Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist der jüngste Verstorbene Eurer direkten Vorfahren?
unter 20 51 24,29%
20-25 40 19,05%
25-30 51 24,29%
30-35 34 16,19%
über 35 34 16,19%
Teilnehmer: 210. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 28.10.2012, 11:10
OW
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In der rein väterlichen Linie, starb mein Ur-Urgroßvater im Alter von 35 Jahren.
Sein Sohn - mein Urgroßvater ist hingegen 95 Jahre und 7 Monate alt geworden.
  #62  
Alt 30.10.2012, 16:23
Benutzerbild von Guter Nordwind
Guter Nordwind Guter Nordwind ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.060
Standard

meine Urgroßmutter starb bei/nach der Geburt meines Großvaters, da ihr Mann schnell wieder nach dem Tode heiratete, wurde mein Großvater zu seiner Familie nach Helgoland expediert und wurde da auch von seinen Großeltern und seiner Tante (vermutlich, genaues weiß ich nicht) groß gezogen.
Also so ähnlich wie bei Dir:
Zitat:
Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
Hallo,

meine Urgroßmutter starb mit 28 Jahren. Sie verblutete bei ihrer ersten Geburt. Das Kind überlebte dank der Fürsorge seiner Großeltern und unverheirateten Tanten.

mum of 2
  #63  
Alt 05.11.2012, 18:19
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard

Hallo!
Da gibt es schon einige traurige Geschichten welche man sich heute kaum noch vorstellen kann. Aber wenn eine Frau mit 25 Jahren schon ihr achtes Kind bekommt muss sie schon eine sehr starke Gesundheit haben um es zu überleben. Aber es gab doch immer wieder Frauen die alt geworden sind. Sicher hatten sie halt Glück und mit ihren Geburten ging alles reibungslos. Einfach zu bewundern.
Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  #64  
Alt 05.11.2012, 19:03
Benutzerbild von Guter Nordwind
Guter Nordwind Guter Nordwind ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.060
Standard

da hast Du Recht, Brigitte!
Meine Urgroßmutter starb im Kindbett mit 26 Jahren, mein Opa war auch ihr erstes Kind.
Noch grausamer finde ich es, dass mein Opa von der neu- (sehr schnell!!) Gattin meines Urgroßvaters eben nicht angenommen wurde, stattdessen wurde er als Kleinkind über diese weite Entfernung (Saarland-Helgoland) geschleppt, damit dieses "Piraten-Balg" weg kommt.
Wobei es im Rückblick wohl besser war.
  #65  
Alt 06.11.2012, 20:18
Benutzerbild von Brigitte Bernstein
Brigitte Bernstein Brigitte Bernstein ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Offenbach am Main
Beiträge: 590
Standard Schnelles Heiraten,

Hallo!
Das mit der mit unter sehr schnellen Heirat war sicher von beiden Seiten. wichtig. Ein Mann mit einem Stall voll kleiner Kinder brauchte eben wieder eine Frau. Eine Frau die mit einigen Kindern Wittwe wurde konnte auch nicht lange unversorgt bleiben. Zumal damals eine Ehe für die Frau die einzige Möglichkeit war sich abzusichern. Das es da Schwierigkeiten zwischen den Kindern und den Stiefeltern gab kann ich mir gut vorstellen.
Grüße Brigitte
__________________
Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,
  #66  
Alt 30.11.2012, 17:30
Gimalo Gimalo ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2011
Beiträge: 26
Standard

Meine Ur- Ur- Ur- Urgroßmutter, Maria Elisabeth Gerlach starb 1780 mit 24 Jahren. Ihre Tochter war anderthalb Jahre alt.
Gimalo
  #67  
Alt 06.12.2012, 18:44
Lihna Lihna ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 60
Standard

Meine 8x Urgroßmutter wurde nur 20 Jahre alt.Sie starb höchstwahrscheinlich an einer postnatalen Depression.Sie wurde 14 Tage später ertrunken in einem Teich entdeckt.
Ihre einzige Tochter starb mit 35 Jahren an den Pocken .

Auch meine Oma starb viel zu früh,mit 21 Jahren an Kindbettfieber nach der Geburt meines Vaters,ihres 1.Kindes.
  #68  
Alt 17.12.2012, 16:21
Avennahar Avennahar ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 13
Standard

Bisher bekannter in direkter Linie am jüngsten verstorben ist mein Ur-Opa. Er wurde 27 Jahre alt.
Der Hintergrund seines Todes:

Er hat mit meiner Uroma eine Tochter gezeugt, diese verstarb mit knapp einem Monat am 04.01.1945.
Mein Ur-Opa wollte laut Erzählung einfach nur seine Frau und seinen Erstgeborenen (meinen Opa) besuchen und hat sich "unerlaubt" vom Heer entfernt.
Die schriftliche Information über seine Hinrichtung durch die Wehrmacht ist noch im Original im Familienbuch meiner Ur-Oma hinterlegt:
Er wurde am 06.03.1945 in Birkenfeld standrechtlich als Desserteur erschossen, das Urteil wurde am 06.03.1945 gefällt und durchgeführt. "Verscharrt" wurde er hinter dem Krankenhaus Birkenfeld.
6 Tage später waren die Amerikaner in diesem Gebiet.. am 18.03.1945 wäre er 28 Jahre alt geworden.
Das naivste was er tun konnte, war wohl wirklich einfach zum Heer zurück zu kehren, nachdem er sich unerlaubt entfernt hatte... 6 Tage verstecken und ich hätte einen Ur-Opa zum anfassen gehabt.
  #69  
Alt 20.04.2013, 23:27
Benutzerbild von Tausendaugen
Tausendaugen Tausendaugen ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 290
Standard

Die Urgroßmutter meines Urgroßvater, Theresia Hickisch (*13.11.1833), ist mit 24 Jahren (+24.06.1858) an Lungentuberkulose gestorben und war zu diesem Zeitpunkt zweifach junge Mutter.
__________________
GESUCHT

---------------------------------------------------------
FN Trogisch im Kreis Goldberg
  #70  
Alt 28.05.2013, 14:35
Hanna57 Hanna57 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 20
Standard

Meine Urgroßmutter starb mit 26 Jahren an Krebs.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.