Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2016, 13:41
Benutzerbild von walther loescher
walther loescher walther loescher ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 13
Standard Darstellung von Nachkommentafeln u.ä.

Hi,
mit FTM 2010 und Ahnenblatt erstelle ich div. Ausdrucke.
Ich wüsste gern ein Programm, wo ich flexibler bin mit der Darstellung meinen Familiendateien. Aber bevor ich viele Programme durchackere, wäre ich für jeden Tipp dankbar, welches Programm zu empfehlen wäre.

Danke für Eure Tipps.

walther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2016, 15:27
Benutzerbild von Mia
Mia Mia ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 472
Standard

Hallo Walter,

ich bin mit dem Stammbaumdrucker sehr zufrieden. Er ist zwar nicht kostenlos, aber du kannst ihn kostenlos installieren und ausprobieren.

Viele Grüße
Mia
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2016, 16:25
Benutzerbild von walther loescher
walther loescher walther loescher ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 13
Standard

danke fürs erste.

walther
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2016, 16:38
JanX JanX ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 92
Standard

Es wäre schön zu hören, auch welche Flexibilität es hier ankommt. Denn irgendwelche Optionen haben ja die meisten Programme in irgendwelcher Art.

JanX
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2016, 21:16
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Walther,

da kann ich JanX nur zustimmen.
Worauf kommt es Dir an?
Möchtest Du die Inhalte flexibel anpassen?
Willst Du die Darstellung und das Design verändern?
Willst Du eine vollständige große Verwandschaftstafel?

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.10.2016, 16:18
Benutzerbild von walther loescher
walther loescher walther loescher ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 13
Standard

Hallo Anja,
ich habe derzeit 3 Familien mit je 80 bis 100 Personen.
Die Erfassung und Bearbeitung der personenbezogenen Daten über FMT 2010 ist in Ordnung.
Beim Ausdrucken der Ahnenblätter gibt es (vor allem bei einer grossen Familie) Probleme, da ich ca 2-4 DIN A4 Blätter ausgedruckt bekomme.
Bei Ahnenblatt, das ich auch verwende, sind die Ausdrucke oft auf nur einem Blatt ersichtlich.
Beim Ausdruck brauche ich keine Verschnörkelungen, Bilder oder andere Verzierungen.
Was machen Anwender, die wesentlich mehr Familienmitglieder haben?
Wenn ich mit der Bearbeitung meiner Familien fertig sein sollte, könnte man ja über eine Druckerei ein Poster mit allen Daten ausdrucken, aber soweit bin ich noch nicht.
Ich nehme an, dass es bei allen anderen Programmen ähnliche Probleme gibt.

walther
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2016, 21:18
Benutzerbild von Mats
Mats Mats ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Bückeburg
Beiträge: 3.391
Standard

Hallo Walther,

wenn Du mit dem Drucken wartest, bis Du fertig bist, kannst Du es gleich bleiben lassen.
Erstens ist man irgendwie nie fertig,
zweitens sind es dann sooooo viele Personen, das wird unübersichtlich.

Mal im Ernst:
am Besten klappt das mit einem Programm, mit dem Du den Stammbaum bzw. die Ahnentafel als PDF-Datei exportieren kannst.
Dann kannst Du auf jeden Fall alles auf eine Seite bekommen.

Ich habe eben mal zum Testen die neuste Ahnenblatt-Version installiert,
damit kannst Du nur ein PDF erzeugen, wenn Du ein zusätzliches Programm installierst, welches Du als Drucker aufrufen kannst - insgesamt sehr unbefriedigend.

Mit dem Stammbaumdrucker und mit Ages (beide Programme sind nicht kostenlos) kannst Du die Tafeln als PDF exportieren. Der Stammbaumdrucker verkleinert Übergrößen, so daß sie in die maximalen Abmessungen eines Standard PDF-Readers passen, Ages exportiert auch Übergrößen. Die kann man z.B mit dem Acrobat-Reader nicht mehr öffnen. Es gibt aber andere Programme, die das können.

Was mir am Stammbaumdrucker gefällt: man kann Teilbäume erzeugen und eine komplette Verwandschaftstafel. Allerdings find ich die Bedienung des Programms gewöhnungsbedürftig.

