Berlin und etwas ratlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osoblanco
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2013
    • 625

    #31
    Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
    Derzeit habe ich kein ancestry Abo. Könntest Du mir bitte den verlinkten Eintrag zusenden?
    Hab dir ne PN mit einem Link geschickt!

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #32
      Kleine Neuigkeit.
      Gestern Post vom Labo bezüglich meiner Anfrage welches Datum die letzte bekannte Meldeadresse trägt:

      "Friedrich Urban *15.10.1888
      war von 15.05.1945-bis 21.03.1973 (Sterbetag)
      für Berlin-Lichtenberg, Warmbadstr. 193 gemeldet.

      Kinder sind nicht verzeichnet"


      Tja....etwas schlauer bin ich. Zumindest dürfte ziemlich wahrscheinlich sein das es keine Kinder gab.

      Ich werde auch mal das Landesarchiv bezüglich Entnazifizierungsunterlagen anschreiben. Evtl. habe ich Glück und da steht etwas zum Personenstand wodurch ich schlauer werden würde bezüglich seiner Frau.

      Anscheinend starb Friedrich Wilhelm Urban nicht in Berlin da ja weder Standesamt noch Sterbedatum bekannt sind.
      Das er 1973 in den Westen ging dürfte in dem Alter wohl sehr unwahrscheinlich sein.
      Wäre also möglich das er in einem Pflegeheim außerhalb Berlins starb und sich nicht umgemeldet hatte...
      Oder sehr wahrscheinlich außerhalb von Berlin in einem Krankenhaus....
      Zumindest hoffe ich mal das er keinen Urlaub in Russland machte und dort verstarb....

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #33
        Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
        Kleine Neuigkeit.
        Gestern Post vom Labo bezüglich meiner Anfrage welches Datum die letzte bekannte Meldeadresse trägt:

        "Friedrich Urban *15.10.1888
        war von 15.05.1945-bis 21.03.1973 (Sterbetag)
        für Berlin-Lichtenberg, Warmbadstr. 193 gemeldet.

        Kinder sind nicht verzeichnet"


        Tja....etwas schlauer bin ich. Zumindest dürfte ziemlich wahrscheinlich sein das es keine Kinder gab.

        Ich werde auch mal das Landesarchiv bezüglich Entnazifizierungsunterlagen anschreiben. Evtl. habe ich Glück und da steht etwas zum Personenstand wodurch ich schlauer werden würde bezüglich seiner Frau.

        Anscheinend starb Friedrich Wilhelm Urban nicht in Berlin da ja weder Standesamt noch Sterbedatum bekannt sind.
        Das er 1973 in den Westen ging dürfte in dem Alter wohl sehr unwahrscheinlich sein.
        Wäre also möglich das er in einem Pflegeheim außerhalb Berlins starb und sich nicht umgemeldet hatte...
        Oder sehr wahrscheinlich außerhalb von Berlin in einem Krankenhaus....
        Zumindest hoffe ich mal das er keinen Urlaub in Russland machte und dort verstarb....
        Wo ist das Problem? Hier ist er doch:


        Urban, Friedrich
        gestorben am 21. März 1973
        Eintrag Nr. 21-1973
        Standesamt Lichtenberg von Berlin, Hauptstadt der DDR

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #34
          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
          Wo ist das Problem? Hier ist er doch:


          Urban, Friedrich
          gestorben am 21. März 1973
          Eintrag Nr. 21-1973
          Standesamt Lichtenberg von Berlin, Hauptstadt der DDR

          Gruß
          Reiner
          Der Eintrag hat die Nr. 804-1973 !
          Oben Nr. 21 war ein Versehen.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #35
            Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
            Kleine Neuigkeit.
            Gestern Post vom Labo bezüglich meiner Anfrage welches Datum die letzte bekannte Meldeadresse trägt:

            "Friedrich Urban *15.10.1888
            war von 15.05.1945-bis 21.03.1973 (Sterbetag)
            für Berlin-Lichtenberg, Warmbadstr. 193 gemeldet.
            ...
            Anscheinend starb Friedrich Wilhelm Urban nicht in Berlin da ja weder Standesamt noch Sterbedatum bekannt sind.
            Hallo IchVersuchsMal,

            hast Du meine Einträge #33 und #34 (noch) nicht gelesenen?
            Wie ich schrieb, ist der Betreffende ja wohl doch in Berlin-Lichtenberg gestorben und es gibt den Eintrag 804-1973 im Sterberegister des dortigen Standesamts.

