Familienliste im Zusammenhang mit der Zirkusfamilie Renz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin83
    Benutzer
    • 26.04.2015
    • 69

    #31
    Hallo AlAvo,

    erst einmal Kompliment! Ein ganzes Thread zum Zirkus aufzumachen ist wirklich super.

    Ich hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst. Meine Oma ist eine geborene Renz und meine Mama erzählt immer, dass wir mit der Zirkusfamilie "über fünf Ecken" verwandt sind. Es wäre super, wenn es tatsächlich eine Verbindung gäbe! Denn trotz meiner Nachforschungen habe ich nichts in dieser Richtung finden können.

    Vielleicht helfen dir diese Namen weiter:

    Marianne Sperl, geb. Renz. Geschwister: Fritz Walter, Hildegard, Heinz, Ernst, Friedhelm und Maria Renz, geb. Kolb.

    Ihre Eltern sind Friedrich Renz und Maria, geb. Knoblauch.

    Friedrichs Eltern sind Blasius Renz und Emilie, geb. Klein.

    Gern schicke ich dir eine PN mit allen Daten die ich über sie habe.

    Viele Grüße,

    Forscherin83
    Verwandt mit:
    KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #32
      Hallo Forscherin83,

      vielen Dank für deine netten Worte, hinsichtlich der Eröffnung dieses Threads.

      Anhand der von dir bisher genannten Namen, kann ich leider momentan noch keinen familiären Zusammenhang erkennen.

      Dies ist jedoch kein Grund, um eine familiäre Verbindung auszuschließen.

      Bitte sende mir doch die dir bekannten Daten per PN, dies würde weitere Recherchen erleichtern.


      In diesem Sinn...
      ...viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4400

        #33
        Hallo Forscherin 83

        Würdest du mir verraten, woher deine Renz kommen? Meine Ururgroßmutter ist ebenfalls eine geborene Ren(t)z und kam aus Schmiegel. Meine männlichen Ren(t)z sind zumeist katholisch, heiraten aber auch gern evangelisch Allerdings waren meine bisher Schneider-, Müller- und Bäckermeister

        LG Silke
        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 14.06.2015, 19:40.
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Forscherin83
          Benutzer
          • 26.04.2015
          • 69

          #34
          Hi Silke,

          meine Oma ist in Selm (NRW) geboren, ihre Eltern, etc. kommen aus der heutigen Ukraine, genauer aus Rozyszcze, Kreis Lutzk.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Forscherin83; 14.06.2015, 20:45.
          Verwandt mit:
          KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #35
            Hallo Forscherin 83,

            OK. Bisher fehlt mir noch der Taufeintrag meines 3x Urgroßvaters, allerdings glaube ich eher, das zumindest der Kreis Schmiegel/Posen als Geburtsort bleibt.

            Aber Danke

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Forscherin83
              Benutzer
              • 26.04.2015
              • 69

              #36
              Hi Silke,

              keine Ursache. Ich weiß nur, dass mein Ur-Uropa Friedrich in Rozyszcze geboren wurde und in den 1920er Jahren in Deutschland heiratete. Wohin es seine Geschwister verschlagen hat, kann ich nicht sagen, da ich meist nur die direkte Linie verfolge. Wie heißt denn der besagte Renz mit Vornamen? Evtl. kommt mir der Name bekannt vor.
              Verwandt mit:
              KINDEL aus Zabrze, BORETZKI aus Ruda, SPERL aus Traitsching, RENTZ/RENZ aus Huszte/Rozysczce

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #37
                Hallo Forscherin 83

                Meine Ururgroßmutter hieß Louise Julianne Ren(t)z * 01.05.1830 in Schmiegel/Posen

                Allerdings gibt es den FN Renz und in welcher Schreibweise auch immer wie "Sand am Meer". Was besagt, dass eine evt Verwandtschaft wenn über 100 Ecken besteht.

                LG Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #38
                  Hallo AlAvo,

                  habe zwar keine familiäre Bindung. Zumindest hat mein Urgroßvater aber mal ( Hamburger Nachrichten v. 26.1.1883 ) Dienstleistungen erbracht.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  Angehängte Dateien
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #39
                    Hallo Thomas

                    vielen Dank für deinen interessanten Hinweis.

