von Rüblingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manuel2302
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2009
    • 129

    von Rüblingen

    Wer von euch kann mir Informationen von der Familie von Rüblingen geben, oder sagen woher ich sie bekommen kann.

    Im 18 Jahrhundert hat ein gewissen Georg Leutwein von Rüblingen in meine Famile hereingeheiratet und musste seinen Namen abgeben. Hat zumindestens den Nachnamen Vogel angenommen. Aber von seinen Vorfahrer bekomm ich bis jetzt nichts heraus
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Manuel,

    in keinem der vielen Nachschlagewerke, Register, Adelsdatenbanken und im www gibt es auch nur der geringste Hinweis auf eine adelige Familie mit diesem Namen. Wenn man sich die Geschichte von Rüblingen anschaut, dann erschließt sich das auch, denn Rüblingen war nie Stammsitz eines Adelsgeschlechtes, dass seinen Namen daher ableitete.

    Allerdings hatten doch recht viele bäuerliche Familien der Gegend Herkunftsnamen mit dem nichtadeligen Zusatz "von" und da finden sich auch Hinweise (googlebooks) auf eine Bauernfamilie mit diesem Namen.

    Wieso der von Dir genannte den Namen seiner Frau annahm, könnte sich daraus erschließen, dass sie möglicherweise Hoferbin war. In solchen Fällen war es durchaus üblich, dass der einheiratende Ehemann, dann auch den Hofnamen übernahm.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Die Person stammt a u s Rüblingen, Gemeinde Feßbach bei Öhringen,
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      Lädt...
      X