Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johwil
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2017
    • 136

    Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung

    Hallo miteinander,
    1956 hat mein Vater einen Antrag auf Kriegsgefangenen-Entschädigung am Versorgungsamt Kiel gestellt. Das scheint es gar nicht mehr zu geben, denn es heißt jetzt wohl Amt für Soziales.... und die Suche nach einem Archiv ist negativ.
    Mich würde einfach die Akte für diesen Vorgang interessieren. Ich erhoffe mir da Rückschlüsse wo und wie lange er in Kriegsgefangenschaft war.
    Oder sollte man dies auch übers WASt beantragen?

    Schöne Grüße
    Johwil
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    #2
    Informaitonen zur russischen Gefangenschaft gibts vom DRK Suchdienst. Die können, falls vorhanden, eine Kopie der Kriegsgefangenenakte zusenden

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Johwil,

      ich hatte bei den Unterlagen, die ich von der WAST bekommen habe, auch eine Kopie des Antrag auf Gewährung einer Entschädigung nach §3 des Kriegsgefangenenentschädigunsgsgeseztes von meinem Großvater dabei. Dort stehen auch die Lager in denen er in Kriegsgefangenschaft war mit drauf.
      Ob es dazu bei der Stadt München (dort wurde er gestellt) noch weiter Akten gäbe, habe ich allerdings nicht mehr nachgefragt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      Lädt...
      X