Pöhlde am Harz und "drumherum"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katjaja
    Benutzer
    • 08.02.2013
    • 24

    #46
    Habe eben nachgesehen:

    Folgende Kirchenbücher sind vorhanden:

    Pöhlde:
    Taufen: 1626–1852
    Trauungen: 1626–1852
    Begräbnisse: 1626–1852

    Hattorf:
    Taufen: 1589–1852
    Trauungen: 1589–1852
    Begräbnisse: 1589–1852

    Weitere: Auf der Webseite zu finden unter Familienforschung > Bestände

    Webseite: http://www.stadtkirchenkanzlei.de/ki...er-uns/anfahrt

    Adresse:

    Hildesheimer Straße 165-167
    30173 Hannover

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #47
      Hallo, Katjaja!

      Vielen DANK für Deine konkreten Angaben!

      Ich glaube, ich persönlich werde mich endgültig dafür entscheiden, in Pöhlde nicht weiterzuforschen

      Meine direkte Linie habe ich namentlich (mit Geb.- und Sterbe-Daten) bis 16xx zurück; KB-Einträge habe ich nicht, dafür aber die Standesamt-Urkunden aus der Zeit, in der es Standesämter gab.

      Wenn ich mir die Namen und verwandtschaftlichen Beziehungen derer ansehe, die jeweils geheiratet haben, wird mir "ganz anders"! Da bin ich meinem Großvater unendlich dankbar dafür, dass er Pöhlde noch vor 1900 verlassen hat (Militär) und dann hier "im Norden" eine Familie gegründet hat. Es wurde allerhöchste Zeit, dass da mal "frisches Blut" in die Familie kommt!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Jasmin0603
        Benutzer
        • 10.12.2014
        • 14

        #48
        Für Scheuck: PN an Dich ist raus.

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #49
          DANKE Dir, Jasmin

          Mal sehen, vielleicht lassen sich da doch noch "Löcher" stopfen; Versuch macht kluch ...
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • Krotoschinski
            Neuer Benutzer
            • 14.03.2018
            • 4

            #50
            Hallo Jasmin,
            ich habe auch Ahnen mit dem Namen Riechel in Pölde.
            Ich war letztes Jahr in Pöhlde in der Kirche dort hat man noch die alten KB und ich konnte sie "einfach so" einsehen (Anruf hat genügt) :-)
            Aber nun zu meine Riechels:
            Hermann Friedrich Adam Riechel *13.12.1822, Sohn von Heinrich Wilhelm Riechel und Anne Friedericke Rosine (Großkopf) ist der Uropa von meinem Opa. Momentan bin ich auf der Suche nach einem Bruder oder Cousin von Hermann da ich "Verwandte" in Brasilien "gefunden" habe, welche 1884 ausgewandert sind. Es gibt noch einen Cousin von meinem Opa in Brasilien, die sind aber erst in 1950ern ausgewandert.

            Würde mich freuen "deine Riechels" kennen zulernen :-)

            MfG
            Jens

            Kommentar

            • Deisterjäger
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 1159

              #51
              Guten Morgen,

              ich lese gerade KB von Pöhlde/Harz finde ich auch Einträge darin über das Gut "Haus Rothenberg"? Das Gut gibt es nicht mehr, hat bis zur Wende direkt an der Grenze zu Thüringen gelegen und ist/soll heute Golfplatz sein. Vorfahren meiner Frau haben dort gelebt und gearbeitet bis ungefähr 1920.
              Viele Grüße vom Deisterrand
              Harald

              Kommentar

              • ryka
                Benutzer
                • 25.08.2009
                • 27

                #52
                Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
                Mein Ururgroßvater Heinrich Andreas August Caspar Klapproth wurde 1818/1819 in Hattorf geboren und starb in Clausthal.
                Hallo Roswitha,

                der Name Klapproth interessiert mich auch. Die Vorfahren meines Mannes kommen aus dem Harz. Leider weiß ich nicht genau woher. Das habe ich von meiner Schwiegermutter:

                Zeit ca. 1800
                Die Familie kam aus Andreasberg im Harz, hatten dort ein Haus oder Hof? und wilderten. Nachdem der Ehemann und 3 Söhne bereits erschossen wurden, verkaufte die Ehefrau Haus und Hof, nahm den jüngsten Sohn Heinrich?? 14 Jahre und zog weg. Sie landeten in Schadeleben.