                    Zu dieser Zeit war der Circus Renz noch ein finanzkräftiges und gesellschaftlich anerkanntes Unternehmen. Dementsprechend wurden bei zahlreichen Empfängen und Veranstaltungen sowie bei der Verköstigung von hochrangigen Gästen nicht gegeizt.

                    Da der Alte Renz äußerst geschäftstüchtig war, wäre es sehr interessant zu wissen, ob dein Urgroßvater zum persönlichen "Freundeskreis" gehörte und mit der Marke "Circus Renz" kostenfrei werben durfte oder dafür bezahlen mußte?


                    Viele Grüße
                    AlAvo
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #40
                      Hallo AlAvo,

                      Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich in der Generation meine Informationen aus Fremdquellen zusammensuchen muss und es keine Familienüberlieferung gibt.
                      Im Zuge der Suche noch gefunden: https://books.google.de/books?id=xZD...amburg&f=false (evtl. bekannt).

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.06.2015, 18:29.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #41
                        Hallo Thomas,

                        vielen Dank für deine Rückmeldung.

                        Es ist schade, dass leider keine Überlieferungrn vorhanden ist.
                        Allerdings konnte mit Sicherheit nicht jeder so einfach Werbung in dieser Form machen und bedurfte auf jeden Fall der Zustimmung des Alten Renz, ob nun gratis oder gegen Bezahlung.
                        Dies kam daher der Bezeichnung "Renzscher-Hoflieferant" im Gesamtkontext ziemlich nahe und wurde nicht jedem zu Teil.


                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Lars Menk
                          Neuer Benutzer
                          • 22.01.2016
                          • 1

                          #42
                          Hallo und guten Abend!

                          Ich heisse Lars Menk, bin Briefzusteller (PIN Mail) in Berlin und Hobby-Familienforscher. Eine Familie, mit der ich mich seit einigen Monaten befasse, sind die LAUBINGERs, Artisten und Marionettenspieler.

                          Nun erfuhr ich vor kurzem, dass zu Beginn des 20. Jahrhunderts (wohl vor 1925) ein LAUBINGER als Artist mit dem Circus RENZ reiste und eine Tochter der Familie RENZ namens Monika heiratete, die dann in den 50er Jahren mit Sohn Otto LAUBINGER ein 'Renz-Reise-Varieté' betrieb. Die Familie lebte wohl seit Ende der 30er Jahre in Harzgerode.

                          Wo könnte ich erfahren, wie dieser Artist LAUBINGER mit Vornamen hiess, wo und
                          wann er geboren wurde und wer seine Eltern waren?

                          Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung.

                          Ich wünsche Ihnen ein schönes, erholsames Wochenende.

                          Mit freundlichem Gruss,
                          Lars

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #43
                            Hallo Lars,

                            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                            Deine Frage ist schnell beantwortet.

                            Bei dem von dir gesuchten Laubinger handelt es sich um Otto Laubinger.
                            Leider habe ich zu ihm sonst keine weiteren Angaben.

                            Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben?


                            Viele Grüße
                            AlAvo

                            Ps.: Eventuell lohnt sich eine Anfrage beim Circus-, Varieté- und Artistenarchiv in Marburg
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Craterus
                              Benutzer
                              • 17.04.2016
                              • 42

                              #44
                              Hoffendlich ist dieses Forum noch Aktuell..

                              Hallo Zusammen

                              Fehlt in der Namensliste nicht noch der Name Braun??
                              Braun, Emil Gottlob, Seiltänzer / Schuhmacher, * Nohfelden St. Wendel 18.03.1893, + Kaiserslautern
                              Es handelt sich hier um meinen Urgroßvater mütterlicher seits ist bei euch in der Manege aufgetreten, sein Vater Adolf Braun sollte so um 1873 geboren sein dessen Schwester ( also die Tante meines Urgroßvaters) hat einen Renz geheiratet. Leider fehlen mir die Daten um näheres zu sagen. Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

                              mfg Craterus

                              Kommentar

                              • AlAvo
                                • 14.03.2008
                                • 6186

                                #45
                                Hallo Craterus,

                                vielen Dank für deine Anfrage.

                                Zunächst einmal, herzlich Willkomen in unserem Forum!

                                Der Name Emil Gottlob Braun ist mir zwar von irgendwo geläufig, in meinen Unterlagen konnte ich ihn jedoch nicht finden.

                                Wie lautete der Name der Tante Deines Urgroßvaters?


                                Viele Grüße
                                AlAvo
                                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X