Wappen der Familien Orthbauer und Valtiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PHoferer
    Benutzer
    • 23.01.2021
    • 84

    Wappen der Familien Orthbauer und Valtiner

    Guten Abend!

    Ich bin auf der Suche nach dem Wappen der Familie Orthbauer (Orthpauer) und weiteren Informationen zum Wappen der Familie Valtiner. Auf dem stark verwitterten Epitaph meines Vorfahren Joseph Paul Orthbauer (1710–1759), gebürtig aus Innsbruck, wobei die Familie seit mind. 1619 in Passau heimisch war, ist ein Wappen abgebildet (Foto anbei). Leider lässt sich darauf nicht mehr viel erkennen... Dabei wird es sich sicherlich um "sein" Familienwappen handeln. Gibt es ein Wappen der Familie Orthbauer? Hat jemand eine Idee?

    Seine Mutter Anna Catharina geb. Valtiner (1675–1738) war die Tochter eines Innsbrucker Handelsmanns und Stadtgerichtsverwandten und entstammte einer Tiroler Familie aus Brunneck. Bei Recherchen bin ich auf ein Wappen der Familie gestoßen. Kann mir jemand dazu Auskunft geben, warum die Familie ein Wappen führte und seit wann dies der Fall ist?

    Vielen Dank und schönen Abend
    PHoferer
    Angehängte Dateien
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 286

    #2
    Hallo PHoferer,

    die gezeigte Abbildung des Wappens Valtiner stammt aus der Fischnaler Wappenkartei, siehe auch hier:

    Einen weiteren Eintrag "Valtiner" mit diesem Wappen findet man ebenfalls dort:

    Damit wird dieses Wappen "Valtiner" schon mind. seit 1679 so geführt.
    Unter der Transkription auf diese Seite befinden sich mehr Informationen, die solltest Du Dir mal anschauen und in Deinen genealogischen Zusammenhang bringen. Wenn es sich dann tatsächlich um "Deine" Brunecker Valtins handelt: Glückwunsch zu diesem Fund!
    Vielleicht schreibst Du auch einfach mal das Tiroler Landesmuseum an, ob dort weitere Informationen zu erhalten sind.
    Die "üblichen Verdächtigen" Siebmacher, Rietstap, Greve Wappenindex und OeStA geben zu beiden Namen (auch in abgewandten Schreibweisen) bei mir keine verwertbaren Ergebnisse her.

    Bei dem Wappen auf dem Orthbauer-Epitaph von 1759 scheint sich das Motiv im Schild als Helmzierde zu wiederholen; es könnte sich um ein aufgerichtetes/aufspringendes Tier -ähnlich einem Pferd- handeln, das ist aber nur eine Spekulation.

    Ich vermute, dass Du mit den regionalen Archiven/Heimatvereinen in diesem Fall die größten Erfolgschancen haben wirst.

    Beste Grüße
    Robert

    Kommentar

    • PHoferer
      Benutzer
      • 23.01.2021
      • 84

      #3
      Hallo Robert,

      vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das ist sehr interessant – ich schaue mir die Seite genauer an. Zum Zusammenhang mit "meinen" Valtiners muss ich noch intensiver recherchieren wie der Bürger und Hufschmied Georg Valtiner zu meinen passt. Meine Valtiner waren zumindest ebenfalls Schmiede in Brunneck – ein gutes Zeichen. Aber daran versuche ich mich.

      Zu dem Orthbauer-Wappen bin ich leider immer noch nicht fündig geworden. Der Tipp zu Heimatvereinen/regionalen Archiven ist in jedem Fall gut. Eventuell stoße ich da noch auf weitere Angaben zu der Familie. Bei dem Motiv hatte in eine ähnliche Meinung. Einen Bezug zu meinem Vorfahren muss es in jedem Fall haben.

      Nochmal danke und beste Grüße
      PHoferer

      Kommentar

      Lädt...
      X