            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • IchVersuchsMal
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2016
              • 642

              #36
              Hallo,

              mein letzter Eintrag war die Nummer 32 in diesem Thread.
              Leider konnte ich vor meinem Beitrag #32 nicht Deine Beiträge #33 und #34 lesen welche auf meinen Beitrag kamen.

              Falls ich aber etwas überlesen haben sollte, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #37
                Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
                Hallo,

                mein letzter Eintrag war die Nummer 32 in diesem Thread.
                Leider konnte ich vor meinem Beitrag #32 nicht Deine Beiträge #33 und #34 lesen welche auf meinen Beitrag kamen.

                Falls ich aber etwas überlesen haben sollte, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.
                Hallo Jürgen,

                ich war nur etwas in Sorge, dass Dir mein Hinweis auf den im Standesamt Berlin-Lichtenberg vorhandenen Sterberegistereintrag zum Friedrich Urban eventuell entgangen ist. Den hattest Du ja doch so dringend gesucht und immer wieder geschrieben, dass Friedrich Urban nicht in Lichtenberg gestorben sei. Mit dem Registereintrag sollte jetzt doch alles geklärt sein, oder?

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • will
                  Benutzer
                  • 18.09.2009
                  • 29

                  #38
                  Hilft vielleicht etwas weiter?

                  Kommentar

                  • IchVersuchsMal
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.01.2016
                    • 642

                    #39
                    @will

                    Danke. Allerdings habe ich nur einen gratis Account bei ancestry und kann somit das Dokument nicht öffnen

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4596

                      #40
                      @IchVersuchsMal - du hast eine PN
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • IchVersuchsMal
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2016
                        • 642

                        #41
                        Aktueller Stand ist derzeit noch, das von der Johanna Urban (geborene Meisel) jede Spur seit der Hochzeit fehlt.
                        Entnazifizierungsunterlagen existieren zu ihr nicht. Melderegisterauskunft negativ. Einwohnermeldekartei negativ.

                        Kommentar

                        • IchVersuchsMal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.01.2016
                          • 642

                          #42
                          Kleiner Hoffnungsschimmer:

                          In der Todesurkunde bzw. Sammelakte fand sich ein Hinweis zur Frau.
                          Die Datei ist hier schon hochgeladen:

                          Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeurkunde Ehemann Jahr, aus dem der Text stammt: 1973 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berlin Namen um die es sich handeln sollte: Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben! Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe,


                          Ich bin nur gerade unsicher da dort zwei Einträge, einmal 1945 und einmal 1949 aufgeführt sind.
                          Für mich schaut das aus wie 1945 verstorben aber Sterbeeintrag erst 1949 getätigt?

                          Zumindest würde ich so meiner Urgroßtante näher kommen und die Möglichkeit eine entsprechende Sterbeurkunde zu finden steigt wieder etwas....

                          Standesamt I von Groß Berlin ist das Standesamt Mitte in der sowjetischen Besatzungszone?

                          Jetzt hoffe ich mal, das Ihr mir wieder etwas weiter helfen könnt!

                          Jedenfalls nochmals vielen, vielen Dank für Eure Mithilfe!
                          Viele Grüße

                          Jürgen

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #43
                            Habe dir in deinem anderen thread geantwortet. Es ist ein Eintrag im Buch für Todeserklärungen denke ich.

                            Martina

                            Kommentar

                            • IchVersuchsMal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.01.2016
                              • 642

                              #44
                              Aus dem Buch für Todeserklärungen sind wohl nur beglaubigte Abschriften möglich? Steht zumindest so auf der Seite vom Labo.

                              Weis jemand wie diese Abschriften aussehen?

                              Für mich sieht das so aus als wäre meine Urgroßtante 1945 gestorben/ vermisst und 1949 für Tod erklärt worden oder muss ich den Eintrag in dem eingescannten Dokument anders deuten?

                              Danke

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4244

                                #45
                                Gesehen habe ich solche Todeserklärungen auch noch nicht. Aber ich würde das genauso sehen wie du. 1945 vermißt (wäre sie gestorben hätte man ja eine "ordentliche" Urkunde) und dann 1949 für tot erklärt.

                                Martina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X