Auswanderung über Glasgow nach NY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fasti01
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 21

    Auswanderung über Glasgow nach NY

    Hallo,

    ich habe bereits einen Familienstammbaum erstellt. Jetzt suche ich den Auswandererhafen und die Schiffe der Überfahrt in die USA. Bisher habe ich nur einen Eintrag gefunden. Der Wilhelm Fastenow soll über Glasgow nach New York ausgewandert sein am 17.Nov.1870 oder 1871 mit dem Schiff India. Die anderen Brüder Adam und Joachim kann ich nicht finden. Kann man über den Hafen Glasgow auch Schiffslisten finden? Eigentlich kommen alle drei aus Mecklenburg-Vorpommern. Wie kann ich jetzt noch herausfinden, wie sie nach Glasgow gekommen sind, wann und über welchen Hafen und mit welchem Schiff sie gefahren sind?
  • petzie
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2009
    • 158

    #2
    Hallo Fasti01,
    schau mal bei www.castlegarden.org
    Ich habe Deinen Auswanderer dort unter dem Namen Wilhelm Gastenow (wohl ein Lesefehler) gefunden.
    17 Nov 1871 ist das Ankunftsdatum in New York. GLASGOW & MOVILLE werden als Abfahrt-Häfen genannt.
    Ein Bruder meines UrGroßvaters wurde bei den Tickets für die Überfahrt betrogen, die nicht direkt von Bremen nach USA gingen, sondern erst an die Ostküste Englands und dann mit dem Zug nach Glasgow. Er war damals 16 Jahre und konnte bestimmt kein Englisch. Das waren richtige Abenteurer....

    Viele Grüße
    Petra

    Kommentar

    • fasti01
      Benutzer
      • 14.03.2011
      • 21

      #3
      Antwort

      Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Das ist ja toll!! Da wäre ich nie darauf gekommen. Ich habe den Namen schon in vielen Formen gesucht, aber darauf bin ich nicht gekommen Nochmals Danke Gruß Birgit

      Kommentar

      • fasti01
        Benutzer
        • 14.03.2011
        • 21

        #4
        Hallo Petra,
        ich habe dort bei castlegarden.org gesucht. Unter search habe ich den Namen Gastenow eingegeben. Leider sagt man hier, dass keine Angaben vorhanden sind. Muss ich woanders suchen? Bitte melden!
        Gruß, Birgit

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Hallo Fastie01
          wenn Du einen Stammbaum erstellt hast, dann gib uns Suchenden doch mehr Hinweise, damit wir helfen können; z.B. dass Adam Fastenow auch als Frederick oder Fred durchgegangen sein könnte, und dass sich die Auswandererzeit zwischen 1865 (Census 1900) und der Heirat 1874 eingrenzen lässt.
          Gruß
          Heuermann
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #6
            Hallo nochmal,
            hier ist Adam, genannt FREDERICK!!

            New York Passenger Lists, 1820-1957
            about Fredk Fastonow


            Name:Fredk Fastonow
            Arrival Date:23 Nov 1869
            Birth Year:abt 1847
            Age:22
            Gender:Male
            Ethnicity/Race­/Nationality:English
            Place of Origin:EnglandPort of Departure:Liverpool, EnglandDestination:United States of AmericaPort of Arrival:New YorkPort Arrival State:New YorkPort Arrival Country:United StatesShip Name:City of Washington

            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • wolfganghorlbeck
              Erfahrener Benutzer
              • 30.08.2009
              • 2931

              #7
              Hallo Birgit,

              ich habe eben bei ancestry einiges zu dem Wilhelm Fastenow und seiner Familie gefunden.
              Die New Yorker Passagierliste mit der schon erwähnten Ankunft am 17.11.1871.
              Wie er nach England gekommen ist, wird wahrscheinlich bei ancestry nicht zu finden sein !
              Die Hamburger Passagierlisten sind erst ab 1877 bis 1914 in der Datenbank, Und die in Großbritannien ankommenden Schiffe findet man erst ab 1878.

              Den Wilhelm oder besser William finde ich bei den Volzszählungen 1880 und 1900, auch 1895 in Iowa. 1900 gibt es dort auch einen Sohn John.

              William ist am 21.9.1924 gestorben.
              Ja und wenn der Adam und der Joachim auch andere Vornamen hatten, gibt es vielleicht auch da eine Möglichkeit, die zu finden. Nur sollte man schon die Namen und evtl. das Geburtsjahr wissen.

              Die Dokumente kann ich bei Bedarf gerne mit einer direkten mail schicken, wenn Du mir mal Deine mail-Adresse schreibst.


