Potentieller PC-Depp bittet um Hilfe: Daten aus Ahnenblatt von WinXP nach Win7 übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Potentieller PC-Depp bittet um Hilfe: Daten aus Ahnenblatt von WinXP nach Win7 übertragen

    Ihr Lieben,

    bevor ich total bekloppt werde, frage ich Euch und bitte um Hilfe ...

    Ich arbeite mit dem "Ahnenblatt" und komme damit prima zurecht.
    Ich habe ein Lappy, das noch mit Windows XP läuft und eines, das mit Windows 7 läuft. Auf beiden ist das "Ahnenblatt" installiert; auf XP laufen die Linien, die eigentlich "fertig" sind; auf Windows 7 arbeite ich an den "unfertigen" Linien.
    Dem XP-Lappy traue ich nicht mehr bzw. befürchte den baldigen Tod, also habe ich das "Ahnenblatt" dort geöffnet und auf einem stick als Ahnendatei gespeichert. Wunderbar, wenn ich den stick auf XP wieder öffne, ist alles toll ...
    Besagter stick lässt sich natürlich auch auf Windows 7 installieren, die Datei erscheint auch, ABER ... leider wahlweise als Word-Dokument oder als PDF-Datei, beides ist natürlich "unschön"
    Irgendwas mache ich falsch, aber was ???
    Ich bin sicher, irgendjemand von Euch wird mir einen dicken Denk-Fehler nachweisen können, und ich bin dankbar!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Martin1966
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2012
    • 259

    #2
    Hallo,

    speicher die Datei mal als GED - Datei ab. Die kann eigentlich jede Version lesen.

    LG Martin
    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
    http://www.martin-gumz.de
    http://www.ahnensuchen24.de

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      welche Endung hat die Datei? .ahn von Ahnenblatt?
      Vielleicht kennt der Rechner einfach die Dateiendung noch nicht oder sie ist falsch zugeordnet.
      Mach mal rechts klick drauf und dann "Öffnen mit" .. dann erscheint ein Fenster wo drin steht mit welchem Programm er es öffnen will.
      Dort gehst du unten rechts auf "Durchsuchen" und leitest ihn zur Ahnenblatt-Software.
      Dann sollte es gehen - oder?
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Martin1966
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2012
        • 259

        #4
        Oder so wie Oliver es vorschlägt.
        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
        http://www.martin-gumz.de
        http://www.ahnensuchen24.de

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Scheuck,

          vielleicht besteht eine Lösung deines Problems, dass du deine Datein auf beiden Rechnern mittels "Speichern unter" im Format "GEDCOM-Datei" und jeweiligem Dateinamen abspeicherst.
          Diesen Vorgang kannst du auch für das Kopieren auf einen Stick anwenden.
          Mit deinem Windows 7-Rechner Ahnenblatt hochfahren, danach die Daten vom Stick einspielen und mit "Speichern unter" im Format "GEDCOM-Datei" und einem Dateinamen (Achtung: unterschiedliche Dateinamen, z. B. "Fertig" und "Unfertig" wählen, da sonst bisherige Dateien ungewollt überschrieben werden) abspeichern.

          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Potentieller PC-Depp ...

            Ihr Lieben!


            Ich wusste, dass Ihr mich nicht hängen lassen werdet
            Leider muss ich jetzt gleich "außer Haus", werde aber so schnell wie möglich an der Problem-Lösung arbeiten und Euch dann berichten!

            DANK Euch !!!
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo bei mir hat der Umzug ganz einfach geklappt.....
              Ahnenblatt "Datei speichern unter">>> Ahnendatei
              im Eingabefeld Dateiname und Speicherort/ Stick eingeben und als ahn. speichern.
              Im anderen PC /Laptop:
              "Datei öffnen">>>Ahnendatei>>> Speicherort >>>> ahn. Datei auswählen
              fertig...
              Gruß Hagggi

              PS. Es sollte auf beiden PC Ahnenblatt installiert sein
              Zuletzt geändert von hagggi; 11.04.2015, 15:07. Grund: ergänzt
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar

              • hagggi
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2012
                • 721

                #8
                Hab noch vergessen darauf hin zuweisen nach dem öffnen.... Speichern unter >>>und Speicherort auf den Neuen PC angeben sonst wird die Datei auf dem Stick gespeichert
                Viele Grüße Hagggi

                Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                Kommentar

                Lädt...
                X