Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 24.06.2017, 00:27
raseroma114 raseroma114 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 17
Standard

Hallo Martina, Hallo Ulla
Danke für Eure Mùhe.
Es muß doch etwas ùber meine Urgroßeltern zu finden sein, ist ja wie verhext.
Martina, Du fragtest, ob es eine Sammelakte meines Großvaters Kurt Sternberg gibt.
Keine Ahnung, ich habe nur eine Heiratsurkunde von 1943. Da hatte er zum 2.Mal geheiratet.
Da stehen aber auch nur die Namen seiner Eltern drauf, kein Geburtsdatum, kein Ort.
Welche Möglichkeiten gibt es jetzt noch?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.06.2017, 08:37
Benutzerbild von Karla Hari
Karla Hari Karla Hari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2014
Beiträge: 5.878
Standard

hola,

und war er ortstreu geblieben?
Unter: http://www.content.landesarchiv-berl...show/index.php kannst du die Namensverzeichnisse der Urkunden der Berliner Standesämter einsehen. Mit etwas Glück findest du auch die erste Hochzeit. Steht denn wenigstens so etwas wie "Sohn der 19xx in xyz verstorbenen etc." oder "beide noch am Leben" bei den Eltern dabei?

PS: 7b wird als VIIb eingegeben, mit ganz viel Glück und Mühe kannst du dort auch die Sterbeurkunden(Nr.) finden. Aber ohne Ort oder Jahr wird es mühselig.
__________________
Lebe lang und in Frieden
KarlaHari

Geändert von Karla Hari (24.06.2017 um 08:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.06.2017, 09:05
Martina Rohde Martina Rohde ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 4.217
Standard

Besorge dir die erste Heirat deines Opas (immer "Kopie des Originaleintrages mit allen Beiakten", keine Abschrift) Falls 733/1929 StA 7c mit Margarete Arnoldi die richtige ist bekommst du das im Landesarchiv Berlin.

Auf einer Heiratsurkunde steht natürlich erstmal kein Geburtsdatum der Eltern drauf. Aber es sollte drauf stehen ob die Eltern noch leben und wo. Urkunden von 1943 bestehen aus 5 Teilen. Teil 1 die eigentliche Heiratsurkunde mit dem Brautpaar. Teil 2 "Eltern der Ehegatten" mit Geburtstag-ort, Heirat, Teil 3 "gemeinsame Kinder", Teil 4 "uneheliche Kinder weiblicher Abkömmlinge", Teil 5 "An Kindes Statt angenommene und für ehelich erklärte Kinder".

Du solltest also schauen das du von deinem Opa wenigstens den Teil 2 noch vom Standesamt bekommst. Oft geben sie das nicht freiwillig raus, aber als direkter Nachfahrin steht es dir zu. Teil 3, 4, 5 kann wegen evtl. weiterer Kinder die noch leben könnten verweigert werden. Und auch bei diesem Standesamt wieder nach dem Aufgebot/Sammelakte fragen.

Ich hatte gestern bei ancestry eine Johanna Luise Kaul *1867 in Heiligenbeil gefunden. Aber wenn sie 1919 noch ein totgeborenes Kind hat ist das eher unwahrscheinlich.

Hat dein Opa noch ältere Geschwister?
Ich wollte in St. Andreas Berlin, zuständig für die Grünerweg-Adresse, wegen einer Konfirmation schauen, aber die KB sind bei Archion noch nicht online.

Du könntest alle Sterbe-Namesregister von Berlin nach 1920 durchackern, ob du ihren Sterbeeintrag findest.

Martina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.06.2017, 19:29
raseroma114 raseroma114 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 17
Standard

Recht vielen Dank Martina für Deine vielen Tipps, da weiß ich jetzt wenigstens, wo ich anfangen soll.
Wenn ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich auf alle Fälle noch einmal zurùckmelden.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Bis bald
Ursula (raseroma)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.06.2017, 19:40
raseroma114 raseroma114 ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.12.2015
Beiträge: 17
Standard

Ja klingt sehr unwahrscheinlich, da wäre sie ja schon 52 gewesen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.