                Gleich nach der Grenzöffnung fuhren wir mal mit Schwiegermutter nach Pölde und Rhumspringe, weil von dort angeblich alle Klapproth kommen.

                Mich würde interessieren, ob es in anderen Klapprothfamilien auch so eine Geschichte über Wilderer und Flucht von Mutter und Kind, gibt.

                Viele Grüße
                Ryka

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #53
                  Hallo, Ihr Pöhlder!

                  Klapproth habe ich natüüüüüürlich auch (ist sogar meine direkte Linie mit der Heirat 1643)

                  Klapproth, Dorothea; oo 24.11.1643 mit Cratz Becker (*1602; +11.01.1665)+ nach 1689

                  Klapproth, Dorothee Sophie; oo 17.10.1748 mit Johann Heinrich Böttcher

                  Klapproth, Catharina; *1612, oo mit Jürgen Wode (*1599; +11.11.1683)

                  Klapproth, Elisabeth; *09.06.1628, oo 02.11.1662 mit Hans Wiese (*1626; +18.03.1705); +12.11.1691

                  Klapproth, Johann Heinrich; *10.10.1749; oo 13.05.1779 mit Anna Catharina Lier (*21.08.1746)

                  Sohn aus dieser Ehe: Just Heinrich; *01.07.1782; oo 27.10.1803 mit Sophie Marie Charlotte Vollbrecht (*25.03.1785)

                  Tochter aus der Ehe Klapproth-Vollbrecht: Hanne Dorothee Sophie Regine; *13.08.1807; +06.02.1869
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #54
                    und weiter geht's mit meinen Riechel/Richel ...

                    Richel, Berend; + vor 1689

                    dessen Tochter = Richel, Ilsebeth; oo 22.11.1681 mit Hans Heinrich Ahnsorge

                    Riechel, Andres; *31.07.1692; oo 04.04.1725 mit Anna Catharina Lier (*07.01.1707)

                    dessen Tochter = Riechel, Darothea Catharina; *24.02.1733, oo 13.01.1750 mit Johann Henrich Holzapfel (*22.09.1724)

                    Riechel, Anna Margareta; *1722; oo 1745 mit Bastian Lier (*14.02.1724)

                    Riechel, Hans; *29.12.1631; oo 16.03.1662 mit Margareta Becker (*09.02.1631; +09.04.1702); +19.11.1703

                    Mir wird immer ganz "anders", wenn ich im Pöhlde-Ordner unterwegs bin, es sind immer dieselben Familiennamen, die sich da ehelich verbinden .............
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Roswitha
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.10.2009
                      • 507

                      #55
                      Hallo Ryka und Scheuck,

                      ich habe in Pöhlde und in Hattorf Klaproths, die wohl nicht zusammengehören.
                      Meine Pöhlder: Heinrich Klaproth oo Elisabeth Lier am 17.12.1633 in Pöhlde, Das Paar hatte 14 Kinder.
                      An den Hattorfer Klaproths bin ich noch dran. Meine neuesten Namen, von denen ich noch nicht alle Daten habe, sind Johann Caspar Klaproth oo am 10.11.1793 in Hattorf Christine Charlotte Klaproth.
                      Mein Ururgroßvater, August Klaproth, * 26.09.1819 in Hattorf, hat sich im Alter von 55 Jahren in Clausthal in seinem Schlafzimmer aufgehängt, nach dem ein paar Monate vorher seine Frau gestorben war. In Hattorf geboren, in Clausthal gewohnt, in Hannover geheiratet und ein paar Jahre gelebt, dann war er mit seiner Familie in Buxtehude und dann wieder in Clausthal. Kinder wurden in Hannover, Buxtehude und Clausthal geboren. Er hat jede Menge unterschiedliche Berufe ausgeübt. Aber von Wilderei habe ich nichts gehört.

