Foto: Historischer Knabenanzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    Foto: Historischer Knabenanzug

    Hallo liebe Fotoforscher,

    der Knabe ist mein Vater 1916/17. Sein Anzug aber wurde ursprünglich für seinen Großvater *1847 oder seinen Urgroßvater *1819 geschneidert.
    Hintergrund: Bauernhof im südwestlichen Westfalen in der Nähe der Städte Barmen und Elberfeld im Wuppertal.

    Kann jemand sagen, welches der beiden Daten eher infrage kommt? Wisst Ihr mehr zur Art und Funktion eines solchen Anzugs?

    Zur Reserve: sein Vater wurde 1884 geboren.

    Ich bin gespannt und danke im voraus fürs Miträtseln.

    Viele Grüße
    Xylander
    Angehängte Dateien
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Uwe, hallo alle,

      danke, ein guter Hinweis, ich hatte in der Wikipedia nur unter Kinderkleidung nachgesehen.

      Verleitet durch die Nähe zu den frühen Zentren hatte ich nur an "städtisches Modevorbild" gedacht und für das Nachhinken des ländlichen Umfelds 5-10 Jahre einkalkuliert.

      Wenn man jetzt zusätzlich die ländliche Tracht berücksichtigt (gleich, ob in der Entstehung zuvor irgendwann mal an städtische Vorbilder angelehnt), wird das Untersuchungsfeld größer und die Datierung schwieriger. Zumal ich mich auf dem Gebiet der Trachten nicht auskenne.

      Ich hoffe auf Eure kundige Hilfe

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Xylander,

        bei solcher Kleidung ist es schwierig zu sagen, wann diese angefertigt wurde. Sieht nach Historimus aus - blödes Wort - aber das ähnelt doch einem Landsknecht oder der Kleidung zur Zeit von Wallenstein. Sieht auf jeden goldig aus.

        Viele Grüße
        Uwe

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Hallo Uwe,

          danke! und ja ich hatte auch einen vagen Eindruck von Historismus, im Sinne von Nachstellen, Nachempfinden (sagt man heute Retro?), wenn auch nicht unbedingt in die Stilepoche des Historismus zu datieren. Falls doch, käme ja auch 1884 in Betracht.

          "Historistisch" ist es ja auch, seinen Sohn 1916 statt im Matrosenanzug in dieser Prunkmontur fotografieren zu lassen. Aber das war wohl Ausdruck einer Familien- und Hofestradition.

          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          • ubbenkotte
            Moderator
            • 13.04.2006
            • 1849

            #6
            Hallo Xylander,

            ich vermute, dass es sich bei dem Foto um eine "Carte Visite" handelt. Ist das Foto auf Karton geklebt? Wenn das so ist, dann zweifle ich daran, dass das Bild ca. 1919/1920 gemacht worden ist. Die "Cartes Visites" wurden vor allem bis 1914 gemacht: http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t. Ich würde auf 1900-1905 tippen. Problem wäre dann, dass es dein Vater dann nicht ist, sondern ein anderer männlicher Verwandter.

            Viele Grüße aus Hengelo

            Freddy

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Freddy,
              vielen Dank, eine Carte-de-visite scheint es tatsächlich zu sein, das Foto ist auf Karton geklebt und hat das Format 6,2 x 9,2 cm. Nach Vergleich mit anderen Fotos muss ich das Aufnahmedatum sogar eher auf 1917/18 korrigieren, aber die Identität, dass es sich also um meinen Vater handelt, scheint mir ziemlich sicher. Also wäre das eine späte Anwendung der Carte-de-visite.
              Aber erstmal schließe ich nichts aus.
              Viele Noch-Oster-Grüße
              Xylander

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
                aber das ähnelt doch einem Landsknecht
                Bringt zwar der Einordnung nicht viel, aber da muss ich widersprechen. Landsknecht-Kleidung definiert sich durch "viele Farben", "weite Schnitte", "verschwenderisch" und solche Krägen hätte ich noch nie auf Bildern gesehen zu der Zeit (und ich habe in letzter Zeit sehr viele von Landsknechten angeschaut).
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                Lädt...
                X