Heyda von Lowczicz / Sobietitzky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzVogl
    Benutzer
    • 04.12.2012
    • 53

    Heyda von Lowczicz / Sobietitzky

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    In einem Taufeintrag der Pfarrei Arnbruck vom 25.10.1645 tauchen folgende Namen auf- in Originalschreibweise:

    getauft wird Augustina Elisabeth Benigna
    Eltern: Georg Albert Heyda de Lowtschitz und Katharina Barbara geb. von Sobietitschetkh
    Als Paten werden u. a. genannt:
    Franz Rudolf Graf(?) von Dabergk Herr von Vrumarkh(?)
    Dorothea von Labtetschitz

    Ich habe mal eine wenig geschaut und habe wenigstens für Sobieski beim polnischen Adel was gefunden. Daberg ist bei Furth i. Wald.
    Vielleicht kann mir ja jemand mehr zu den Namen sagen
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo

    Literaturhinweise hier: http://www.schlossarchiv.de/herren/h...a-Lowczicz.htm

    Ein Wappen: http://www.novanobilitas.eu/rod/hejd...yda-z-lowczicz demnach 1647 nobilitiert!? hier noch mal auf Deutsch: https://books.google.de/books?id=QDA...wczicz&f=false da kommt im weiteren Verlauf auch die Stammfolge. Die von Dir genannte Tochter scheint da zu fehlen?? Die Ehefrau heißt da auch Katharina Ursula.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 29.01.2015, 16:01.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • FranzVogl
      Benutzer
      • 04.12.2012
      • 53

      #3
      Danke Thomas,

      Es ist wie immer: gewußt wie!
      In dem von Dir genannten Handbuch sind die Daten über die Eltern wunderbar aufgelistet. Allerdings müßte jetzt mit meinem Eintrag das Handbuch ein wenig berichtigt werden

      L.G. Franz

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Du kannst ja eine Neuausgabe schreiben

        Das Buch ist ja von vor dem ersten Weltkrieg.

        Ich weiß ja nicht, was in den Quellen aus dem ersten link steht.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • FranzVogl
          Benutzer
          • 04.12.2012
          • 53

          #5
          Hallo Thomas,

          es ist der gleiche Link wie oben: Ahnenforschung 4
          Kann man den Eintrag im Adelslexikon irgendwie kopieren und ausdrucken -ist mir nicht gelungen, trotz Speicherung.
          Die Dorothea ist bestimmt die Schwester von Georg Albrecht (ich hatte Albert gelesen), trotz anderer Schreibweise.
          Leider finde ich in dem Adelslexikon nichts zu dem Graf von Daberg und zu den Hautzenberg, die zu der Zeit Hofmarksverwalter hier in Arnbruck waren, und zu denen das Ehepaar Heyda wohl hingereist ist oder bei Ihnen zur Geburt auf der Reise nach Klattau Halt gemacht hat.

          L.G. Franz

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Die sichtbaren Teile kannst Du per Schnappschuss aus einem entsprechenden Programm v Bildschirm "abfotografieren". Ich verwende faststone capture. Oder du kaufst das e-book für 4,95.

            Bei den anderen Quellen gibt es ja vielleicht auch etwas Aktuelleres.

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            Lädt...
            X