Wappenrolle Dochtermann Band 2, 1946, Nr. 2698 Seite 52 Tausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gruenschnabel
    Benutzer
    • 26.09.2009
    • 17

    Wappenrolle Dochtermann Band 2, 1946, Nr. 2698 Seite 52 Tausch

    Hallo liebe Wappenkundler,



    hat eventuell jemand Zugang zur Wappenrolle Dochtermann Band 2, 1946, Nr. 2698, auf Seite 52 ist die Familie Tausch. Da ich Nachkommen der Entringer Tausch kenne und für die Auswanderer Ahnenforschung betrieben habe, würde es mich interessieren, was es zu diesem Wappen für einen Eintrag gibt und wie es aussah, wer der Stifter war etc.


    Ist es möglich, gern per pn, eine Kopie des Eintrages zum Wappen zu erhalten? Das wäre wahnsinnig nett. Danke fürs Lesen, vielleicht kann einer helfen.


    Viele Grüße vom Grünschnabel
  • Duppauer
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 686

    #2
    Hallo Grünschnabel,

    den Eintrag zum Wappen Tausch in der WRD habe ich Dir per Privatnachricht übermittelt.
    Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
    Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
    Herzliche Grüße
    Dieter

    Kommentar

    • gruenschnabel
      Benutzer
      • 26.09.2009
      • 17

      #3
      Danke, das war sehr nett.

      Kommentar

      • SH-Germany
        Benutzer
        • 05.12.2023
        • 5

        #4
        Lieber Dieter (Duppauer),

        meine Großeltern haben auch ein Wappen für sich machen lassen beider Firma Dochtermann in Stuttgart... Name: Hauschild in Stuttgart 1939, Nr. 3817/42 und für den Schwager ein Wappen mit dem Familiennamen Lapp (in Gera).

        Ich habe noch alte Unterlagen dazu. Nur kann ich leider nicht in den Wappenrollen schauen, ob die Namen drin sind.

        Jemand sagte mir, dass Hauschild in Band 1-12 nicht enthalten wäre.

        Kannst Du mir viell. sagen, ob Lapp in den ersten Bänden irgendwo drinsteht.

        Bei uns schrieb die Firma Dochtermann, dass nach dem Krieg weitergemacht wird, sobald es geht. Anfang 1943 war zuviel Kriegsdurcheinander. Dann sind wir 1945 weggezogen und seit dem bin ich die erste, die wieder Interesse daran hat ;-)

        Danke Dir. Das ist sehr nett.

        Wenn ich Dir auch irgendwie helfen kann, sag Bescheid.

        Kommentar

        • SH-Germany
          Benutzer
          • 05.12.2023
          • 5

          #5
          Wir haben 80 RM bezahlt. Was für den Betrag alles genau enthalten ist kann ich leider nicht sagen. Ich habe aber noch eine Preisliste für die Erstellung eines Farb-Aquarell-Bildes Größe 15/21 cm = 15 RM, 21/30 cm = 30 RM und 40/50 cm = 70 RM. Die Eintragung in die Wappenrolle kostete 40 RM.

          Kommentar

          • SH-Germany
            Benutzer
            • 05.12.2023
            • 5

            #6
            Viell. hat auch jemand zu der Zeit ein Familienwappen bei Firma Dochtermann in Stuttgart machen lassen und hat noch eine genauere Preisliste dazu.

            Kommentar

            • Duppauer
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 686

              #7
              Hallo SH-Germany,

              es gibt ein Wappen Hauschildt in der Wappenrolle Dochtermann (WRD) Bd.12, Seite 41.
              Diese Familie stammt aber aus Borstel, bzw. Hollern/Stade.
              Ein Wappen Lapp findet sich nicht in der WRD
              Die Ausgaben der WRD beginnen auch erst 1946 mit dem Band1.

              Aber nicht alle Wappen die Alfred Dochtermann entworfen hat, finden sich in der Wappenrolle Dochtermann!
              Alfred Dochtermann schuf in seinen Leben 10.000-20.000 Wappen, von denen aber nur 2500 Wappen in der Wappenrolle Dochtermann veröffentlicht wurden!
              Aber Alfred Dochtermann, hatte ein sehr großes Archiv, das über mehrere Umwege heute bei Pro Heraldica in Stuttgart aufbewahrt wird.

              Ich würde jetzt Kontakt zu Pro Heraldica aufnehmen und nachfragen ob in dem Archiv von Alfred Dochtermann sich Angaben zu diesem beiden Familienwappen befinden.

              Sie sind auf der Suche nach Ihren Ahnen, den Vorfahren Ihrer Familie? Ahnenforschung ist Vertrauenssache - kommen Sie zu den Experten, seit über 40 Jahren.


              https://pro-heraldica.de/unternehmen/kompetenzteam/ siehe ganz unten auf der Seite die Angaben zu Alfred Dochtermann.
              Zuletzt geändert von Duppauer; 06.12.2023, 01:51.
              Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
              Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
              Herzliche Grüße
              Dieter

              Kommentar

              • SH-Germany
                Benutzer
                • 05.12.2023
                • 5

                #8
                Lieber Dieter, vielen Dank für die schnelle Recherche.

                Schade, dass die Wappen nicht in den Wappenrollen sind. Dafür hätte man extra 40 RM bezahlen müssen. Das wurde wohl nicht gemacht. Das kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.


                Bei pro heralica war ich schon vor ein paar Tagen. Dort durfte ich in die Akte zu meinem Familienwappen kostenlos einsehen und Fotos davon machen.

                Es war noch ein verschlossener Briefumschlag mit einer alten Adressier-Karte (ähnlich wie einem Dia) in der Akte mit unserer Adresse von Stuttgart. Diese wurde wohl allerdings erst um 1961 erstellt, als die Postleitzahlen 4-stellig wurden. Wieso diese Karte an uns geschickt wurde, weiß keiner. Wir sind von Stuttgart schon 1945 weggezogen, deshalb ging der Brief mit der Karte wieder an Dochtermann zurück. Dort wurde er jetzt dann geöffnet als ich dort war, nach bald 60 Jahren.

                Es gab wohl Adressiermaschinen wie z. B. der Firma Rena, die diese Adressier-Karten verwendeten, um die Adressen der Kunden auf Briefumschläge zu drucken.

                Die alten Wappen von Dochtermann sind wohl noch nicht bei pro heraldica im PC-System aufgenommen. Also sollte man die Wappen-Nr. wissen, wenn man etwas sucht.

                Ein neues Wappen heute erstellen kostet mit MwSt. um die 6.000 bis 7.000 Euro dort, je nach Aufwand. Es gibt keine festen Preise.

                Das vorhandene Wappen zu digitalisieren kosten ca. 390 Euro.

                Soweit sind alle meine Fragen dann beantwortet.

                Kommentar

                • SH-Germany
                  Benutzer
                  • 05.12.2023
                  • 5

                  #9
                  Kosten für ein Familien-Wappen bei Alfred Dochtermann 1942 betrugen 45 Reichsmark. Das steht hinten auf dem Antragsformular drauf.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X