                      Viele Grüße
                      Roswitha
                      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                      Kommentar

                      • Jasmin0603
                        Benutzer
                        • 10.12.2014
                        • 14

                        #56
                        Hallo Krotoschinski,

                        Ich habe leider etwas Zeit gebraucht um zu antworten.
                        Ich habe auch einen Riechel, Heinrich Wilhelm, aber der ist 1896 geboren und 1896 verstorben.
                        Ich hätte noch Riechel, Joachim Andreas, * Pöhlde 30.09.1812, ~ Pöhlde 02.10.1812
                        oo Emilie Dieterich
                        Kinder dieser Verbindung sind Ernst August, Sophie Louise Henriette, August Eduard Wilhelm, August Wilhelm Heinrich, August Friedrich Wilhelm, Auguste Emilie Wilhelmine, August Eduard Louis

                        Vater von Riechel, Joachim Andreas ist Riechel, Johann Ernst OO mit Schüssler, Marie Sophie

                        Kinder dieser Beziehung sind:Johann Just Heinrich Conrad, August Friedrich Wilhelm, Joachim Andreas, Georg Friedrich Wilhelm, Louise Friederike Wilhelmine und Sophie Wilhelmine Elisabeth

                        Vielleicht gibt es ja über die Kinder Verbindungen.

                        Mit freundlichen Grüßen Jasmin

                        Kommentar

                        • Mattess
                          Benutzer
                          • 13.02.2021
                          • 31

                          #57
                          Dietrich aus Pöhlde im Harz

                          Hallo liebe Foristinnen und Foristen,


                          beim Googeln habe ich dieses Forum entdeckt.
                          Ich bin ein absoluter Ahnenforscher Anfänger, habe aber durch meinen Opa ein paar handgeschriebene Stammbäume geerbt.


                          Dort fand ich einen Eintrag, der mich nach Pöhlde im Harz und damit hier in dieses Forum führte.


                          Eine - Catharina Dietrich - wurde dort ungefähr im Jahr 1626 geboren und zeugte einen unehelichen Sohn mit dem Namen Andres oder Andreas, so um 1640. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Catharina oder andere Dietrichs aus dieser Zeit im Stammbaum.


                          Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte.


                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mattias

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #58
                            Hallo, Mattias!

                            Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

                            Dietrich/Diedrich in Pöhlde, da klingelt's bei mir im Hirn, und ich werde mich mal gleich auf die Suche machen .

                            EDIT:

                            Tut mir leid, bei den direkten Vorfahren habe ich keine Carharina, nur

                            Dieterichs, Cratz; *1615, +12.11.1682 und dessen Tochter Elisabeth, *18.09.1650.
                            Eine Maria Elisabeth habe ich auch noch, von der habe ich habe keine weiteren Daten bzw. weiß nur, dass sie in 1.Ehe mit Bastian Becker und in 2.Ehe mit Johann Christian Stoffregen verheiratet war. - Vielleicht sind die Damen identisch?????

                            Ich habe aber auch noch einen ganzen Pöhlde-Ordner, vielleicht taucht da eine passende Catharina bei der nicht direkten Linie auf?

                            Wundere Dich nicht, wenn Du in und um Pöhlde unterwegs bist, da tauchen immer wieder gerne dieselben Familiennamen auf, und man hat offenbar auch gerne untereinander geheiratet!
                            Zuletzt ge?ndert von scheuck; 13.02.2021, 17:49.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • wfn
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.12.2014
                              • 1122

                              #59
                              Pöhlde

                              Hallo, es ist nicht mein Forschungsgebiet, aber die KB beginnen erst 1626. Das sollte beachtet werden. Dennoch viel Erfolg und mfg wfn

                              Kommentar

                              • Mattess
                                Benutzer
                                • 13.02.2021
                                • 31

                                #60
                                Dietrich aus Pöhlde im Harz

                                Hallo scheuck,



                                vielen Dank für Dein Angebot, in Deinen Unterlagen nach meiner Catharina Dietrich zu suchen. Den Namen Stofregen habe ich hier auch stehen, Catharina heiratete ihn 1647 , aber es war Stofregens 2. Ehe.


                                LG
                                Mattias


                                @wnf, vielen Dank für Deinen Hinweis zu den Kirchenbücher n in Pöhlde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X