Bei Ages gefällt mir die einfache Bedienung und daß sowohl Listen als auch Tafeln inhaltlich und in der Darstellung leicht angepasst werden können. Dafür ist die große Verwandschaftstafel nicht ganz vollständig.

Die Frage ist eben, wieviel Geld es Dir wert ist, ein Programm nur für den Druck zu kaufen.

Zur Personenzahl:
ich habe etwa 1000 Personen in meiner Datei, davon 366 direkte Vorfahren.
Selbst die Vorfahrentafel ist mit 0,6 m so breit, daß man das nicht mehr auf 1 Din A4 Seite bekommt. Eine Nachfahrentafel des Spitzenahnen wäre noch breiter, die große Verwandschaftstafel ist etwa 12 m breit.
Für den Druck einer so großen Tafel würde ich eine Online-Druckerei empfehlen. Da kann man die PDF-Datei hinschicken und die Tafel auf Endlos-Papier drucken lassen. Ist gar nicht so teuer.

Grüße aus OWL
Anja
__________________
Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
also ist heute der richtige Tag
um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
Dalai Lama
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2016, 19:15
JanX JanX ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 92
Standard

Ich arbeite ja mit Familienbuch 6.0. Da kann man sowohl Vor- als auch Nachfahrentafeln in Übergröße ausgeben (max. 508x508 cm je Blatt, bei mehr wird das gestückelt). Ich mach das dann so, das ich die als PDF speichere (kann das Programm direkt machen), und die an einen Copyshop maile. Der druckt mir die auf einem Tintenstrahlplotter aus. So ist das bezahlbar.

Spezialist für sowas ist aber natürlich der Stammbaumdrucker. Der kann von total verschnörkelt bis absolut schlicht alles, und auch die Daten auswaählen, die da jeweils mitgedruckt werden sollen.

Aber beide Programme kosten Geld. Womit ich kein Problem habe. Wenn ich etwas bestimmtes haben möchte, und das irgendwo finde zu einem annehmbaren Preis, dann bin ich auch bereit, das zu zahlen. Für mich gilt eindeutig nicht die total bescheuerte Aussage Geiz ist Geil! Am falschen Ende zu sparen verursacht nur lange andauernden persönlichen Ärger.

JanX
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.11.2016, 14:00
Benutzerbild von walther loescher
walther loescher walther loescher ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 13
Standard

Hallo Mia, den Stammbaumdrucker, der mir auch schon von anderer Seite empfohlen wurde, hab ich installiert, habe aber Probleme, eine GEDCOM Datei zu importieren. Wenn ich aus FTM 2010 eine FTM Datei als GEDCOM Datei exportiere, kommen beim Import jede Menge Fehlermeldungen, mit denen ich zunächst nichts anzufangen kann.
Ausserdem wird jede GADCOM Datei, die ich am PC speichere, mit dem Icon vom Stammdrucker versehen.

walther
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2016, 06:23
JanX JanX ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Beiträge: 92
Standard

Moin,

sind das wirklich Fehlermeldungen? Oder "nur" Hinweise auf Kennzeichen, die der Stammbaumdrucker nicht kennt? Grundsätzlich hat der Stammbaumdrucker einen exzellenten GEDCOM-Import. Muß auch so sein, denn die allermeisten Nutzer haben den als Zweitprogramm zur Ausgabe der Stammbäume etc. Erfasst wird normalerweise mit anderen Programmen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat der FTM 2010 massive Probleme beim Schreiben von GEDCOM-Dateien. Schreibt falsche Daten, die nicht GEDCOM-Konform sind. Aber auch damit kommt der Stammbaumdrucker ansich relativ gut klar, weil Herr von Renesse auch das Lesen falscher Kennzeichen eingebaut hat.

Das der Stammbaumdrucker die GEDCOM-Dateien mit sich selber verknüpft ist ja grundsätzlich nicht falsch. Das heißt ja nur, das die beim Aufruf automatisch mit dem Programm geöffnet werden. Was man aber auch jederzeit über die Windows-Einstellungen wieder ändern kann.

JanX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.