Auswanderung Amerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 176

    Auswanderung Amerika

    Hallo liebe Forscher,
    da meine letzte Anfrage von Rieke und Wolfgang so schnell beantwortet wurde, möchte ich heute erneut eine Anfrage starten.
    Vor längerer Zeit fragte ich nach einem Johann Franz Albrecht, hatte aber damals noch keine Geburtsdaten von ihm.
    Hier also jetzt mehr, er wurde am 8.6.1836 als Sohn der Eheleute
    Heinrich Adam Albrecht und Maria Elisabeth Rautenstrauch in Burgwalde geboren.
    Von Beruf war er Bäcker. Er wanderte nach Amerika aus, aber hierzu fehlen mir natürlich jegliche Hinweise.

    Eine weitere Person wanderte nach Amerika aus. Gesucht wird jetzt ein
    Johannes Lucas Nolte, er wurde am 2.8.1844 in Burgwalde geboren. Seine Eltern waren der Schmied Bernard Nolte und Anna Martha Büschleb.

    Freue mich schon auf Eure Antworten
    Gruß Guido
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 176

    #2
    Nanu, haben meine Kandidaten keine Spuren in Amerika hinterlassen?

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Moin,

      keine Ahnung ob das ne richtige Spur ist.
      Ein Franz Albrecht, geb. ~1835, Bäcker, zuletzt wohnhaft in Berlin ist 1883 mit seiner Frau Louise über Liverpool nach New York ausgewandert.
      Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 13.05.2016, 22:34.

      Kommentar

      • Ortschronist
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2011
        • 176

        #4
        Hallo StefOsi,
        das könnte doch eine heiße Spur sein. Eventuell hat der von mir gesuchte eine Zwischenstation in Berlin gemacht. Hast Du noch irgendwelche anderen Daten zur Verfügung?
        Danke schon einmal
        Gruß Guido

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Weiter Daten habe ich nicht, aber hier schonmal die entsprechende Passagerliste aus NewYork mit der mögliche Person: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:QVSJ-2JGL

          Die Hamburger Liste besteht nur aus Name, letzter Wohnort (Berlin), Beruf (Bäcker) und sonst quasi nix weiter.

          Kommentar

          • bat6469
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2010
            • 154

            #6
            Hallo,
            unter www.familysearch.com findest du ihn sehr schnell (hat keine 5 Minuten gedauert):

            Franz Albrecht:
            Geburt: 08.06.1836, Germany
            Tod: 15.12.1915 Toledo, Lucas, Ohio
            er ist zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet, Rentner und wurde auf dem Forest Friedhof beerdigt.

            Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig.


            Es gibt da noch die Bevölkerungszählungen von 1900 und 1910 von Toledo:

            Franz und Louise Albrecht, Er ist von Beruf Bäcker. Das würde mit dem bereits geschriebenen zusammenpassen. Allerdings stimmen die Angaben zum Geburtsjahr etc. nicht so ganz. Da kommt aber realtiv häufig vor.


            Gruß
            Stefan
            Zuletzt ge?ndert von bat6469; 14.05.2016, 10:28.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              1900: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MMDK-2YV
              1910: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:MLDF-RJG

              Louise ist 1918 in Michigan gestorben: https://familysearch.org/ark:/61903/1:1:F6FL-RVP
              Zuletzt ge?ndert von animei; 14.05.2016, 11:06.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                1910 Volkszählung Toledo mit abweichenden bzw falsch gelesenen Geburtsdaten; danach ist Franz ja ca 1858 eingewandert; Heirat mit Louise geb Schulz 1874. https://familysearch.org/ark:/61903/...033&cc=1727033 Die Sterbefälle von Franz u Louise (1919) werden beide von Arthur Schulz angezeigt; evtl ein Neffe von Louise?

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Ortschronist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 176

                  #9
                  Hallo Ihr Lieben,
                  danke für Eure tolle Hilfe. Die abweichenden Geburtsdaten können einen manchmal schon verrückt machen. Aber die zeitnäheren Geburtstage habe ich wohl mit den Einträgen in den Kirchenbüchern, von mir selber eingesehen, wohl am genauesten.
                  Beim Census waren glaube ich auch geschätzte Geburtsdaten angegeben.
                  Dann gehe ich mal davon aus, dass die Einwanderung auch erst 1883 geschah. Hier glaube ich, dass die Passagierliste wohl das richtige Datum anzeigt.
                  Nochmal mein Dank an StefOsi, Stefan, Anita und Thomas
                  Gruß Guido

                  Kommentar

                  • LOD
                    Neuer Benutzer
                    • 06.10.2015
                    • 1

                    #10
                    Findagrave

                    Hallo,

                    Vielleicht passt diese Infos noch zu Franz Albrecht: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...GRid=132340294
                    Wann es hilft.

                    Kommentar

                    • Ortschronist
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2011
                      • 176

                      #11
                      Hallo LOD,
                      leider passt das Todesdatum nicht. Aber der Name stimmt überein, auch der Bestattungsort passt. Ein Foto vom Grab gibt es scheinbar nicht. Dort hätte man wahrscheinlich das richtige Todesdatum lesen können. Eventuell ist das genannte Datum nur auf einen Übertragungsfehler zurückzuführen. Vielleicht löst sich das Rätsel irgendwann einmal auf. Danke trotzdem für Deinen Hinweis.
                      Gruß Guido

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X