Wie weiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2009
    • 865

    Wie weiter?

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    seit nunmehr 8 Jahren beschäftige ich mich mit meinen Ahnen und ich habe auch schon eine beträchtliche Anzahl von Personen (über 1.700) in meinem Stammbaum erfassen können. Nur in meiner direkten HEINRICH-Linie komme ich einfach nicht weiter

    Möglicherweise hat von euch noch jemand einenTipp für mich?

    Es geht um folgendes:

    Johann Wilhelm HEINRICH, ein Seidenwirker, stirbt am 1. September 1811 mit 53 Jahren in der Verlorenen Str. 7. (Sterbeeintrag von der Domgemeinde Berlin vorhanden)
    Er hinterlässt die Witwe ( Susanne Dorothea geb. Tuzius / Ducius) und minorenne 3 Kinder.

    Eines der Kinder ist Karl Wilhelm Heinrich. Bei seiner Eheschliessung in der Domgemeinde Berlin 1830 wird er als jüngster Sohn , 30 Jahre, bezeichnet.
    Es muss also noch einen älteren Sohn gegeben haben, den ich bisher nicht finden konnte.

    Karl Wilhelm stirbt 1873, hier habe ich ebenfalls einen Sterbeeintrag aus der Domgemeinde Berlin. Indem steht sogar das Geburtsdatum, nämlich: 10.09.1799, aber leider nicht wo er geboren wurde.
    Bisher konnte ich in Berlin keinen Taufeintrag finden.

    Das dritte Kind war eine Tochter, die 1805 in Berlin geboren wurde.

    Aber weder den Traueintrag der Eltern, geschweige denn deren Geburten könnte ich bisher finden.

    Nun habe ich einen Taufeintrag eines weiteren Kindes gefunden, das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Sohn von Johann Wilhelm & Susanne Dorothea war, allerdings als Baby wieder verstarb.
    Der Taufeintrag befindet sich in einem Kirchenbuch aus Schlesien. (Ich hänge diesen mal an- er wurde zwei mal erfasst)
    Nun weiss ich erst mal nicht, wo ich weiter suchen kann. Denn wie es aussieht, war Johann Wilhelm, bevor er nach Berlin kam, Soldat.

    Hat jemand eine Idee?

    Für alle Infos und Tipps besten Dank im Voraus!
    Ines
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von iheinrich; 22.07.2017, 21:15.
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Moinsen, ich habe gefunden:
    Johann W. Heinrich
    *1758
    Taufe: 20.01.1760 Parochialkirche
    Kinder:
    Johann Samuel H.
    *30.07.1797
    +28.10.1866, Berlin, Gartenstraße 62

    Charlotte Louise
    *02.10.1805 Berlin
    Taufe 13.10.1805 Sophienkirche
    + 27.03.1832

    Vielleicht ist ja etwas passendes dabei, die daten stammen allerdings nicht
    von mir, somit keine Garantie.

    Beste Grüsse
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • iheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 30.07.2009
      • 865

      #3
      Hallo Roland,

      die Tochter stimmt auf jeden Fall! Die habe ich nämlich auch.

      Die anderen Daten sehen auch erst mal stimmig aus! Ich bin begeistert, vielen Dank!

      Dann suche ich mal in der Pachorialkirche weiter!

      Viele Grüsse,
      Ines

      Kommentar

      • iheinrich
        Erfahrener Benutzer
        • 30.07.2009
        • 865

        #4
        ... zu früh gefreut - leider doch nicht stimmig - die Zuordnung ist leider nicht gegeben. Das sind nämlich meine eigenen "vielleicht" - Daten.



        Ines
        Zuletzt ge?ndert von iheinrich; 22.07.2017, 17:58.

        Kommentar

        Lädt...
        X