeforscht.

    Möglicherweise ist Eduard Bertel während des I. Weltkrieges wieder in Prag gewesen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6060

    #2
    Hallo Ralph,

    in der online Zeitungssuche der Österreichischen Nationalbibliothek findest du einiges:

    ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


    Viel Spaß beim Stöbern!
    Zita

    Kommentar

    • Balthasar70
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2008
      • 2645

      #3
      Hallo Ralf,

      da hilft nur, die Familie Josef Bertel samt aller Kinder genauer zu erforschen, z. B. hiermit Matriken, Volkszählung usw.:



      Daraus erhältst Du zumindest Infos zu seinen Wohnorten, denn der Zeitraum betrifft hier ja hauptsächlich seine Kindheit und Jugend. Und was heißt: "Zuständig für ihn war aber Neudorf im Bezirk Komotau."??
      Zuletzt geändert von Balthasar70; 08.04.2017, 18:17.
      Gruß Balthasar70

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo Ralf,
        hast Du den Geburtseintrag von Eduard Joseph Bertl in der Pfarre Prag II, St. Stephan vom 28.1.1856 schon gesehen?

        Und den Volkszählungsbogen der Familie Bertel?

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Hallo Zita,

          die kenne und nutze ich.
          Danke!

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Hallo Balthasar70,

            besten Dank für die Adresse. Ich werde es versuchen.
            "zuständig nach" bedeutete in Österreich so inetwa: Es ist das Bürgerrecht, dass man z.B durch Geburt über den Vater erwirbt. Wahrscheinlich kam der Vater von Eduard Bertel aus Neudorf. Wenn man plötzlich verarmte, dann war der zuständige Ort für den jenigen verantwortlich. Falls man bereits lange irgendwo anders wohnte, konnte man auch dort das Bürgerrecht beantragen. Wenn das einem gewährt wurde, dann wechselte die Zuständigkeit an diesen Ort. Im Falle von Eduard Bertel trat dieser Fall Ende der Achziger Jahre ein. Er wurde zum Bürger von Salzburg.

            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              Hallo PeterS,

              den Eintrag habe ich noch nicht gesehen. Ich will aber versuchen, den zu finden. Vielleicht muss ich Dich noch einmal fragen, wie das geht.

              Danke!
              Ralf

              Kommentar

              • Ralf Behrens
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2017
                • 398

                #8
                Hallo PeterS,

                jetzt habe ich mir den Eintrag angesehen. Es ist der von mir gesuchte Eduard Bertel, auch wenn er sich hier noch ohne "e" schreibt. Obwohl der Text eigentlich ganz gur leserlich geschieben ist, kann ich den nur sehr bedingt entziffern. Habe ich da eine Chance auf Hilfe?

                Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Hallo PeterS,

                  im Volkszählungsbogen stehen ja auch so einige Informationen, die ich nicht kannte. So wie ich den gedeutet habe, besaß er noch zwei Schwestern, die aber bereits verstorben waren. Sein Bruder Josef lebte damals noch. Eduard selbst ist dort als Student vermerkt. Leider befindet sich dort kein Datum und auch kein Hinweis, wo er denn und was er studierte.

                  Jetzt kenne ich mich mit diesen Volkszählungsbögen absolut nicht aus. Wenn er Prag verlassen hätte, wäre das dort vermerkt worden?

                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • mcrichvienna
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2016
                    • 820

                    #10
                    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                    ... Obwohl der Text eigentlich ganz gur leserlich geschieben ist, kann ich den nur sehr bedingt entziffern. Habe ich da eine Chance auf Hilfe? ...
                    Hi Ralf,
                    dann fange ich einmal an.
                    LG, Richard
                    .
                    .
                    Josef Bertel, Briefträger
                    Ehf (Ehefrau) + Maria geb Korber
                    2 Ehef Johanna geb. Korber
                    Sohn Eduard Student
                    -"- (Sohn) Josef
                    Tochter Franziska
                    Tochter Maria

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      Hallo mcrichvienna,

                      das fängt ja gut an!

                      Danke
                      Ralf

                      Kommentar

                      • Ralf Behrens
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2017
                        • 398

                        #12
                        Hallo PeterS,

                        ich bin ja noch immer mit meinem Fotografen zugange. In dem Zuge bin ich auf den Titel des kleinen Buches "Bertel´s Postbüchel" gestoßen. Nach einigem Suchen bin ich jetzt der Meinung, dass der Herausgeber Josef Bertel hieß und aus Prag stammte. Es könnte der Vater von Eduard Bertel gewesen sein. Der war ja Briefträger.

                        Es wäre toll, wenn Sie da noch so einen genialen Zugriff bei der Hand hätten.

                        Grüße
                        Ralf Behrens

                        Kommentar

                        • Farang
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2010
                          • 1116

                          #13
                          Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                          .... In dem Zuge bin ich auf den Titel des kleinen Buches "Bertel´s Postbüchel" gestoßen. Nach einigem Suchen bin ich jetzt der Meinung, dass der Herausgeber Josef Bertel hieß und aus Prag stammte.
                          Hallo Ralf,

                          siehe hier....

                          Gruß Michael
                          Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                          Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                          Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                          Kommentar

                          • Ralf Behrens
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2017
                            • 398

                            #14
                            Hallo Farang,
                            Besten Dank für den Buchtitel. Es ist aber schon der Nachfolgeverlag nach 1886.
                            Aber ich habe eine andere Frage. Du weißt doch etwas zum k. K. Militär zu sagen.
                            Eduard Bertel war 1917 als Sekretär beim k. k. Wittern und Waisenfonds in Prag tätig. Kannst Du dazu etwas heraus bekommen?
                            Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • Farang
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 1116

                              #15
                              Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                              Eduard Bertel war 1917 als Sekretär beim k. k. Wittern und Waisenfonds in Prag tätig. Kannst Du dazu etwas heraus bekommen?
                              Hallo Ralf,

                              beim "k.k. Witwen und Waisenfond" handelt es sich um einen 1915 gegründeten privaten Verein, der sich mit mäßigem Erfolg ausschließlich um Spendensammlung und Verteilung im I. WK kümmerte. Ein direkter Bezug zum k.(u.) k. Militär ist nicht gegeben.

                              Meine Literaturempfehlung hierzu: Die Wunden des Staates: Kriegsopfer und Sozialstaat in Österreich 1914–1938 von Verena Pawlowsky, Harald Wendelin

                              Gruß Michael
                              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X