k.u.k. bzw. Honvéd(?)-Uniformen, ca. 1900-1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1412
    Erfahrener Benutzer
    • 07.06.2014
    • 102

    k.u.k. bzw. Honvéd(?)-Uniformen, ca. 1900-1918

    Liebe Forscherkollegen- und kolleginnen,

    ich bin nicht unbedingt ein Experte, was k.u.k. Uniformen und Rangabzeichen betrifft, deshalb würde ich gerne Eure Meinungen zu den folgenden zwei Fotos einholen.

    Das erste ist relativ einfach: Es zeigt meinen Urgroßvater im Jahr 1917 - der Dienstrang müsste der eines Feldwebels/Unteroffiziers I. Klasse sein, oder hat der Gute es gar zum Stabsfeldwebel gebracht?

    Beim zweiten hingegen habe ich nur vage Vermutungen. Bei der Person handelt es sich wohl um einen Onkel oder Cousin obgenannten Urgroßvaters. Die Uniform scheint eine ungarische zu sein (vor dem I. WK?) und ich meine eine Tapferkeitsmedaille zu erkennnen, das andere Abzeichen ist mir unbekannt. Vielleicht kann ja hier jemand genaueres dazu sagen.

    Vielen lieben Dank im Voraus!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße aus Linz,
    Alex



  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Alex,

    das erste Bild zeigt einen Feldwebel mit den Egalisierungsstreifen (Regimentsfarbe) hinter den Distinktionssternen. Er trägt eine, ab 1917 meist unter Offizieren (da selbst zu beschaffen und zu bezahlen) übliche, „Karlsbluse“.

    Das zweite Bild zeigt einen einfachen Husaren der die sogenannte Atilla trägt. Diese Uniform war je nach Regiment hell oder dunkelblau und wurde vorne mit entweder gelben oder weißen „Oliven“ (metallene Knebel) geschlossen. Es könnte sich, unter Berücksichtigung des Ortes Nagy-Kikinda (Foto Studio) um das Husarenregiment 12 handeln – aber das ist nur eine Vermutung!
    Das linke Abzeichen stellt eine Schützenauszeichnung der Kavallerie dar. Der Orden auf der rechten Seite ist die Jubiläumserinnerungsmedaille f.d. bewaffnete Macht.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • alex1412
      Erfahrener Benutzer
      • 07.06.2014
      • 102

      #3
      Hallo Michael,

      auch hier möchte ich Dir für Deine Hilfe danken. Meine Annahme bezüglich meines Urgroßvaters hat sich also bestätigt. Auch interessant die "Karlsbluse". Das passt gut ins Bild, das ich von meinem Urgroßvater habe, er scheint auch als Zivilist großen Wert auf Kleidung gelegt zu haben.

      Eine Frage hätte ich noch zum zweiten Bild: Kann man es zeitlich ebenfalls im I. WK verorten? Deine Vermutung mit dem Husarenregiment 12, das ab 1914 in Nagy-Kikinda stationiert war, würde ja in die Richtung deuten.
      Zuletzt geändert von alex1412; 31.05.2015, 13:36.
      Liebe Grüße aus Linz,
      Alex



      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Alex,

        möglich wäre es natürlich schon, dass dieses Bild um 1914 entstanden ist. Die gesamte k.u.k. Kavallerie weigerte sich zu Kriegsbeginn, aus falsch verstandenem Traditionsverständnis, die feldgraue Uniform einzuführen. Das führte dazu, dass sie in Ihren feuerroten Hosen und mit Gold und Silber glänzenden Uniformen ins gegnerische MG-Feuer ritten. Erst im Verlauf des Jahres 1915 wurde die „Feldgraue Atilla“ eingeführt. Das Bild zeigt eine Friedens-Attila.

        Allerdings deutet, meines Erachtens die Jubiläumsmedaille auf ein früheres Datum hin.
        Die Verleihstatuten für diese Medaille besagen, dass „alle Mitglieder der bewaffneten Macht, die innerhalb der Regierungszeit des Kaiser Franz Joseph I. vom 2. Dezember 1848 bis 2. Dezember 1898 in der bewaffneten Macht gedient haben…“ diese Medaille bekommen.

        Also müsste er spätestens im Jahre 1898 im 21. Lebensjahr sein, um Angehöriger der Armee zu sein. Das bedeutet zu Kriegsbeginn 1914 wäre er mindestens 36 Jahre alt – und der Husar auf dem Bild wirkt deutlich jünger.

        Bei der Art und Weise des Fotos würde ich eher 1900- 1905 vermuten!!! Aber alles ohne Gewähr.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        Lädt...
        X