              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • heuermann
                Erfahrener Benutzer
                • 20.10.2008
                • 1212

                #8
                Hallo Wolfgang,
                sie hat die Daten bereits in ihrem Stammbaum (Frederick Fastenow *1846), sie möchte die Passagierdaten; von Adam habe ich sie gefunden; der andere ist wohl Joachim Christian Martin...
                Gruß
                Heuermann
                Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                Kommentar

                • heuermann
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.10.2008
                  • 1212

                  #9
                  .. und hier ist der JOACHIM CHRISTIAN MARTIN Fastenow; für die Amerikaner gibt es kein Joachim, deshalb John:

                  New York Passenger Lists, 1820-1957
                  about John Fastenau

                  Name:John Fastenau
                  Arrival Date:12 May 1879
                  Birth Year:abt 1859
                  Age:20
                  Gender:Male
                  Ethnicity/Race­/Nationality:German
                  Place of Origin:Germany
                  Port of Departure:Liverpool, EnglandDestination:United States of America
                  Port of Arrival:New YorkPort Arrival State:New YorkPort Arrival Country:United StatesShip Name:Helvetia

                  Gruß
                  Heuermann
                  Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                  Kommentar

                  • fasti01
                    Benutzer
                    • 14.03.2011
                    • 21

                    #10
                    Hallo, danke für die Hilfe. Adam Friedrich Wilhelm Fastenow, geb. 13.02.1846 Dambeck und Joachim Christian Martin Fastenow, geb. 14.08.1858 Balow . Ich bin unter fastenow@alice-dsl.net zu erreichen. Danke! und Gruß, Birgit

                    Kommentar

                    • fasti01
                      Benutzer
                      • 14.03.2011
                      • 21

                      #11
                      Hallo an alle!
                      Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde gleich mal nachsehen. Toll wie schnell ihr antwortet. Mich hat vorher alles viele Monate Suche gekostet!

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Hallo,
                        ich habe den Joachim Christian Fastenow aus dem Stammbaum verfolgt; der, der Elisabeth Caroline Buls geheiratet hat. In den Census Einträgen heisst er stets John, was ich ja schon bei der Passagierliste bemerkt hatte; allerdings wird er ständig auf 1841 (Census 1880 mit Hinweis aus Mecklenburg und Census 1910 ebenso)geschätzt, tatsächlich aber soll er ja 1858 geboren sein. Bist Du sicher, dass es DEINer ist?

                        Habe im Census Mecklenburg gefunden:
                        Karl Fastenow, 1809
                        Wilhelmine, 1810
                        Karl, 1837
                        Christian, 1843
                        Friedrich, 1846
                        Joachim, 1858
                        Stimmen die Angaben mit Deinen überein? Denn ich glaube, dass nicht der Joachim, sondern der Christian der Ehemann von Caroline Elisabeth Buls ist. Rettet mich aus der Verwirrtheit

                        Gruß
                        Heuermann
                        Zuletzt ge?ndert von heuermann; 15.03.2011, 16:02.
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • fasti01
                          Benutzer
                          • 14.03.2011
                          • 21

                          #13
                          Antwort

                          Hallo,

                          Adam Friedrich Wilhelm Fastenow, geb. 13.02.1846 in Dambeck war mit Christina Lendt verheiratet.
                          Joachim Christian Martin Fastenow, gebe. 14.08.1858 in Balow war mit
                          Caroline, Elisabeth Buls verheiratet.
                          Ich habe die Daten mit meinen Verwandten in Amerika verglichen, daher sollten sie so stimmen. Leider haben die dort keine Unterlagen über die Auswanderung. Ich habe die Daten von dir mal bei castlegarden.org angesehen. Dort heißen die Fastener (soll Engländer sein) und Fastenan. Sind das wirklich diejenigen, die ich suche?

                          Danke für deine Mühe, Birgit

                          Kommentar

                          • fasti01
                            Benutzer
                            • 14.03.2011
                            • 21

                            #14
                            Ich suche auch noch die Eltern von Johann Fastenow, geb. 24.07.1770 in Balow gest. am 17.10.1826 Deutschland, verheiratet mit Catarina Struwer, geb. 1767.
                            Kannst du mir auch hier helfen? Ich komme einfach nicht weiter und habe keine Zeit, erst im Archiv in Schwerin zu suchen. Bei Johann mußte ich aufhören. Wir suchen aber einen Zusammenhang mit anderen Fastenows aus dem Bereich, die alle ausgewandert sind und jetzt Fastnow genannt werden.
                            Wäre toll, wenn auch hier etwas neues gefunden wird!!!
                            Liebe Grüße
                            Birgit

                            Kommentar

                            • petzie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.09.2009
                              • 158

                              #15
                              Zitat von fasti01 Beitrag anzeigen
                              Hallo Petra,
                              ich habe dort bei castlegarden.org gesucht. Unter search habe ich den Namen Gastenow eingegeben. Leider sagt man hier, dass keine Angaben vorhanden sind. Muss ich woanders suchen? Bitte melden!
                              Gruß, Birgit
                              Hallo Birgit,
                              ja, da war noch ein Punkt hinter dem Namen. Also nach "Gastenow." suchen.
                              Man kann übrigens bei castlegarden auch mit Sternchen suchen:
                              Gasteno* sollte auch zum Ergebnis führen. Die Suchmöglichkeiten sind sehr groß, auch Vornamen könne ohne Nachnamen unter Eingrenzung der Zeit gesucht werden und wie gesagt jede Form mit *

                              Viele Grüße
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X